Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Ablehnung Reha

Bandscheiben-Forum > Rehabilitation
TanjaE_
Hallo Zusammen,
letztes Jahr im Januar hatte ich einen Bandscheibenvorfall der HWS. Ich habe mich mit Tabletten, Physio und Reha Sport durchgekämpft. Merke aber jetzt nach einem Jahr, dass ich nicht wirklich schmerzfrei bin.

Somit habe ich eine Reha beantragt, diese wurde abgelehnt, nach meinem Widerspruch habe ich dann jetzt eine Einladung zum MDK zur ärztlichen Begutachtung erhalten.
Ich habe jetzt von vielen Leuten im Bekanntenkreis gehört, dass eine Bewilligung zur Reha ohne eine vorherige OP nahezu unmöglich ist.

Ist hier jemand, dem dies bewilligt wurde? Ich möchte jetzt ungern einen Urlaubstag opfern, wenn es von Anfang schon klar ist, dass eine Bewilligung eher nicht zustande kommt. Kenne MDK Begutachtungen aus meiner Arbeit, wenn man den Kopf nicht schon unterm Arm hält, bewilligen die leider eher nichts.
Freue mich auf Antworten.

VG Tanja
Carpenter
Hallo Tanja,

im Jahr 2016 hatte ich eine dreiwöchige stationäre Reha in Bad Eilsen ohne eine vorherige Operation. Zu dem Zeitpunkt hatte ich monatelange starke Schmerzen von zwei BSVs in der HWS. Ich habe die Reha direkt im ersten Anlauf genehmigt bekommen. Von vielen anderen habe ich während der Reha gehört, dass es erst über den Widerspruch geklappt hat.

Ich würde auf jeden Fall die Begutachtung durch den MDK wahrnehmen. Manchmal kann man den Eindruck gewinnen, so wird getestet, wer es wirklich mit seinem Antrag ernst meint und sich nicht abwimmeln lässt.

Operiert worden bin ich übrigens bis heute nicht.

Viel Glück!

Liebe Grüße, Carmen
Pauline69
Hallo Tanja,

da kann ich Carmen, bei ihren Gefühl, nur zustimmen.
Ich weiß auch von Vielen, bei denen die Reha im ersten Anlauf abgelehnt worden ist, nach dem Widerspruch allerdings dann genehmigt wurde.
Ich kenne niemand, bei dem eine Reha endgültig abgelehnt wurde.
Starte den Versuch über den MDK, übertreibe bei allem ein wenig, ich denke, dann sollte es klappen.
Berichte doch mal, wie es ausgegangen ist.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Pauline
Juergen73
Hallo Tanja,

willkommen im Forum.

Ich habe 2 orthopädische Rehas ohne OP bekommen.
Allerdings war das 2003 und 2006.
Heutzutage ist das normal das eine Reha erstmal abgelehnt wird.

All zu große Hoffnungen solte man allerdings nicht haben nach dem Motto, ich mach eine Reha und ich bin wieder gesund.
Was hast du denn an Problemen außer Schmerzen?
TanjaE_
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Nachrichten. Das gibt mir jetzt doch ein wenig Hoffnung und ich werde den Termin nächste Woche dann wahrnehmen, auf jeden Fall werde ich Euch berichten, wie es bei dem MDK war.

Euch einen schönen Tag.

VG Tanja
TanjaE_
Hallo Zusammen,
ich hatte ja versprochen eine Info zu geben, wie es denn beim MDK bezüglich meiner Reha gelaufen ist. Gestern habe ich die Zusage von der Knappschaft erhalten, Ende April geht es nach Bad Sassendorf.
Bin echt erleichtert, dass es jetzt geklappt hat und bin gespannt, wie die Reha so ablaufen wird, ist meine Erste :-)
Viele Grüße und danke Euch für die Antworten auf meine erste Anfrage, Tanja
Pauline69
Liebe Tanja,

das freut mich sehr für Dich, dass es geklappt hat!

Ich hoffe, Du wirst nicht enttäuscht, jede Reha-Einrichtung arbeitet anders.
Ich wünsche Dir eine tolle Einrichtung mit ausreichenden Therapien.

Liebe Grüße,
Pauline
TanjaE_
Hallo Pauline,
ja, das hoffe ich auch, gibt schon einige Horrornachrichten in verschiedenen Reha Einrichtungen, aber ich bleibe mal positiv und gehe davon aus, dass die Reha Klinik meine Erwartungen entspricht. Nützt ja nichts, wenn ich mich jetzt schon verrückt mache, bevor es überhaupt angefangen hat.
Pauline69
Hallo Tanja,

absolut daumen.gif immer vom Positiven ausgehen, sonst bräuchtest Du sie gar nicht anzutreten!

Liebe Grüße,
Pauline
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter