Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Schmerzen nach Gerätetraining

Bandscheiben-Forum > KG, Sport und Fitness
Frostie
Hallo Bandis,

neue Baustelle: LWS. Im letzten Sommer war ich erneut wegen der HWS in der Reha. Schon da bekam ich massive Rückenschmerzen im unteren Bereich. Der Chefarzt meinte, das wäre eine Überanstrengung und hat mir ein paar Spritzen gegeben, die dann auch halfen. Aber immerhin konnte ich eine ganze Woche kaum richtig laufen. Während der IRENA bekam ich zweimal diese fiesen Rückenschmerzen, das ging aber von alleine nach ein paar Tagen wieder weg. Nun habe ich, wieder nach einem Gerätetraining, seit Mitte Dezember LWS-Probleme, die ins linke Bein ausstrahlen. (Zur Behandlung habe ich schon unter Medikamente eine Frage gestellt).

Diagnostiziert wurde nur ein Verschleiß der kleinen Wirbelgelenke und ein paar Vorwölbungen.
Was meint ihr, kann das vom Gerätetraining kommen? Oder kann das die Sache verschlimmern?
Ich habe vor, kein Gerätetraining mehr zu machen und stattdessen, wie vorher, wieder Tai chi und Wassergym.
Manchmal habe ich das komische Gefühl, dass dieses ganze Gerätetraining auch eine Kostenfrage ist. Die Patienten machen alles schön selbst und die Institution wird gut dafür bezahlt.

Liebe Grüße
Frostie
C6/7
Hallo Frostie,

nun TaiChi und Wassergymnastik machst du ja auch selbst u. es steht max. 1 Therapeut dabei und gibt Anweisungen. So sollte aber auch Gerätetraining ablaufen, dass min. 1 Therapeut ein Auge drauf hat. Denn wenn du krumm und schief in den Geräten sitzt und vlt. noch viel zu viel Gewichte aufgelegt hast, könnte ich mir schon vorstellen, dass das kontraproduktiv für die LWS und den restlichen Rücken ist.

Deine Diagnose schreit nahezu nach Muskelaufbau, wie du den erreichst ist dir überlassen, nur ob man bei TaiChi unbedingt Muskeln aufbaut? Ich sehe das eher als Entspannungstechnik. Wassergymnastik schon eher - muss aber auch gut gemacht / geleitet sein und mind. 2x pro Woche 30 min. um wirklich in die Versuchung zu kommen, Muskeln aufzubauen.

Wie gesagt ich denke es ist eine Frage des Wie beim Gerätetraining - genau wie bei so vielem anderen auch. Langsam u. schonend aber fordernd - eine Kunst die einen guten Therapeuten braucht.

Gruß C6/7
Fuerteventura
Hallo Frostie,

ich weiß was Du meinst. Bei mir hat die Reha 2011 sehr gut geholfen.

Aber seit 1 Jahr habe ich leider wieder Probleme und erneutes Training an Geräten hat alles nur noch schlimmer gemacht.

Meine HWS ist viel zu empfindlich für Gerätetraining.

In meinem Fall ist z. B. leichtes Yoga, Tai Chi oder Wassergym supergut.

Werde im Feb. stationär PRT/Facetteninf./Nervenverödung durchführen lassen.

Mein NC vermutet, dass meine Schmerzen zum Großteil von den Facettengelenken kommen. (HWS)

wink.gif lg




Kessi
Hallo Frostie,
Zitat

Was meint ihr, kann das vom Gerätetraining kommen?
Ich habe vor, kein Gerätetraining mehr zu machen und stattdessen, wie vorher, wieder Tai chi und Wassergym.
Manchmal habe ich das komische Gefühl, dass dieses ganze Gerätetraining auch eine Kostenfrage ist. Die Patienten machen alles schön selbst und die Institution wird gut dafür bezahlt.

beim Gerätetraining können sich Fehler einschleichen z.B. falsche Einstellung der Geräte, Körperhaltung,
die Übungen werden nicht richtig durchgeführt.

Die Nervenschmerzen können dadurch verursacht sein, mir bekamen auch viele Übungen nicht, hat meine Beinschmerzen sehr verstärkt.
KG im Wasser finde ich wesentlich besser, wenn du damit gute Erfahrungen hast und die Möglichkeit dazu,
ist das eine gute Alternative.

Viele Grüße
von Kessi winke.gif
Frostie
Guten Morgen,

lieben Dank für eure Antworten.

@C6/C7
Du hast natürlich recht in dem du sagst, dass man eigentlich jede Sportart selbst macht. Ich meine nur, im Geräteraum (selbst mit Physiotherapeuten) sind max. zwei Leute da, die aufpassen, dass man alles richtig macht, was bei der Vielzahl der Geräte und Erkrankten nicht gerade viel ist. Dazu kommt, wenn man länger da ist, kann das Personal davon ausgehen, dass man es nun kann – was nicht immer so ist. Offensichtlich reichen da ein paar falsche Bewegungen.
Tai Chi ist eine sehr anstrengende Sportart, wenn man es richtig macht, mit Entspannung hat das weniger zu tun. Was aber wichtiger ist, es findet in sehr kleinen Gruppen statt, max. acht Leute.
Wassergymnastik ist von Natur aus das Schonendste überhaupt – meine ich.


@Fuerteventura
Das kommt mir sehr bekannt vor. Meine Facettengelenke in der HWS und jetzt auch in der LWS sind auch verschließen. Mein Doc. sagt, das ist altersbedingt.
Ich wünsche dir für deine Behandlung im Februar alles Gute. Sag doch mal, ob es dir geholfen hat.
Gute Besserung!


@Kessi
Ich denke auch, dass ich bei meiner Entscheidung bleibe, das Gerätetraining zu lassen und wieder mehr Tai Chi und Wassergym. zu machen. Das bekommt mir einfach besser.


Liebe Grüße
Frostie
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter