mareike
02 Mär 2025, 16:45
Hallo,
ich hatte ein MRT von der HWS. Dabei ist u.a. festgestellt worden, dass ich Fisteln in TH1 und Th2 habe.
Ich habe seit November starke Beinschmerzen hinten Oberschenkel.
Morgen habe ich eine PRT an der HWS C 4/5.Da werde ich sehen, ob die Beinschmerzen wie bisher weg sind.
Das hatte ich in den bisherigen PRT gehabt, allerdings waren das andere Beinschmerzen und Fußschmerzen.
Meine Frage, hatte schon jemand Fisteln in der Brustwirbelsäule und was wurde gemacht.
Viele Grüße
mareike
mareike
08 Mär 2025, 19:16
Hallo,
leider hat die PRT an der HWS 4/5 nichts gebracht, weil der Arzt links an der HWS gespritzt hat.
Mein Orthopäde hat mir geraten, Neurochirurgen aufzusuchen, da in dieser Etage eine Verengung in der HWS ist. Ich habe in den nächsten Wochen bei 2 Ärzten einen Termin. Dann bin ich schlauer.
Wünsche ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
mareike
Pauline69
08 Mär 2025, 20:19
Hallo Mareike,
Wie darf man das verstehen?
TH1 und TH2 ist eigentlich die obere Brustwirbelsäule, C4/C5 ist die mittlere Halswirbelsäule.
Zitat (mareike @ )
ich hatte ein MRT von der HWS. Dabei ist u.a. festgestellt worden, dass ich Fisteln in TH1 und Th2 habe.
Ich habe seit November starke Beinschmerzen hinten Oberschenkel.
Morgen habe ich eine PRT an der HWS C 4/5.Da werde ich sehen, ob die Beinschmerzen wie bisher weg sind.
Bandscheibenvorfälle der HWS können nur dann in die Beine ausstrahlen, wenn der Spinalkanal hochgradig eingeengt ist oder eine beginnende Rückenmarkentzündung (Myelopathie) vorliegt.
Starke Beinschmerzen würden, im Normalfall, für ein Bandscheibenproblem der Lendenwirbelsäule (LWS) sprechen, nicht der Halswirbelsäule (HWS).
Der hintere Oberschenkel gehört zum Dermatom L5/S1 - untere LWS.
Wie kam man auf die HWS bei starken Schmerzen in den Beinen? Das ist mir wirklich nicht verständlich!
Eine PRT bei C4/C5 macht natürlich nur dann Sinn, wenn die Problemstelle auch bei C4\C5 liegt, ausstrahlende Schmerzen in den oberen Schulterbereich (Deltoideus) vorliegen.
Liegt sie bei TH1/TH2 macht eine PRT, deutlich höher, also bei C4/C5, keinen Sinn.
Hast Du dafür eine Erklärung?
Auf dem Bild sind die Ausstrahlungen, der einzelnen Höhe, eines Bandscheibenvorfalls, zu sehen.

Wie dem auch sei, sollte eine PRT ausschließlich unter CT durchgeführt, durch einen Radiologen oder einen Neurochirurgen.
Vorab wird ein Kontrastmittel gespritzt, um die Nadellage beurteilen zu können, dann wird ein Lokalanästhetikum gespritzt und zu guter letzt das Kortison.
Grundsätzlich sind Orthopäden nur für die Anfangsbehandlung an der Wirbelsäule die richtige Ansprechpartner.
Wird es konkreter, sollte auf jeden Fall ein Neurochirurg hinzugezogen werden.
Vielleicht kannst Du die Situation um TH1/TH2 und C4/C5 kurz für uns aufklären.
Sind die beiden Termine in Kliniken?
Viele Grüße,
Pauline