Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Bandscheibenprobleme seit mehreren Jahren

Bandscheiben-Forum > KG, Sport und Fitness
Seiten: 1, 2, 3
Discothek
Hi Sab,

wir sind uns völlig einig:
Zitat
Training ist bei Rückenleiden das Mittel der Wahl


Aber eben nicht auf Kraft, sondern auf Koordination. Und das gilt besonders für Eric, wenn der schon bescheinigt bekommen hat, daß die Kraft o.k. ist.

Schönen Tag noch,
Disco




Sab
Eric,


was ich Dir empfehle, ist dass Du Dir ein Programm von einem Physiotherapeuten zusammenstellen lässt. Hier von ferne kann keiner von uns Dir sagen, was für Dich und Deinen Körper das Richtige ist; ein guter Physio ist dazu aber in der Lage. Es nützt Dir z.B. nicht viel, wenn bestimmte Muskelgruppen gut ausgebildet sind andere aber eben nicht. Deshalb ist es so wichtig, die Trainingsprogramme individuell auf den Körper zuschneiden zu lassen.

Zum Schwimmen; Brustschwimmen gilt als nicht so gut für die WS, Kraulen und Rückenschwimmen dagegen schon.

LG

Sabine
Sab
P.S.: Disco, Dir wollte ich noch sagen, dass in Fitnessstudios beileibe nicht nur KRAFTtraining gemacht wird ! Krafttraining ist eine Variante, eine andere Variante ist Kraft-Ausdauer oder reines Ausdauertraining. Es gibt ebenfalls spezielle Trainingsübungen zur Tiefenmuskulatur, nicht nur auf einem Bein stehend. Was Du als Koordinationsübungen bezeichnest , sind dagegen eher Übungsabfolgen, die z.B. bei Gymnastik /Pilates / Yoga trainiert werden. bei all diesem gibt es immer zwei Dinge, die trainiert werden sollten; der Aufbau von Muskeln udn die Dehnbarkeit der Muskeln. Es nützt nix, nur den Aufbau von Muskeln zu trainieren, wenn man die Dehnung vernachlässigt. Und umgekehrt auch. Allerdings ist es wichtig, einen Plan zu haben, was man warum trainieren will- ins Blaue bringt das im Zweifel wenig ! . Ich empfehle jedem daher , der Rückenprobleme hat und etwas dagegen tun möchte , den Besuch eines guten Fitnessudios. Dort können einem entsprechende Pläne gemacht werden. Abarbeiten muss man sie natürlich selbst.... !





Mellimaus21
Hallo Eric,

du kannst wenn es dir besser geht auch KGG verschrieben lassen, also Krnakengymnastik an Geräten oder auch nach Rehasport fragen.
Gute Besserung
Miriane
Zitat
einen Plan zu haben, was man warum trainieren will- ins Blaue bringt das im Zweifel wenig ! . Ich empfehle jedem daher , der Rückenprobleme hat und etwas dagegen tun möchte , den Besuch eines guten Fitnessudios. Dort können einem entsprechende Pläne gemacht werden. Abarbeiten muss man sie natürlich selbst.... !


Ein gutes Fitnesstudio zu finden ist aber gar nicht so einfach. Meist kriegt man das 0815 Programm verordnet
hirscaxe
Hallo Eric,

...ein gutes Fitnessstudio zu finden ist gar nicht so einfach ... das sehe ich auch so. Auch das mit dem 0815-Programm ...

Ich habe mit dem Flexibar-Training gute Erfahrungen gemacht und konnte dadurch meine im letzten Jahr wieder aufgetretenen Rücken-Probleme weitestgehend in den Griff bekommen. Zuerst habe ich in einer Gruppe unter Anleitung 1 x die Woche trainiert und seit ich seit einem dreiviertel Jahr zu Hause jeden zweiten Tag ca. 15 Minuten trainiere, geht es mir besser. Anscheinend habe ich die richtigen Muskeln erreicht. Ich fühle deutlich stärkere Rumpf- und Bauchmuskeln.

Gruß Axel

Jürgen73
Hallo Disco,

Zitat
Muskelaufabu im Fitnnesstudio ist - wie Du sagst - bei den meisten Leuten nicht nötig, da wir alle den ganzen Tag aufrecht gehen und Sachen tragen und daher gut trainierte Rückenmusekln haben.


dieser Aussage muß ich aber widersprechen.

Dann kann man auch genau so gut behaupten das eine Reha ebenso überflüssig ist.

Ich konnte jedenfalls mit einem speziell für mich ausgearbeiteten Trainingsplan in einem zertifiziertem Fitnessstudio meine Rückenmuskulatur gezielt aufbauen.

Man sollte daruf achten das in dem Fitnessstudio auch Physiotherapeuten angestellt sind.

Den Tipp mit dem Fitnessstudio bekam ich in der Reha.


Sab
Hallo,

ich habe in meiner Reha die Therapeuten gefragt, was ich tun soll und da wurde mir ganz dringend der regelmässige Besuch eines Fitnessstudios ans Herz gelegt. Mir ging es damals sehr, sehr schlecht und die Prognosen waren auch nicht gut;ohne das Training hätte ich es nie geschafft, buchstäblich wieder in den Sattel zu kommen. Wichtig finde ich auch, dass man Korrekturen von den Trainern im Studio bekommt. Und dass auch die Trainingspläne immer wieder überprüft und angepasst werden.


Die Geräte haben einfach den unschlagbaren Vorteil, dass man sehr gezielt arbeiten kann. Und auch schnell Erfolge hat.


LG

Sabine
Miriane
Geführte Maschinen haben den Nachteil , dassman unnatürliche Bewegungen macht.
Ich persönlich komme mit Freihanteltraining besser klar
Allerdings Hat das auch mein Physio zusammengestellt und es sind auch koordinationsuebungen z.B. Auf dem Wackelbretter dabei

Allerdings glaube ich auch das Eric als berufssoldat eher nicht das Problem mit zu wenig Muskeln hat
Jürgen73
Hallo Miriane,

Freihanteltraining ist etwas für Könner und nicht für Anfänger und für Bandis oft nicht das Richtige.

Aber auch beim Freihanteltraining kannst du was falsch machen.

Die Geräte haben den Vorteil das man den erforderlichen Bewegungsablauf korrekt ausführen kann.

Voraussetzung ist allerdings das das Gerät auch richtig eingestellt ist.

Seiten: 1, 2, 3
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter