Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Sport nach Bandscheiben OP L5/S1

Bandscheiben-Forum > KG, Sport und Fitness
wer69
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und habe daher noch nicht soviel Erfahrung.

Bin 38 und hatte im Dezember 06 eine OP an L5/S1 im Krankenhaus Plau am See. Danach, im Januar, eine ambulante Reha in Graal-Müritz. Anschließend Irena - Programm über 8 Wochen, ebenfalls in Graal-Müritz.

Bin seit der OP im großen und ganzen beschwerdefrei. Die Reha und das Irena - Programm haben mir auch ganz gut getan.

Aber nun möchte und muss ich mich weiter rückenmäßig fit halten. Leider weiß ich nicht so genau wie und womit.

Ich hoffe jemand von Euch hat positive Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen.

Vielen Dank im voraus. frage.gif
wi-ro
Hallo,

nach einem BSV solltest Du "rückengerecht" Sport treiben, das wäre zu Empfehlen:

Rückenschwimmen, Nordic-Wakling, Ski-Langlauf, Aqua-Walking, "einfach" nur Spazieren gehen, Kanuwandern,

du siehst es gibt jede Menge Sportarten die Du ausprobieren kannst,

von einigen Sportarten solltest du die Finger lassen,

Bungee-Jumping, Achterbahn fahren, Hand- volley- Basket- und Fussball, das kann man nicht rückengerecht,

sonst heisst die Devise, ausprobieren.

Gerald winke.gif
Kris98
Hallo,

du kannst JEDE Sportart wieder ausüben. Es bringt nichts nur mehr Rückengerechtes zu machen, wenn dies keinen Spass macht. Generell kommt es auf den Heilungsverlauf an, aber lass dir nicht einreden (auch nicht von Ärzten), dass du auf gewisse Sachen verzichten sollst. Wenn keine Probleme auftreten, solltest du nach 6-8 Monaten (und ordentlichem Muskelaufbau) tun können, wozu du Lust hast.
Bin selber LWS operiert uns spiele (nach 8 Monaten) wieder Tennis und Golf wie zuvor; das wollte man mir auch verbieten, weil nicht Rückengerecht.

In diesem Sinne
trainiere den Körper und tu was dir Spass macht.

Kris
wi-ro
Hallo,

natürlich kann man jede Sportart ausüben die Spass macht, über die Folgeschäden lesen wir dann in ein paar Jahren, zwinker.gif
Es gibt ja auch jede Menge Menschen, die sich bewusst falsch Ernähren, die Rauchen, übermäßig viel trinken, und sich über Folge-Erkrankungen jetzt auch keine Gedanken machen.

Gerald winke.gif
Kris98
Hallo,

du kannst von vielen Dingen "Folgeschäden" bekommen (auf Couch sitzen, Nordic Walken usw.).
Generell stört mich (in diesem wichtigen Forum), dass immer so ängstlich mit dem Thema BSV umgegangen wird. Indem du schreibst, "warten wir auf die Folgeschäden", machst du vielen Angst und schränkst sie damit ein (nur weil du dich eventuell nicht mehr traust, das zu tun, was du möchtest).

Nochmals, es gibt keine empirischen Studeien, dass zB: Golf oder Skifahren Folgeschäden verursacht. Wenn man entsprechend gegensteuert (ausgleichens Muskeltraining uä.), dann gibt es keine Einschränkungen.

Nur werden die 1,5% aller BSV-Betroffenen die hier Hauptposter sind(und eben nicht "100% postoperativ-Zufriedenen") hier, das nie zugeben.

Also Kopf hoch und tu was du möchtest.

Kris
wi-ro
Hallo,

Zitat (Kris98 @ Montag, 23.April 2007, 10:44 Uhr)
machst du vielen Angst und schränkst sie damit ein (nur weil du dich eventuell nicht mehr traust, das zu tun, was du möchtest).


ich mache hoffentlich keinem Angst, wenn ich nach einer Sportart gefragt werde, antworte ich Wahrheitsgemäß, das es Sportarten mit erheblichen Risiken für eine "nicht mehr gesunde Wirbelsäule" gibt.

Zitat (Kris98 @ Montag, 23.April 2007, 10:44 Uhr)
Nochmals, es gibt keine empirischen Studeien, dass zB: Golf oder Skifahren Folgeschäden verursacht. Wenn man entsprechend gegensteuert (ausgleichens Muskeltraining uä.), dann gibt es keine Einschränkungen.


auch gibt es meines Wissens nach keine empirischen Erhebungen, was "ausgleichendes Muskeltraining" ist.

Es ist sehr wahrscheinlich, das das Risiko eines Re-Prolabs durch Tennis oder Golf erheblich höher ist als zum Beispiel durch Rückenschwimmen. zwinker.gif
Es wird wohl auch kein NC auf die Idee kommen das bei einem BSV golf der Auslöser ist zwinker.gif

Noch mal zur Veranschauung, nach einem BSV ist der Fasering geschädigt, und wahrscheinlich die Höhe der Bandscheibe verringert, es ist und bleibt eine Schwachstelle, da wächst auch nie wieder was nach. Durch "nicht rückengerechtes" Bewegen wird das Risiko eines Erneuten Schadens deutlich erhöht.

Aber letztendlich muss jeder selber Wissen, wass er seinem Körper zumutet.

Gerald winke.gif
Harro
Moin kris,
Zitat
du kannst JEDE Sportart wieder ausüben


Stimmt, genauso wie man JEDEN Pilz essen kann. rolleyes.gif
A bisserl auf dem Teppich bleiben, denn es ist bewiesen das manche Sportart rückenmordend ist.

LG.

Harro winke.gif
Vreni
Hallo wer69 wink.gif

hast du denn die Frage mal deinem Arzt gestellt?
Und was hast du vorher so gemacht?

Manchmal haben die Physiotherapeuten auch ganz gute Tipps.
Oder es gibt in der Nähe Vereine, Volkshochschule, Fitnessclubs mit entsprechenden Angeboten. Bewegung im Wasser ist natürlich auch super.

Wenn du die ganze Reha-Schiene hinter dir hast, kannst du wahrscheinlich nach einem Probetraining ganz gut einschätzen, ob das für dich das Richtige ist.
Ich würde an Deiner Stelle auf die Meinung des Körpers hören.
Das heißt ob es dir guttut, und ob es nach deiner Meinung "rückengerecht" zugeht.
Eine 100%-Garantie gibt es bei keiner Sportart, dass die Probleme nie wiederkommen. Aber jede Bewegung ist besser als gar keine - meine Meinung.

Aber wie immer - die Dosis muss stimmen.

Viele Grüße
Vreni
DucRog848
Ahoi! Ich hole mal den Alten Fred hier wieder hoch...

ich wurde mit 22 Jahren am L5/S1 opeArzt sowie 2 Bettkollegen.. Junge Du wirst nie wieder als Handwerker arbeiten und Motorrad fahren können!

Heute, 14 Jahre später, habe ich meinen 2´ten BS Vorfall! Aber diesesmal am L4/S1. Am Dienstag ist es soweit, ich werde geschnippelt siehe hier:

http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=49111

Was soll euch das jetzt sagen!?

Ich habe seit meiner OP 1997, meine Malergesellenlehre beendet, danach meinen Meister gemacht, ca. gefühlte 200Tonnen Putz bewegt und verarbeitet,
mit 25 Jahren noch das Snowboard fahren gelernt (mindestens 500km gefahren) 3 Motorräder besessen (allesamt Sportler) und über 20000km in der Zeit zurück gelegt.

Nach der OP dieses Jahr.. werde ich es bis März ruhig angehen lassen, danach werden die Zähne zusammengebissen, und ich habe als Ziel, wenn alles verheilt und es keine Rückschläge gibt (Schmerzfreiheit muss sowieso gegeben sein) bis Ende 2012 einen Halbmarathon zu laufen.

Also, lasst euch nicht verunsichern... man ist danach definitv kein Krüpel und viele Leute malen gerne schwarz! Hört auf euch und eueren Körper, ändert eure Lebenseinstellung wie es euch gut tut (Gesundes Essen, viel Bewegung & Seelenfrieden, Abwechslung und Spaß mit freunden und Familien) dann wird euch mit Sicherheit wieder viel Lebensqualität zu teil werden.
Kopf hoch an alle bei denen es vielelich tnicht so gut läuft / gelaufen ist.... es kann nicht immer nur "regnen" !

Alles gute und Liebe Grüße

Roger
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter