
ich habe den heutigen Termin beim Betriebsarzt überstanden - puh!
Herzlichen Dank an alle, die mir hilfreiche Tipps gegeben, mir Mut zugesprochen und Daumen gedrückt haben! Ganz besonderer Dank auch an Silke (Sandoma), deren kompetente Hilfe und Unterstützung bezüglich Bewerbertraining mich für das Vorstellungsgespräch sehr gestärkt hat!

So wie es aussieht, hat mich ab Mitte April die Arbeitswelt wieder - als Chefarztsekretärin in der Kinderabteilung eines Krankenhauses.
Hier der Bericht von der (wie ich finde, recht eingehenden) Einstellungsuntersuchung:
Die Untersuchung dauerte 45 Minuten, ich wurde über Krankheiten, Operationen und Unfälle befragt. Auch Krankheiten in der Familie wurden abgefragt.
Ich zählte brav meine Lungensarkoidose und die OP’s auf (Blinddarm, Außenbandriß re. Fuß, Karpaltunnel) und kam dann zu meiner 11 Monate zurückliegenden BS-OP der HWS. Ich hatte meine Vorher-Nachher-Röntgenbilder dabei, die sich die Ärztin interessiert anschaute.
Was für Symptome gingen voraus, wo ich denn operiert wäre, wie es mir jetzt ginge, ob ich seit der OP wieder gearbeitet hätte, warum die Reha erst ein halbes Jahr nach OP war, welche Medis nehme ich zurzeit - puh, ich hatte solche Angst, dass ich womöglich als “nicht tauglich” befunden werden könnte.
Dann ein Sehtest, Oberkörper abhorchen, Blutdruck, Blut abnehmen, Urinprobe, den Rücken noch mal angeschaut und die Bitte, den Röntgenbefund der Lunge von der Reha zuzuschicken, um unnötige Aufnahmen zu ersparen.
Was ich privat für Gymnastik bzw. Bewegungstraining mache (mit dem Theraband und auf dem Ball), ich gehe gern ins Solebad und bin (bei schönem Wetter

Dann folgten viele Tipps und Ratschläge, wie ich meinen Arbeitsplatz gestalten solle, dass ich öfter als üblich aufstehen und mich bewegen solle (häufig kurze Gänge zum Kopierer, zur Poststelle usw.) und immer wieder Dehnungs- und Lockerungsübungen machen müsse - dass wäre in meiner Situation sehr wichtig.
Und dann wünschte mir die Ärztin einen “Guten Start” zum 16.04. !!!
Eine schriftliche Stellenzusage (vorbehaltlich der betriebsärztlichen Untersuchung und Zustimmung des Betriebsrates) habe ich ja schon - nun sollte wohl mein Arbeitsvertrag bald eintreffen?!
Dann will ich mich der Herausforderung stellen und hoffe, dass meine Medis, mein Heizkissen und viiiiiiele gute Dehn- und Entspannungsübungen mir auf meinem Weg zurück ins Arbeitleben helfen. Das ich sowas mal sagen würde, hätte ich vor 15 Monaten nicht gedacht...
Ich muss mich halt irgendwie mit meinen blöden Schmerzen arrangieren und hoffe, dass mir die Abwechslung auf der Arbeit auch hilft, die Schmerzen öfter mal “an die Seite zu schieben”.
Liebe Grüße an Alle

Christine