Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Welche Übungen am Morgen und am Abend?

Bandscheiben-Forum > KG, Sport und Fitness
NochUnerfahrener
hallo ihr lieben!

ich mache 3-4 mal die woche fitness, nicht mir schweren gewichten aber so das ich einen muskelaufbau habe und auch mehr bauch & rücken. zu hause mache ich manchmal noch 10-20 minuten leichte stabilisierungsübungen und kräftigung aber nicht übertrieben.

welche übungen könnt ihr zum lockern, strecken, mobilisieren besonders nach dem aufstehen und am abend empfehlen? smile.gif

danke!
Sab
Hallo,


am Morgen wäre ich mit extremeren Dehnübungen etwas vorsichtiger. Man ist am Morgen nämlich ziemlich steif und lange nicht so beweglich wie z.B. mittags. Deshalb würde ich morgens nicht die extremeren Dehnübungen machen. Bei mir z.B. geht morgens gar kein richtiger Pflug (das ist eine Übung, bei der man aus der Kerze die Beine gerade nach hinten nimmt) während das ein paar Stunden später ohne Probleme und prima klappt.

Morgens gut ist der Sonnengruss und die Katzenbeugen (Yoga) . Die Katzenbeugen (Vierfüsslerstand, Rücken langsam nach oben strecken, dann langsam gerade und langsam nach unten strecken) sind eine prima Mobilisationsübung für die WS und fühlen sich gut an. Beim Sonnengruss halte ich besonders den nach unten schauenden Hund (Gewicht auf den Händen, Po ist der höchste Punkt, langer Rücken) für richtig gut weil man den Rücken dehnt und streckt.

Viele Spass beim Üben

Sabine
Jürgen73
Hallo NochUnerfahrener,

ich vermute mal das schon zu viele sportlichen Aktivitäten deinen Tagesablauf beeinflussen.

Morgens würde ich dir folgende Übungen vorschlagen die ich einer Reha gemacht habe.

1. Auf dem Rücken liegen, Beine gerade, und dann versuchen abwechechselnd die Füße so weit weg wie möglich von sich zu schieben.

2. Auf den Rücken liegen, Beine 90° anwinkeln und dann abwechselnd rechts und links soweit wie möglich nach unten drehen.

Und noch eine für Wasserbettenliebhaber. biggrin.gif

Beine 90° anwinkeln und dann beide Füße in die Matratze drücken. Dadurch wird der Rücken angehoben.
violac01
Hallo

mein Physio hat mir für frühmorgens sozusagen für das "abpumpen der BS empfohlen:

auf den Bauch legen und mit beiden Armen hochstämmen, Becken bleibt auf der Matraze. 3 x 20 mal .Dadurch geht man leicht ins Holhkreuz und macht bewusst mal eine Gegenbewegung zu der Belastung tagsüber.

Frühmorgens nicht bücken mit runden Rücken, eher auf geraden unteren Rücken achten. Die BS haben sich durch die Nacht regeneriert... sind dadurch voll (deswegen sind wir früh auch größer als abends) und "platzen" dadurch eher mal.

Intensives Muskelaufbautraining eher in die Nachmittagsstunden verlegen.

LG violac

Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter