Dieter1
21 Apr 2023, 16:57
Hi,
Ich (m32) bräuchte dringend Rat.
Ende letzten Jahres hatte ich einen BSV oder Hexenschuss. Starke Schmerzen im Kreuz die bis in den linken Fuß ausstrahlten.Das Gröbste war nach 2-3 Wochen überstanden.
Im Februar wurde dann ein MRT gemacht:
Mediolateral linksseitiger subligamentärer BSV L5/S1 mit Einengung des Recessus und des linksseitigen Neurodoramens sowie Kompression der Wurzel S1 intraspinal.
Zeichen des initialen Spondylolisthesis vera Grad I nach Meyerding bei Spondylolyse L5 bds.
Nebenbefundlich moderate Facettenmdegenerationen.
Ich mache momentan Krankengymnastik. Wobei dort nur an der LWS massiert wird. Weiß nicht ob das so sinnvoll ist. Termin beim Neurochirurgen zur Frage ob Op oder nicht leider erst mitte Mai.
Mein problem ist folgendes:
Schon 1-2 Jahre vor der Diagnose hatte ich hin und wieder neben den gewohnten mäßigen Rückenschmerzen auch Schmerzen in der Leistengegend. Beidseitig und teilweise bis in die Genitalien und den Hinterausgang ziehend.
Immer wenn es auch in die Genitalien zog hatte ich oft das Gefühl Harndrang zu haben. Am Ende des Wasserlassens wurden die Schmerzen kurzzeitig sehr intensiv. Danach beruhigt sich das immer etwas und nach 2-3 Minuten gehts wieder von vorne los. Wobei das ganze gerne auch mal milder Verläuft.
Urologisch wurde ich komplett durchgecheckt.
Nun bin momentan wieder in so einer "Schmerzphase" die leider noch etwas schlimmer ist. Teilweise habe ich stärke Schmerzwellen wenn ich Harndrang habe und auch das Gefühl das es sehr viel schwerer wird den Harndrang aufzuhalten.
Bisher ist zwar noch kein Malheur passiert,aber es macht mir Sorgen. Ich lese immer wenn man einen BSV mit Inkontinenz hat sollte man schnellstmöglich operieren. Ist das wohl jetzt schon so ein Fall fürs Krankenhaus? Hat jemand schon was ähnliches erlebt? Sonst irgendwelche Ideen was konservative Methoden angeht? Sind diese Art Schmerzen in der Leistengegend überhaupt typisch für die LWS bzw meinen Befund?
Ich freue mich über Antworten.
Pauline69
21 Apr 2023, 18:23
Hallo Dieter,
grundsätzlich ist ein Harnverhalt/Harnverlust oder Stuhlinkontinenz eine Notfall-Indikation!
Deine Probleme deuten daraufhin, dass es dazu kommen könnte.
Sollte es zu dem oben genannten kommen, solltest Du die Notaufnahme einer großen Klinik mit guter Neurochirurgie oder mit einem guten Wirbelsäulenzentrum aufsuchen!
Hadere nicht, im Fall der Fälle, zu lange zu warten.
Ob die jetzigen Beschwerden schon dafür sprechen, vermag ich nicht zu beurteilen, ich denke, noch nicht, aber wachsam solltest Du sein.
Alles Gute und viele Grüße
Pauline
Anhand des Bildes kannst Du genau sehen, wohin die einzelnen Dermatome ausstrahlen.
paul42
22 Apr 2023, 11:03
Hallo Dieter,
Die Symptome hatte ich auch ne Weile, nach frsichen BSV.
Mein Urologe hat mich dann an den NC überwiesen,
Die Beschwerden haben einige, Frauen und Männer sind gleichermaßen betroffen, aber ein neurologischer Notfall ist wirklich sehr sehr selten.
Ich denke ein neurolgischer Notfall liegt bei dir noch nicht vor, aber die Blasenirritation ist ein Hinweis, dass spinale Nerven kompremiert werden.
Am Bild von pauline69 kannst du dich gut orientieren.
Bei unktrollierbarer Entleerung spricht man von cauda equina syndrom, bzw. CES Syndrom.
Bei den meisten endet das Rückenmark auf Höhe L1Ll2 und dann fächern sich die Nervenstränge pferdeschweifartig im Spinalkanal auf.
Meistens entsteht CES aber bei Massenvorfall oder BS- Sequester.
Dein radiologischer Befund erwähnt neben dem linkseitigen Vorfall, intraspinale Wurzelkompression S1.
Zusätzlich wird L5 als beginnener Gleitwirbel Grad I beschrieben, was zu weiterer Enge des Spinalkanals führt.
Da urologisch alles o. B. abgeklärt wurde, ist der Termin beim NC sicherlich ratsam, wobei du die Beschwerden weiter beobachten solltest.
Außer KG kann man sicherlich noch mehr versuchen.
Das Warten ist nervend, du kannst aber versuchen den Termin wg. zunehmender Beschwerden nach vorne zu verlegen oder du suchst vorab eine Klink auf.
Viele Grüße
paul42
Dieter1
23 Apr 2023, 21:34
Hallo.
danke euch beiden für die hilfreichen Antworten.
Ich werde es also erstmal weiter beobachten und neben der KG schauen das ich noch ein bisschen was anderes für den Rücken machen kann.
Werde spätestens nach dem Termin beim NC nochmal berichten.
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte
hier klicken .