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Komplette Version Fehldiagnose: Somatoforme Schmerzstörung

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Thergana
Liebe Bandis,

in letzter Zeit finde ich im Internet eine Großzahl kritischer Seiten, sehr häufig von Fachärzten oder Psychiater geschrieben. Seiten mit Inhalten, welche über Patienten berichten, die über chronische Schmerzen leiden. Patienten, bei denen sich über Jahre hinweg mit angeblich allen erdenklichen Diagnostikmethoden der Schulmedizin keine organische Erkrankung finden lässt. Und die deswegen von ihren Ärzten als Folge hiervon die Diagnose "somatoforme Schmerzstörung" oder "Somatisierungsstörung" zu hören bekommen und entsprechend behandelt werden. Die massive Anhäufung solcher Artikel beunruhigt mich sehr. Und genau deswegen würde ich auch gerne mal die Kehrseite ermitteln:

Ich suche jetzt unter den Bandis Patienten, die monate- oder jahrelang mit somatoformen Schmerzstörungen von ihrem Arzt heimgeschickt wurden, doch bei denen sich jedoch später (bei einer OP?) eine organische Ursache gefunden hat. Die dadurch erfolgreich behandelt oder therapiert wurden, und heute vielleicht sogar schmerzfrei sind. Also all jene, bei denen sich die "somatoforme Schmerzstörung" später als eindeutige Fehldiagnose herausgestellt hat.

Falls es unter Euch solcherart Fälle geben sollte, dann schreibt sie doch mal in Kurzform auf. Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Liebe Grüße winke.gif
Thergana
Bobbylein
Hallo Thergana!

11/ 2002 Neurologie, wg taube Finger, Schwindel, Parasen- Diagnose: Psychosomatische Beschwerden

3/2003 Nach CT Befund- BSV C6/7 Vorwölbungen an C4/5, C5/6, Osteochondrose, Osteophyten

Bobby
Bobbylein
Hallo Thergana!

Mir ist noch eingefallen, das seit 7/2003 bei mir immer noch die Diagnose somatoforme Schmerzstörung besteht, weil die Störungen, die ich habe, nichts mit dem Befund BSV zu tun haben. Natürlich von einem Psychologen und Psychiater festgestellt.

Gruß Bobby
Viola
Hallo,

also, meines Erachtens nach kommt "somatoforme Schmerzstörung" von "somatisch" und das bedeutet lt. Pschyrembel "körperlich". Das heißt also nicht, dass man in die Psychoecke abgeschoben wird, im Gegenteil, es wird bestätigt, dass eine körperliche Ursache vorliegt!

Oder liege ich da falsch?

winke.gif
Viola
Frauke
Hallo Viola!

Hier ist die Definition:

"Eine anhaltende somatoforme Schmerzstörung (ASS) liegt nach ICD-10 vor, wenn ein Patient über Monate hin anhaltend über schwere und quälende Schmerzen klagt, für deren Erklärung adäquat durchgeführte somatische Untersuchungen keinen ausreichenden Anhalt ergeben und wenn emotionale und psychosoziale Belastungsfaktoren als ursächlich angesehen werden müssen. Als Kriterium für Chronizität gilt nach den Forschungskriterien, daß die Schmerzsymptomatik länger als 6 Monate bestanden haben muß."

winke.gif Frauke
Viola
@Frauke

Aha, wusste ich nicht.
Danke.

winke.gif Viola
lina
Hallo Ihr,
muss mich mal einklinken zur Definition, das was ich gefunden hatte dazu : siehe hier in meinem Beitrag Seite 2:

http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...wtopic=7878&hl=

und ich war deswegen sehr sauer und hatte meine Orth. dazu auch gefragt.
@ Thergana:
Bei mir ist es anders rum, es wurde jetzt *somatoforme Schmerzstörung* bei mir genannt( siehe bitte dazu meinen Beitrag) und organ. Schäden lagen vor dieser Diagnose vor.
1996 BSV OP L5/S1 - nach anderthalbjahre dauernder Schmerzodyssee und schlussendlicher Diagnosefindung stirnklopf.gif
seit OP- umscheidendes Narbengewebe

Und folgende Diagnosen laut MRT und Röntgen befunden , welche ich jetzt erst, wegen der Schmerztherapie, zu Gesicht bekam und mir auch nicht mitgeteilt wurden:
2003: milde Spondylosis deformans im mittleren Drittel
2002: Spondylosclerosis hemispherica DD Spondylodiszitis, Beinlängendifferenz mit flacher linkskonvexer Skoliose ( Beinlängendifferenz wurde mir als einzigstes mitgeteilt)
2004: Spondylarthrose, die linksbetont ist und hier zur einer relativen Einengung des linken Neuroforamens führt und die abgehende L5 Wurzel linksseitig relativ enge Verhältnisse vorfindet.
Protrusion L4 / L 5
So das war ziemlich viel zu lesen zwinkert.gif , aber nun die Diagnose gestellt zu bekommen wie ich eben die Definition( diese gilt sicher nur unter Ärzten) las, machte mich richtiggehend wütend und wie gesagt war ja auch meine ersten Schmerzprechstunde nicht so berauschend....ob es wohl an der Diagnose * somatoforme Schmerzstörung* lag kinnkratz.gif


Liebe Grüße
Lina winke.gif

Frauke
@ Lina Die Definitionen sagen doch das Gleiche. Das eine ist nur netter ausgedrückt, als das andere. zwinkert.gif
Thergana
Hallo zusammen,

leider gibt es Ärzte genug, welche MRT-Bilder nur sehr unzureichend auswerten können. Das Hauptproblem kennen die meisten, jeder Arzt findet auf einem MRT-Bild häufig etwas anderes. Da jedoch eine kleinere Beschwerdenquelle für manche Ärzte häufig nur begrenzt auffindbar ist, ist der Befund "somatoforme Schmerzstörung" auch für Patienten mit reichlich organisch nachweisbaren Befunden schnell auf dem Tisch. Meiner Meinung nach manchesmal etwas zu schnell. Manche Bandis bekommen dies auch direkt gesagt: "dieser Bandscheibenvorfall kann Ihre vorhandenen Beschwerden nicht erklären!". Herzlich willkommen im Club der somatoformen Schmerzstörung.

Es gibt jedoch Fälle, die das Gegenteil beweisen können. Fälle von Patienten, die mit einem oder mehreren Bandscheibenvorfällen über längere Zeit Schmerzen hatten, die evtl. nur mit starken Medikamenten zu ertragen waren. Die mit konservativer Therapie kaum Besserung erreicht haben. Die evtl. irgendwann mit dem Begriff "somatoforme Schmerzstörung" konfrontiert wurden. Die jedoch später operiert wurden und seitdem vielleicht sogar schmerz- und beschwerdefrei ihr Leben genießen können.

Genau deswegen hatte ich diesen Thread gestartet. Denn es würde deutlich zeigen, daß die somatische Komponente zumindest in der deutschen Medizin manchesmal unnötig überbewertet wird.

In diesem Zusammenhang möchte ich Euch daran erinnern, daß bis vor ca. 15 Jahren bei einem Magengeschwür medizinisch von einer rein psychischen Verursachung ausgegangen wurde (Stress, Ärger, etc.). Bis dann 'fast zufällig' ein Bakterium gefunden wurde, welches diese Krankheit und all seine Beschwerden verursacht hat. Heute ist das zum Glück Geschichte, man kann ein Magengeschwür durch Antibiotika erfolgreich heilen. Hoffen wir jetzt mal, daß die Komponente der somatoformen Schmerzstörung auch bei Bandscheibenvorfällen und deren Beschwerden ebenfalls bald Geschichte ist.

Ein herzliches Dankeschön für Eure bisherigen Antworten!


Liebe Grüße winke.gif
Thergana
schnake
hallo thergana,
mir hat zwar niemand dieses "fachwort" um die ohren gehauen, aber ich erkenne mich da sehr wohl wieder...
mir hat ein neurologe so nebenbei gesagt, ich hätte multiple sklerose, weil ich eine intramedulläre signalanhebung habe. ( das ist so ne art narbe im rückenmak durch eine alte entzündung u.ä.). erst jetzt weiß ich dass das 1. so gut wie jeder mensch irgendwo hat im mark und 2. dass das 1000 ursachen haben kann.
bei mir kommt das durch die abnutzung der hws.
man wird als simulant abgestempelt, nur weil die bandscheibe noch nicht aus der haut am rücken rausquillt...
die protrusionen c6/c7 sind bei mir angeblich sooo gering-aber warum habe ich dann taube hände usw?rock.gifrock.gif?
ich bin seit der fehldiagnose ms so mißtrauisch und dermaßen bedient von ärzten, die, nur weil sie nicht gleich etwas eindeutiges finden, einen MENSCHEN abstempeln der wirklich symptome/beschwerden hat.....
brrr.... ich hör jetze lieber auf!!!
ich finde es sehr interessant was hier zu lesen ist!
lieben gruß
schnake
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Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter