Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version KG ausschließlich erst für LWS bei BSV HWS?

Bandscheiben-Forum > KG, Sport und Fitness
Seiten: 1, 2
Fitze
Hallo,

war nun rd. 8 x bei der neuen Physiotherapeutin. Hatte ja schon an anderer Stelle berichtet.

Sie meint nun, ich soll erst mal ausschließlich die LWS-Muskulatur stärken. Habe ja hauptsächlich die Probleme an der HWS.

Sie macht jetzt gar nichts für meine HWS. Ich hab aber miserable Schmerzen oben und komme gar nicht zurecht. Es muß doch irgendwas geben, was die Schmerzen muskelmäßig lindert und nicht vorwiegend erstmal noch mehr Schmerzen verursacht?

Wenn ich oben soviel Schmerzen habe, dann kann ich den Kopf nur noch nach unten hängen lassen oder mich hinlegen, um Linderung zu bekommen.

Wie ist das bei Euch? Gehen Eure Therapeuten genauso vor? Wäre es nicht besser auch für oben Schmerzlinderung zu erfahren?

Habe seit gestern das Biofeedbackgerät, daß ich zu Hause tragen kann. Die Aufzeichnungen sind schon sehr beeindruckend. Die Muskelaktivität geht fast nur runter, wenn ich die Arme aufstütze. So erlebe ich es auch. Kann das Gerät 4 Wochen kostenlos testen im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie der Universität.

Viele Grüße wink.gif
Fitze
ellypirelly
Hallo Fitze!
Hast Du die PT gefragt,was sie da bezwecken will?Mag ja einen Hintergrund haben,was sie da tut,da man die WS immer als ganzes betrachten sollte,aber eben als Ganzes,d.h.,die hwS SOLLTE AUCH BEHANDELT WERDEN.Vor allen Dingen,wenn Du so große probleme hast,lass´Dich nicht abwimmeln.Oder wechsele den Therapeuten.
Fitze
Hallo ellypirelly,

meine derzeitige Physiotherapeutin hat gemeint, ich müsse erst mal unten die Muskulatur stärken, bevor sie oben überhaupt etwas machen kann. Sie hat Angst, daß sie oben noch mehr kaputt macht wenn sie da Übungen drauf macht.

Hatte Freitag 15 Min. Muskelaufbau. u.a. Beine im liegen übereinanderschlagen und das unterste anheben, ist nur eine ganz kleine Bewegung. Fürchte das hat mir nun auch unten muskelmäßig das Genick gebrochen.

Konnte 3 Tage gar nicht laufen, sitzen, stehen oder mich bücken. Habe nur ununterbrochen Wärme drauf gemacht. Es tut auch heute noch 5 Tage später höllisch weh. Die Muskeln an der LWS wollen sich nicht mehr richtig lösen. Es fühlt sich an als ob ich eine Stange im Rücken hätte.

Der letzte Versuch endete auch so. Immer dasselbe auch nach mehreren Wochen. Die Schmerzen in der LWS hat dann meine Osteopathin in etwa 1/2 Jahr wieder wegbekommen.

Halstechnisch muß ich mich gleich wieder hinlegen weil gar nichts mehr geht. Es sind da oben auch nicht mehr die Muskeln, sondern die Knochen reiben aufeinander und es ist gar keine Bewegung mehr drin.

Unter Muskelaufbau habe ich mir all die Jahre etwas anderes erhofft. Es kann doch nicht richtig sein, daß man hinterher mehr Baustellen hat als vorher.

Mein Osteopath sagte, Muskelaufbau müsse nicht mit Schmerzen und Muskelkater einhergehen.

Ich weiß aber einfach nicht, was ich falsch mache. Mein Körper ist am Rücken nicht mehr belastbar. Es gibt kaum noch Möglichkeiten die Übungen weniger anstrengend zu gestalten.

Ich habe mir übrigens gerade diese Therapeutin ausgesucht, weil sie eine der wenigen ist, die die Übungen mit mir zusammen machen und ich gehofft habe, daß diesmal alles besser und weniger schmerzhaft wird. Aber irgendwie funktioniert auch das nicht.

Sie hat mich gefragt, ob ich schon mal auf Weichteilrheuma untersucht worden bin. Vor einigen Jahren hat ein Orthopäde mal wegen Rheuma untersucht und vor etwa 1/2 Jahr hat mich ein Neurochirurg zu einem Rheumatologen geschickt, weil er nicht operieren wollte und einen Bluttest gemacht hat. Da waren die Entzündungsparameter sehr geringfügig erhöht. War dann beim Rheumatologen. Der hat mich angeguckt wie ein Auto und gefragt, was ich denn bei ihm wolle. Rheuma hätte ich jedenfalls keins. Und die Entzündungsparameter waren später auch wieder im grünen Bereich.

Viele Grüße wink.gif
Fitze
ellypirelly
Hallo Fitze!
Das hört sich nicht so gut an,was die Therapeutin da mit Dir macht.Es ist auch kein Zeichen von Qualität,wenn sie mit Dir "mitturnt".Es gibt genügend sanfte Techniken für die HWS,bevor man überhaupt mit Muskelaufbau dort anfängt.Die LWS übg dürfen Dir auch keine Bescherden machen,da läuft etwas falsch.Das Beste ist,Du wechselst die Therapeutin,so geht das nicht! kinnkratz.gif
Viel Glück! sonne.gif
Fitze
Hallole,

war heute wieder bei der Physiotherapie. Habe gefragt, ob sie etwas für meine Muskelverspannungen in der LWS und unter dem Schulterblatt tun könne. Habe ihr von meinen Beschwerden von der Behandlung erzählt.

Sie hat mich auf einer Art Crosstrainer laufen lassen 10 Minuten mit ein paar Bewegungen der Arme. Dann sollte ich die gleichen Übungen machen, die mir beim letzten Mal so große Beschwerden verursacht haben. Habe sie gebeten, ob sie die Muskeln nicht ein wenig entspannen könnte. Sie hat es abgelehnt. Die Behandlung war nach 10 Minuten beendet. Sie scheint kein Verständnis für meinen Zustand zu haben.

Bis jetzt habe ich von der heutigen Aktion keine Besserung verspürt. Nunmehr ist die gesamte linke Seite ein bißchen verzogen.

Fühle mich nicht wirklich verstanden dort. Man könnte doch Übungen machen und dann hinterher für ein bißchen Linderung und Entspannung sorgen oder ist das eine total abwegige Forderung?

Viele Grüße wink.gif
Fitze
ellypirelly
Hallo Fitze!
So geht das nicht,die Kollegin erscheint gar nicht kompetent, smhair2.gif verschwende nicht weiter Zeit und Geld,sprich mit Deinem Arzt,lass´Dir eine neue Verordnung geben,so geht das nicht.Bin selbst PT und würde mich was schämen augenbraue.gif wenn ich so behandeln würde.....
Fitze
Hallo ellypirelly,

danke für den Tip.

Bis dahin.
Fitze
Fitze
Hallole,

habe noch immer Probleme in der LWS nach dieser Physiobehandlung. Beim sitzen tut das Steißbein irgendwie weh und richtig bücken kann ich mich auch nicht, nur ganz vorsichtig.

Habe schon Termin bei einer anderen Dame gemacht, die auch gleichzeitig Osteopathie beherrscht. Das war bisher die einzige, die dieses Problem bei meiner LWS in den Griff bekommen hat. Von dem Muskelaufbau in dieser Region habe ich erst mal die Nase voll. Leider muß ich noch 3 Wochen warten bis diese Frau Zeit für mich hat.

HWS ist auch kaum noch auszuhalten. Ich vermute, es kommt daher, weil die Gelenke nicht mehr mitspielen.

Das Biofeedbackgerät ist zwar nicht schlecht, aber es mißt leider nicht an der Stelle wo ich den Schmerz verspüre. Was ich festgestellt habe ist, daß ich die Muskelaktivität nur sehr schwer durch irgendwelche Räkelaktionen oder was man da so machen soll beeinflussen kann. Entweder das Gerät zeigt große Entspannung, obwohl ich vor Schmerzen schreien könnte, oder die Kurve knallt extrem nach oben und ich kann Entspannung nur noch herstellen durch hinlegen. Die Strategie ist aber gar nicht alltagstauglich. Na ja, es war ja auch nur ein Versuch. Werde das mal mit der betreffenden Betreuerin besprechen, die mich 2x die Woche dazu anruft.

Bis dahin mal. wink.gif
Fitze
Fitze
Hallo zusammen,

kann nicht schlafen, weil ich neuerdings auch nicht mehr auf dem Rücken liegen kann. Ich wache plötzlich auf, weil die LWS-Muskulatur seit ich Muskelübungen gemacht habe, sich nicht mehr lösen will. Sie ist seitdem verkürzt und bereitet mir Schmerzen.

Die letzten Übungen sind schon 3 Wochen her und die Beschwerden sind immer noch nicht wieder abgeklungen.

Die einzige Frau, die mir vermutlich helfen kann, hat erst in 1 Woche für mich Zeit. Ich warte schon 4 Wochen auf den Termin.

Nun mußte ich aufgrund des MDK eine Reha beantragen. Das ist ja auch schön. Aber ich habe Angst, daß das dort alles ganz genauso abläuft.

Meine Muskeln reagieren nicht so wie bei anderen Leuten und solche Übungen sind qualvolle Folter für mich. Gar nichts wird besser. Weder nach 2 Wochen noch nach 6 Monaten.

Im Gegenteil ich muß befürchten, daß durch diese Qualerei alles nur noch schlimmer wird. Ich habe durch die verzogenen Muskeln Bewegungseinschränkungen, das macht mich wahnsinnig, da ich diesen Zustand schon am Hals seit 5 Jahren ununterbrochen ertragen muß. Wenn es nun woanders zusammenzieht, ohne daß es sich in kurzer Zeit wieder löst, dann werd ich verrückt.

Die werden mich dort in Reha umbringen. Das ist nicht auszuhalten und zu ertragen. Ich hab das alles schon mal durch.
Es geht einfach so nicht.
Wahrscheinlich muß nach jeder Übung die Muskulatur extrem gelockert oder gespritzt werden oder ich weiß auch nicht mehr.....

Kennt das denn keiner von Euch? Wie soll ich die Muskulatur stärken, wenn ich solche Beschwerden habe? Ich renne seit 3 Wochen nur noch mit Wärmflasche rum, aber es nutzt nichts und blockiert soll wohl auch nichts sein. Ich bin nur noch unausstehlich und gereizt.

Was soll ich nur tun? Es scheint keinen Ausweg zu geben und kapieren tut das auch keiner. Was ich auch nicht verstehe ist, daß fast alle Physioleute dieses Geklebe nicht auseinanderbekommen, außer eben die eine. Das kann doch alles gar nicht sein.

Gute Nacht. wink.gif
Fitze





joggeli
Guten morgen,

ich hab Dich glaub schon mal irgendwo gefragt, ob Du schon mal Triggerpunktbehandlung versucht hast.

Ich hab auch massive Verspannungen an der LWs und GEsässmuskultur, jetzt wurde noch die Diagnose Piriformissyndrom gestellt, und aktuell bekomme ich Triggerpunktbahnadlung.

Ist sehr schmerzhaft, dass mal vorneweg, aber ich spüre schon langsam wie die Muskeln locker lassen.
Das ist leider nichts, was mit einer Sitzung hilft, aber ich war jetzt viermal da und langsam wirds.

LG

Joggeli winke.gif
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter