Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Eure Einschätzung - Dreh Aufrichtungsschmerz

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Seiten: 1, 2
HHansen
Moin,

vielleicht kennt jemand die Symptome und kann Einschätzen was es sein könnte.

Ich habe starke ziehende schmerzen im LWS Bereich wenn ich im Bett liege und mich zur Seite drehen will oder aus der Seitenlage aufrichten möchte. Der Schmerz ist so stark das ich mehrere Minuten benötige. Wenn ich auf der Bettkante sitze schießt wie ein Blitz der Schmerz dann auch noch von der rechten Seite in die LWS ein. Ich richte mich dann langsam auf und im wenn ich stehe kann ich glück haben das dann kein Schmerz mehr einschießt oder er kommt noch 2-3 mal kurz.

Danach hab ich noch kurz (bis 5 Minuten) ein Brennen in der LWS Gegend als wenn mir jemand Chillipulver raufgestreut hat.

Wenn ich im Bett auf der Seite liege merke ich einen tiefen wellenartigen Aufbauschmerz, diese "Welle/Krampf" ist intensiver auf der rechten Seite.

Nach dem Aufstehen so ca 30 Minuten ist irgendwie alles wie weggeblasen,
ich kann den Tag ganz fast normal gestalten auch sitzen ist kein Problem.
Wenn ich schwere Sachen hebe hab ich ein ziehen im rechten Schulterblatt oder Druckgefühl in der rechten Rippengegend.

Bei folgenden Ärtzen war ich in den letzten 6 Monaten

November 2021 wegen LWS zum chiropraktiker , 2 Sitzungen
Januar 2022 / chiropraktiker .nochmal 2 Sitzungen
März 2022 / chiropraktike sagt Abklären lassen (Röntgen / MRT)
April 2022 / orthopäde , Röntgenbild unauffällig , Ibu 800 verschrieben
Aprill 2022 / Hausartz , Überweisung zum MRT und Ortoton 750 verschrieben bekommen

Beide Medikamente haben keine Besserung für die starken schmerzen in der Nacht bis jetzt. MRT habe ich nächste Woche

Ich schlafe maximal 2 Stunden am Stück, dann werde ich wach und der Schmerz ist so stark. Wenn ich mich ins Bett lege auf den Rücken und leichte Dehnung in den LWS Bereich mache (leicht Wippe Hohlkreutz und mich auf der Wirbelsäule bewege dann merke ich auch leichten Schmerz).

Was mich fertig macht ist der einschießende Schmerz beim Drehversuch im Bett und beim Aufrichten/Aufstehen, da Sack ich fast zusammen weil der so stark einschießt.





Juergen73
Hallo HHansen,

willkommen im Forum.

Deine Beschwerden könnten auf einen BSV hindeuten. In einem Röntgenbild kann man eventuelle Unregelmäßigkeiten nicht unbedingt erkennen. Deswegen ist ein MRT schon mal nicht verkehrt.

Im günstigsten Fall mag dein Rücken deine Matratze nicht.
Auch eine falsche Matratze kann durchaus solche Beschwerden verursachen.
Versuche mal in einem anderen Bett, Sofa etc. zu schlafen und schau mal ob die Beschwerden weniger werden.

Wenn dein MRT auffällig sein sollte würde ich einen Neurochirurgen zu Rate ziehen.
HHansen
Danke für die erste Antwort,

ist es denn normal das ich im stehen und sitzen rein gar nicht das einschiessen habe des schmerzes, ich bin ja froh das ich den Tag über fast normal bewegen kann.
blumi
Hallo HHansen,

Ich sehe das auch so wie Jürgen, dass ein MRT sinnvoll wäre um den Schmerz abzuklären.
Mir fällt spontan auch noch ein Problem mit den Facettengelenken ein, weil die lokalen brennenden Schmerzen dazu gut passen würden.
Bis dahin kannst du mal versuchen, wenn du dich drehst darauf zu achten, dass du dich immer „ en bloc“ bewegst, also z .B wenn du aufstehen willst aus dem Bett stellst du die Beine an, spannst Bauch und Rücken an, rutschst langsam an die Bettkante und richtest dich dann so auf, dass Beine, Becken, Wirbelsäule immer in einer Linie bleiben, wofür du dich zu Beginn der Bewegung mit dem obenliegenden Arm abstützen musst.
Das gleiche gilt für die Drehung im Bett: versuche dich immer en bloc zu drehen. Gut ist auch, wenn du auf der Seite liegst, ein Kissen zwischen die Beine zu legen, dann bleibt die Wirbelsäule gerader.

LG, Elke
HHansen
Danke für die Antwort,

das mit dem Aufstehen und einer Linie verstehe ich nicht gibt es da ein Bild zu?

was ich noch bemerke wenn ich diese Drehschmerzen habe die kaum auszuhalten sind und mir dann mit den Fingern im rechten Rücken und Rippenbereich drücke dann sind da auch starke schmerzpunkte, wenn ich tief reindrücke beim Drehen habe ich das Gefühl das ich mich besser damit drehen kann im Bett.

Ich will echt abklären ob es von den Muskeln kommt die in die LWS einschiessen oder die LWS in die Muskeln schiesst.

blumi
Hallo,

Schau mal unter „Operationen“ ganz oben unter Postoperatives Verhalten den ersten Beitrag von Harro und da denn zweiten Link. Da findest du eine sehr schöne Abbildung und Anleitung wie das funktioniert. Auch als nichtoperierter ist das zur Entlastung der Wirbelsäule optimal.

LG, Elke
Carpenter
Hallo,

ein MRT ist sicherlich sinnvoll, um Deine LWS anzuschauen.

Bei mir liegen einige Vorwölbungen und ein Vorfall bei den Bandscheiben vor, dazu entsprechender Verschleiß. Ich hatte monatelang irgendwann nachts wenn ich auf der Seite lag, Schmerz von der Lws ausstrahlend zur Seite. Tagsüber war alles easy. Zunächst trat es in einer Ferienwohnung auf besonders harter Matratze auf. Daheim hat ein weicherer Topper zunächst eine Linderung gebracht, jedoch nicht dauerhaft. Erst seitdem ich - wie von Elke bereits erwähnt - bei Seitenlage ein Kissen zwischen die Beine lege, ist es viel besser geworden.

Liebe Grüße von Carmen
HHansen
Hatte mich grad auf das Bett gelegt in Bauchlage, nach 2-3 Minuten entspannter Atmung kam dieser Wellenartiger Krampf und es schoss einmal wie elektriesierend in die LWS.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich im Rückenlage im Bett ein Handtuch gerollt unter den Rücken lege im LWS Bereich und ganz Sachte Milimeterweise die LWS Wirbel abfahre dann gibt es auch einen Punkt der kurz sticht, als wenn man mit den Finger in eine offene Wunde tipp, sehr unangenehm, den schmerz kann ich ommer wieder provozieren mit dem Handtuch.

Kennt das jemand das Gefühl in Bauchlage und Rückenlage.
Seitenlage rechts geht manchmal gar nicht, da baut sich unter den Rippen eine Welle nach der anderen auf. Irgendwann hlrt es dann auf.
Lulu
Hallo HHansen,

Bauchlage würde ich tunlichst vermeiden.
Versuche doch mal die Rückenlage...mit einer Rolle oder zusammengerollem Duschtuch o.ä. unter den Kniekehlen.
Bei mir war das anfangs die Lage, die ich am besten zu Beginn meiner Rückenkarriere ertragen konnte.
Auch heute vertrage ich die Seitenlage nicht. Da sind sofort Messerstiche .. Blitze drin, die vom Gelenk..(oder BS...ich weiss es nicht) die bis in die Oberschenkel gehen.

Lg
Lulu
paul42
Hallo HHansen,

Ich denke auch, dass nur ein MRT einen Befund zu Tage bringen wird.

Bauchlage solltest du vermeiden da sich die LWS in diesem Moment im Hohlkreuz befindet.
Eher Seitenlage auf links, wenn die Probleme rechts bestehen.

Packt dir ein Kissen zwischen die Knie.

Bis zu welcher Höhe, bzw. Winkel kannst du in RÜckenlage das ausgestreckte Bein anheben?

Kannst du auf Zehen und Hacken stehen?

Deiner Beschreibung nach, dass es bei Bewegung dann langsam beser wird deutet auf degenrerietes BS Fach und Facettensyndrom hin.
Wenn du das Bein heben kannst spricht eher gegen Verdacht auf BSV.

Dein Ansprechpartner sollte ein NC werden, denn der kann das MRT Bild am Besten bewerten.

Fachbegriffe aus Befunden findest du im Lexikon.Klick mich


viele Grüße

paul42
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter