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Komplette Version Seit 4 Jahren schmerzen durch BSV

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bandscheibenpeter
Hallo Zusammen , 

ich bin 34 und vor etwa 4 Jahren wurde mein erster BSV in der Region L5/S1 diagnostiziert. Nach Physio wurde es nur ein wenig besser. Über die letzten Jahre hatten sich die schmerzen immer weiter verschlimmert, sodass ich im Herbst letzten Jahres zu meinem Orthopäden hin bin, dieser aber einfach nur nochmal Physio verschrieben hatte . 

Meine Hauptbeschwerden sind sobald ich liege oder nicht kerzengerade sitze (Boden , Couch, Bett ) habe ich beim aufstehen sehr starke schmerzen die ins linke bein ziehen und erst nach mindestens 20 min wieder abklingen .  Auf dem Bauch liegen kann ich keine Minute ohne die Beschwerden zu provozieren .

Weil ich mit den täglichen Schmerzen so nicht mehr leben wollte, bin ich zu einem anderen Orthopäden gewechselt . Neues MRT gemacht. Bei der Besprechung hatte er mir Physio und Reha Sport empfohlen und mir auch dazu ein Rezept mitgegeben . Leider finde ich das Physio mir nicht wirklich hilft und bin allmählich mit meinem Latein am Ende . Ich gehe seit etwa einem halben 2-3 mal Woche ins Fitness Studio und trainiere moderat ohne viel Gewicht, soweit aber keine Verbesserung meiner Beschwerden .

Mich machen diese täglichen Schmerzen echt verrückt, es fühlt sich so an als würde irgendein wirbel rausschießen wenn ich mich falsch setze oder liege . 
Ich habe euch mal den Befund vom MRT miteingefügt , und hoffe andere leidgenossen können mir sagen, was ich gegen diese täglichen Schmerzen machen kann.

Steilstellung der LWS in der Sagittalebene Leichte linkskonvexe Lumbalskoliose. Keine Wirbelkörperhöhenminderung. Umschriebene intraossäre Bandscheibenherniation an der Deckplatte von LWK 4

BWK 12 bis LWK 4: Keine relevanteDiskopathie oder Bandscheibenherniation. LWK 4/5: BreitbasigeBandscheibenprotrusion ohne relevante SpinalkanalstenoseoderNeuroforamenstenose.

LWK 5/SWK 1: Osteochondrosisintervertebralis mit Ödem. Umschriebene Retrospondylophyt an der Bodenplattevon LWK 5. Flache breitbasige Bandscheibenherniation ohne relevanterSpinalkanalstenose oder Neuroforamenstenose.


Beurteilung:Aktivierte Osteochondrose intervertebrales LWK 5/SWK 1. Flache Bandscheibenprotrusion im Segment LWK 4/5 und LWK 5/SWK 1 ohneNachweis einer relevanten Spinalkanalstenose oder Neuroforamenstenose.

Habt alle einen schmerzfreien Tag smile.gif
Thea
Hallo Peter,

Leider sehe ich kein MRT,

Was hat Dir denn Dein Orthopäde empfohlen?

Symptome kommen mir bekannt vor, wenn die Bandscheibenhernie auf die Nerven drückt.

Ich hoffe Du übertreibst es nicht im Gym. Eher nur statische, isometrische oder Balance Übungen.

LG und gute Besserung
blumi
Hallo Bandscheibenpeter,

Mit Physio und Rehasport alleine wird es bei dir vermutlich nicht getan sein, denn so wie du es beschreibst, machen dir vor allem die degenerativen Veränderungen bei L5/ S1 Ärger.

Hast du denn eine angemessene Schmerzmedikation? Denn es ist besser, kurzfristig ausreichend Schmerzmittel zu bekommen als ab einer gewissen Schmerzdauer ein Schmerzgedächtnis aufzubauen.

Das beginnt mit NSAR (also die Gruppe von Ibuprofen, Naproxen, Diclophenac, Arcoxia etc), ggf. Novaminsulfon oder Paracetamol, und steigert sich über die niedrigstufigen Opioide (Tramal/Tilidin) bis zu den stärker wirksamen der dritten und vierten Stufe. dabei ist es wichtig, lieber kurzfristig ausreichend Schmerzmittel zu bekommen, als dann längerfristig nicht ohne mehr auszukommen. Ergänzt werden kann das dann mit einem Antidepressivum (gegen das Schmerzgedächtnis) und einem Medikament gegen Nervenschmerzen (Pregabalin/Gabapentin).

Gute Erfahrungen habe ich mit einem TENS-Gerät für zu Hause gemacht, Akupunktur ist auch sehr nützlich und wird bei Rückenschmerzen auch von deiner Krankenkasse übernimmen. Beides kannst du über einen guten Schmerztherapeuten bekommen.

Infiltrationen an den Facettengelenken wären die nächste Variante, diese werden mit Cortison und einem Schmerzmittel durchgeführt. Das kann sowohl längerfristig als auch kurzfristig helfen. sollte es nur kurz helfen, kann man auch über eine Denervation nachdenken.

Auch eine systemische Cortisonstoßtherapie kann die entzündlichen Veränderungen bei L5/ S1 beruhigen.

Es gibt also eine lange Liste von Dingen, die dir helfen können. Ich würde dir empfeheln, ein Wirbelsäulenzentrum aufzususchen, das auch über einen größeren konservativen Bereich verfügt. Dort kannst du beratung erhalten und ein geziehlter therapieplan erstellt werden.

LG, Elke
bandscheibenpeter
Hallo Zusammen ,

danke erstmal für eure Antworten .

Mein Orthopäde hat mir nur Krankengymnastik und Therapiesport verschrieben. Ich fühle mich manchmal von Ärzten nicht ernstgenommen, ich klage über starke Schmerzen, und es wird nichts gemacht .

Medikamente nehme ich keine, ich hatte beim Termin auch nach Ortoton forte , oder sonstigem Medikament gefragt , damit diese permanenten Schmerzen einfach mal aufhören,

Es ist so ermüdend keinen tag schmerzfrei zu sein.

Ich hatte jetzt 3 von 6 Physiotermine jedes mal wurde ich massiert, wodurch die schmerzen sich einfach verstärkt haben .
Ich kann halt wirklich keine Minute auf dem Bauch liegen ohne das ich diese starken Beschwerden bekomme .


Vielleicht ist es der richtige Weg über den Hausarzt eine Überweisung zu einem Schmerztherapeuten zu bekommen.




Dualis
Hi

der Hinweis Dich in einem ambulanten Wirbelsäulenzentrum vorzustellen wurde ja schon gegeben.
Das ist unbedingt zu empfehlen, da hast du die richtigen Ansprechpartner.

Ein Schmerzgedächtnis sollte sich erst garnicht ausbilden.
Sowas ist nicht witzig, du brauchst dringend eine adäquate Versorgung.
Nimm das nicht auf die leichte Schulter.

Liebe Grüße
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