Hallo ihr Lieben
Ich möchte mich hier im Bandscheiben-Forum vorstellen. Ich denke, mein Fall ist einer der einfachen und gut gelaufenen. Trotzdem habe ich Fragen und wäre froh um Tipps von euch, damit es nie mehr so weit kommt.
Ich (M 41) hatte Mitte Juni 2020 einen Bandscheibenvorfall, der Anfangs Juli Operiert wurde. Fahre sehr gerne und viel mit dem Rennrad, bin sonst aber eher unsportlich.
Mitte Juni 2020
Anfangs steifer Rücken, dann ein starkes Ziehen in den Beinen, vom Oberschenkel über den Po. Der Schmerz wurde mehr und war schlussendlich auf der Rückseite beider Beine und Unterschenkel. Ein starkes Ziehen, ähnlich einem Muskelkrampf oder als wenn man brühend heisses Wasser über die hintere Seite der Beine rieseln lassen würde. Ich konnte kaum mehr gehen und hatte das Gangbild eines 80 Jährigen. Leichte Lähmungserscheinungen im Vorfuss. Taubheitsgefühl in beiden Unterschenkeln und den Fussaussenseiten.
Anfang Juli 2020
Die OP wurde über einen kleinen Schnitt im Rücken an der Klinik Balgrist in Zürich durchgeführt. 3 Tage Aufenthalt im Spital. Keine Schmerzen mehr. Gehbeschwerden wurden minim weniger, aber immer noch extrem langsam im Gehen und max. 2 Stockwerke Treppen.
Mitte Juli 2020
Sehr viel zuhause und im Freibad liegen und immer wieder gehen. Maximal 2 Kilometer ohne Beschwerden.
Mitte August 2020
Gehen über lange Strecken ca. 5Km aber immer noch langsamer als normal. 1. Fahrt mit dem Rennrad. Physiotherapie vorsichtige Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur.
Anfang Oktober 2020
Gehen problemlos. Rennrad fahren fast auf dem Niveau vor dem BSV. Rücken ist noch steif und ermüdet teilweise schnell. Am linken Fuss sind die kleinen Zehen weiterhin taub. Relativ harte Physiotherapie Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur.
Fragen an euch
Ist es normal, dass das Gefühl im Fuss so lange weg bleibt? (3,5 Monate) Wird der Rücken wieder flexibler, so dass ich mich wieder bücken kann? Was kann ich machen, damit ich sicher nie wieder so einen Mist erleben muss?
Vielen Dank für eure Tipps, Tricks und Fragen. Das ist ein super Forum mit super tollen Leuten.