Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Aufgepaßt bei Knochendichtemessung!

Bandscheiben-Forum > Wirbelsäulen-Forum
Seiten: 1, 2
cat77
Liebe Bandis!

Dies ist unter anderem eine Warnung an alle, die mit Osteoporose zu tun haben, oder bei denen der Verdacht besteht:

Bei meiner ersten Knochendichtemessung ist lediglich eine Osteopenie, also eine Vorstufe zur Osteoporose herausgekommen. Da meine BEschwerden immer nur schlimmer wurden hat meine Hausäztin (!!!!!nicht der behandelnde Orthopäde) eine zweite angeordnet, denn das könne ja nicht sein mit 8 Wirbelfrakturen, die kämen ja nicht einfach so.

Tja: Der zweite Test ergab verheerende Werte: normal für mein ALter ist 170 ccm/mg; bei unter 80 mg/ccm fängt Osteoporose bereits an und mein Wert liegt bei 11,8 (!!!!!!!). Es gibt sogar einen Brustwirbel der einen wert von 1,9 aufweist.
Da sagte meine Internistin mit trauriger Miene, daß es ja kein Wunder ist, daß meine Wirbelsäule so zerknautsscht aussieht und hat mir zwei Durogesicpflaster in die Hand gedrückt, ein Rezept für Fosamax (OSteoporosemedikament) und weitere Pflaster und mich für Montag in der Orthopädie in München-Bogenhausen angemeldet.

Am Montag holen die mich mim Krankentransport, damit ja nicht noch mehr zu Bruch geht. Ich hab zienlich ANgst. Aber ich werde endlich richtig behandelt.

Es ist wirklich der Oberhammer was da an Pfusch passiert ist und ich hab gute Lust später ein paar leutchen zur Verantwortung zu ziehen.

Also, falls man sich nicht mehr liest, drückt mir die Daumen und denkt an mich.

Ihr habt mir alle sehr geholfen und ich hoffe mich irgendwann bald mit besseren Nachrichten wieder hier im Forum einfinden zu können.

Liebe Grüße, v.a. auch an Hansi, der sich sehr intensiv um meinen fall bemüht hat und dem ich es im endeffekt zu verdanken habe, daß cih nicht erst auf den nächsten knochenbruch warten mußte um endlich hinter die längst vermutete Ursache zu kommen. Danke Hansi.

Ich hoffe, daß die mich irgendwie, irgendwann irgendwo wieder so fit machen können, daß ich mal zu einem Banditreffen kommen kann, ich würd euch doch gerne mal persönlich kennenlernen.

Ich hab ANgst und mir stehen smhair2.gif . Verständlich, denke ich.

Aber ich denke auch: wenn man nichts mehr zu verlieren hat, dann kann man nur alles wieder gewinnen und daran will ich festhalten.

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald

winke.gif eure cat
Harro
Moin moin Cat,
das hört sich ja nicht so gut an.
Nur eine Frage hab ich noch. Mit welcher Methode würden diese neuen Werte gemessen?
Ich weiss es gibt verschiedene und deine Werte sagen mir garnix, kenn nur T-Score und so.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück in München.

Harro smokin.gif winke.gif
traudel
Hallo Cat!

Ich habe immer mitgelesen und mitgehofft und mitgebangt.
Deshalb will ich dir alles Gute wünschen und dass dir bald geholfen wird. Du hast Recht, jetzt kann es nur noch besser werden.

Ich habe auch am Montag eine Dexa-Knochendichtemessung gehabt, die auch nicht gut ausgefallen ist. Meine Werte zeigen eine fortgeschrittene Osteoporose an. Allerdings bin ich in dem Alter, wo man es haben darf. Der Arzt empfielt Actonel, Calcium und Vitamin D.

Viel Glück, Cat, und ich freu mich drauf, bald Positives von Dir zu lesen.

Alles alles Gute für dich. smilie_troest.gif smilie_troest.gif smilie_troest.gif
LG winke.gif Traudel.
cat77
Hallöchen nochmal,

(kann nicht schlafen, weil bammel vorm krankenhaus und schmerzen trotz durogesic pflaster...)

@ harro: auf jeden fall steht da "quantitative spinale CT-Knochendichtebestimmung" und t-score ist - 6,0 und z-score ist - 6,1

melde mich hoffentlich bald wieder mit positiverem. Was mir momentan Angst macht ist mein Bein, daß tut nämlich scheußlich weh und zwar da, wo ich den Oberschenkelhals vermute. Gehen kann ich ja eh schon nicht und nun noch schlechter. Ich bin froh, daß ich am Montag ins KH komme und habe zugleich auch Angst davor.
Die Knochendichtemessung hat zwar nicht lange gedauert, aber das Liegen hat so wehgetan, das sind unbeschreibliche schmerzen, das hält kein mensch aus.

Naja, werde mal versuchen zu schlafen. Danke für euren lieben Zuspruch smilie_kiss1.gif
@ traudel, ich finde es sollte keine Alter geben in dem man Osteoporose haben "darf". Osteoporose ist einfach eine der scheußlichsten Dinge überhaupt und ich hoffe, daß bei dir die Medis was bringen. Ich nehme morgen früh zum ersten mal Fosamax und bin dann mal gespannt. also auch für dich viel streicheln.gif

liebe grüße

winke.gif cat
Topsy
Hi cat,
diese Schmerzen, wo man denkt das die Hüfte im Eimer ist, dass käme von den verkürzten Muskeln wurde mir gesagt. Ist eigentlich auch logisch, da wir ja in unserer Situation die Schonhaltung einnehmen. Mir wurden beide Hüftgelenke geröngt, da der Ortho durch meine Humpelei darauf aufmerksam geworden war und er selber dachte, dass etwas an den Hüftgelenken wäre. Meine Muskeln sind nach neustem Stand zu 25% verkürzt. Es wird zwar alles gedehnt, aber so richtig in den Griff bekommt es im Moment keiner mehr. Wünsche Dir von Herzen gute Besserung und meld Dich mal.
LG Topsy
Manda
Hallo Cat,

wünsche dir auch alles Gute! LG manda

Wie kann das angehen, dass einer nix misst und der andere verheerende Werte?
Man kann doch keinem mehr trauen!

tantalus
Hallo, ich bin wieder da!

@ cat
ich bin mir da ziemlich sicher, bereits darauf hingewiesen zu haben, daß du eine Osteoporose hast, allein schon wegen deiner Darmkrankheit, denn anders sind deine Wirbelbrüche einfach nicht zu erklären.
sorry, aber ich glaube du mußt endlich mal deine blinde Arztgläubigkeit ablegen, Vertauen ist gut, Kontrolle ist besser, Information ist alles.
Ich hoffe inständig und bete für dich, daß es nicht zu spät ist.

@ alle
WICHTIG
noch einmal, unbedingt lesen, bevor es zu spät ist:
http://www.osteoporose.org
wir sind alle, auch die Männer! gefährdet eine Osteoporose zu haben oder zu bekommen, allein schon deswegen, weil wir unsere Knochen nicht mehr richtig belasten können. Übrigens vom Alter ist das nicht unbedingt abhängig, die Knochen dünnen sehr schnell aus, wenn sie nicht optimal belastet werden können.
Osteoporose ist heilbar, recht unproblematisch sogar, nur eben wissen muß man davon. Und den allermeisten Ärzten scheint das leider noch immer nicht bekannt zu sein.

grüße
tantalus
Ralf
Hallo Cat,

wünsche Dir alles Gute für Deinen KH-Aufenthalt und hoffe, sie können Dir dort helfen.

Liebe Grüße

Ralf winke.gif
Bobbylein
Hallo Cat!

Was werden die Ärzte denn mit dir machen? Sollst du nur auf Medikamente eingestellt werden?
Sind bei dir eigentlich schon Blut- und Urinuntersuchungen gemacht worden wegen der Osteoporose?
Warum bekommst du nur Fosamax und nicht weitere Medis, wie zB Calcium, Vitamin D, Östrogene, Calcitomin, Flurodid sowie Bwegung in Form von KG?

Warum sind zwei gleiche Untersuchungen so unterschiedlich? Sind verschieden Knochen gemessen worden oder wie erklärt man sich die großen Unterschiede?

Fragen, Fragen, Fragen..., ja ich weiß, ich nerve! baeh.gif

Für deinen Krankenhausaufenthalt wünsche ich dir endlich die richtigen Ärzte, welche dir helfen können. Melde dich, wenn du was Neues weißt. Bleibt deine Mutter solange in München?

Bobby
cat77
Nein, liebe Bobby, du nervst nicht,

Fragen, auf die ich zum Teil selbst noch keine Antwort weiß, aber zum Teil:

Also: Erstmal erhalte ich auch Ossofortin (Calium hochdosiert morgens und fluorid tablette abends, ich hätte nur vergessen das zu erwähnen.

Die verfälschten Werte lassen sich wahrscheinlich daher erklären, daß an den Frakturwirbeln gemessen wurd und es möglcih ist, daß durch die Kompression eine höhere Knochendichte vorgetäuscht wird, als tasächlich vorhanden. Das sollte ein Orthopäde eigentlich wissen, v.a. wenn er über das Theam Osteoporose seine Habilitation geschrieben hat (!!!!!!).

Die Werte sind so niedrig, das eine KG momentan überhaupt nicht möglich ist wegen weiterer Frakturgefahr.

So, mehr fällt mir grad nicht ein, mede mich später evtl. nochmal

liebe Grüße

winke.gif cat
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter