Hallo, ich bin neu hier und habe schon viel mitlesen dürfen. Leider habe ich noch nicht alle Antworten auf meine Fragen gefunden.
Kurz zu mir:
Ich bin 27 Jahre alt und arbeite als Sachbearbeiter hauptsächlich sitzend. Meines ersten Hexenschuss hatte ich 2018. Dieser ging recht schnell wieder weg.
Im September 2020 konnte ich plötzlich nicht mehr aufstehen nach dem Schlafen (blöd nur das ich im Urlaub war). Die Schmerzen waren heftig, wurden jedoch nach und nach besser. Ich ging zum Hausarzt, welcher mit Schmerzmittel sowie 6 mal manuelle Theapie verschrieb und mich zum Orthopäden überwiesen hat.
Die Schmerzen waren zu diesem Zeitpunkt spürbar, aber nicht einschränkend. Es war einfach nur ein Ziehen in der Hüfte. Der Orthopäde röntge mich und stellte eine Osteochondrose L5/S1 fest und renkte mich ein wenig ein. Insgesamt sehr enttäuschend.Nach Abschluss der Maßnahmen ging es mir wirklich gut und ich hatte Ruhe.
Im April 2021 fing das Ziehen plötzlich wieder an, wurde aber nicht schlimmer und ich ignorierte es bzw. habe mich einfach sehr regelmäßig gedehnt.
Im Mai half ich dann im Garten bei einem Verwandten und hebte schwere Treppenstufen durch die Gegend. Im merkte schon währenddessen das meine Schmerzen stärker wurden, schon es allerdings auf die harte und ungewohnte Arbeit. 2 Tage später war plötzlich mein rechtes Bein teilweise taub. Mein Wade fühlte sich an, als bestünde sie aus zwei Teilen. Die Kraft des rechten Beins war weg. Laufen war nur humpelnd möglich. Als die Beschwerden zunahmen ging ich zum Chiropraktor und dieser diagnostizierte ohne MRT usw. einen Bandscheibenvorfall L4/L5 bzw. L5/S1 aufgrund diverser Tests und meiner Beschwerden.
Ich war nun einige Male dort und es tatsächlich besser geworden. Von meinen Schmerzen ist jetzt „nur noch“ ein Ziehen vom Gesäß bis in die Kniekehle übrig. Die Kraft der Wade kommt langsam zurück.
Ich nehme Diclofenac 50 und diese helfen auch, setze ich sie mal aus, dann merke ich das sofort. Das Ziehen nimmt im Sitzen und Stehen zu und ist permanent da, sodass ich mich hinlegen muss, damit alles wieder ein bisschen entspannt. Bei Überanstrengung tut das gesamte Bein weh.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass es besser wird, aber es zieht sich einfach schon so lange. Gerade jetzt im Sommer will man mal Essen gehen oder was erleben, aber das ist so nicht möglich, weil ich nie genau weiß, wie mein Bein es findet und wie lange ich sitzen kann. Rückenschmerzen habe ich übrigens keine.
Wie lange dauert es ungefähr bis zumindest die Schmerzen abnehmen? Wie sind eure Erfahrungen? Ab wann kann wieder ein bisschen mit Rückenstärkung anfangen?
Bin ich auf einem guten Weg oder mache ich alles falsch? Manchmal bin ich mir da nicht sicher.