Liebe Forummitglieder,
ich möchte mich ersteinmal selber vorstellen:
- 32 Jahre
- 90kg
- 201 cm
- ingenieur u volkswirt
- läufer
- liebe motorräder und rennräder
- sitzende Tätigkeiten
Alles fing mit einem leichten Ziehen und Zwicken im Lendenwirbelbereich (Feb. 2012) an. Die Synthome konnte ich mit ABC-Pflaster u/o. einer Wärmflasche bekämpfen.
Drei Monate später wurde es, mit einem Ausflug zu einer MotoCross-Strecke nähe Bremen interessant. Ich fahre seit 10 Jahren MotoCross und habe mich mit Freunden verarbredet, um diesen Hobby nachzugehen. Nach dem ersten Sprung samt Landung zog es in meinem ganzen Körper. Schonhaltung eingenommen und ab ins Krankenhaus.
Nach MRT wurde mir diagnostiziert, dass ich nun mit einer Bandscheibenvorwölbung zu kämpfen hätte (s. Bild). Die Schmerzen ließen nach eingen Stunden nach und nach 3 Tagen war ich fast wieder o.K. (keine Schmerzmittel o. Spritzen).
Ich bekam anschließend Krankengymnastik verordnet, was ua. den Schlingentisch/Massage und eine fachgerechte Anleitung zum Muskelaufbau beinhaltet.
Dies ist nun genau ein Jahr her. Was hat sich geändert?
- treibe viel rückengerechten Sport (an geraden Kalendertagen treibe ich daheim Muskelaufbau (25 min) für den Rücken u Bauch, an ungeraden Kalendertagen gehe ich 3km joggen).
- motocross fahre ich nicht mehr.
- habe dankenswerterweise von meinem arbeitgeber eine elekt. verfahrbaren Schreibtisch bekommen und arbeite seit nunmehr 4 Monaten 9 von 10 Stunden im stehen.
- ich hebe nichts schweres mehr und achte auch beim sitzen auf eine gerade rückenhaltung
- Fahre 1x mal wöchentlich wieder rennrad - manchmal komplette ohne Schmerzen, manchmal mit einem leichten Zwicken
Fragen an Euch:
- Ab wann ist man geheilt? Kann eine Bandscheibenvorwölbung ausheilen?
- Wird aus einer Vorwölbung (immer) ein Vorfall?
- Darf ich auch wieder Sportarten nachgehen, die weniger postiv für den Rücken sind (regelmäßiger Rennrad fahren)
- was kann ich meinem Rücken noch gutes tun?
- treibe ich zuviel Sport für meinen Rücken?
Ich freue mich auf euere Rückmeldungen !
Sonnige grüßen
tomfrombonn