Hallo

Ich habe schon viel hier gelesen und möchte euch kurz meinen Leidensweg erzählen und wie es mir heute mit insgesamt 4 Op's geht.
Viele haben Angst, viele wissen nicht was sie tun sollen, sind voller Schmerz und möchten einfach nur Hilfe haben.
Deshalb dachte ich, dass ich euch schreibe.
Meine Geschichte:
Sommer 2018, leichte Schmerzen im Gesäß und Oberschenkel.
Ab zum Arzt und MRT
Diagnose: schwerer Bandscheibenvorfall L5S1
Therapie Oktober bis März 2019
Krankengymnastik, PRT, 2 Wochen Schmerztherapie im Krankenhaus,
Jegliche Schmerzmedikamente durch ohne Erfolg, zum Schluss auf 450 mg Palexia, Novalgin, Paracetamol, Voltaren und und und...keine Besserung, schlimmste Schmerzen Rücken und rechtes Bein.
Anfang März, kein Laufen, kein Stehen mehr möglich, Blasenlähmung, Fußheberlähmung...Alles auf einmal.
So wurde im Krankenhaus ein Neurochirurg gerufen der mich schnell operierte (nur Vorfall wurde entfernt). Eine Woche Krankenhaus und immernoch starke Schmerzen.
Ich ging nach Hause. Blase hat sich wieder normalisiert und Zehen konnte ich erstmal wieder bewegen.
Ende März, starke Schmerzen im Fuß, Laufen nicht mehr möglich, ab zu Neurochirurg, Not MRT und am nächsten Morgen wieder im OP.
Rezidiv, Massenvorfall....(wieder nur Vorfall entfernt). Ich war am Ende!
Ich wache auf mit starken Schmerzen, Kontroll MRT, ich hatte direkt wieder ein kleines Rezidiv, ich solle nach Hause, das wird besser.
Sooo...es wurde wirklich besser, im September (ca. 6 Monate nach op) waren die Nervenschmerzen endlich viel viel besser, was blieb waren Rückenschmerzen (gesamter Rücken) nach Belastung, Einschlafen des Beines nach ner halben Stunde Laufen, war nicht belastbar. Krankengymnastik lief natürlich weiter.
Anfang November Kontrolltermin, neues MRT, Fußheber wurde wieder schlechter, Rückenschmerzen schlimmer.
Diagnose: Vorfall weiter gerutscht und drängt den Nerv ab.
Neue Op, aber muss dann Versteift werden.
Nun bin ich am 14.11.19 erneut operiert worden, L5S1 versteift mit Cage, was soll ich sagen, mir geht es soweit gut. Ich fühle mich stabil und die gesamten Rückenschmerzen sind weg. Nervenschmerzen im Bein habe ich noch, erfahrungsgemäß werden diese sich nur ganz langsam verbessern (halbes Jahr mindestens). Ich bin fitter und belastbarer als vorher und für mich war diese OP die richtige Entscheidung (hatte furchtbare Angst)
Die Schmerzen nach der OP sind beachtlich, wirklich heftig aber diese dauern zum Glück nicht lange an.
Zu allem Übel bekam ich nach den ersten beiden OP's Nacken, Schulter und Armprobleme.
Unerträgliche Schmerzen.
MRT wurde gemacht, Bandscheibenvorfall C6C7, weiß gar nicht wie man es richtig nennt aber Rückenmark wurde mit gedrückt.
Ausfälle im Arm und Hand, Schwindel, Sprachstörungen, Lähmung etc. Somit wurde ich schnell operiert mit Cage. Nach der OP war alles gut, als ob nie was gewesen wäre.
Ich hatte nie was an der HWS, ich denke das das durch die Überstreckung gekommen ist.
Ich hoffe das ich jetzt mal Ruhe habe und mich einfach nur erholen kann
.
Diese Op's sind kein Zuckerschlecken, sie sind gefährlich und bleiben gefährlich.
Ich lese immerwieder, diese OP's sind die letzte Wahl....
Und ich sage NEIN dazu.
Ich habe alles probiert und wollte niemals eine Operation.
Aber ich bin der Meinung, wenn man merkt das alles nur schlimmer wird, keine Besserung eintritt, die stärksten Medikamente nicht mehr helfen und nochmal warten BIS dann wirklich Lähmungen kommen bzw. Blasen/Mastdarmlähmungen würde ich nicht mehr.
Wenn sich die Schmerzen in Grenzen halten, Krankengymnastik hilft und man eine Verbesserung verspürt, dann natürlich keine Operation.
Was mir sehr gut hilft, es nimmt einem die Schmerzen nicht aber macht sie erträglicher, ist dieses Keltican. Ich nehme es seit März und ja, es dämpft die neuropathischen Schmerzen. Die günstigere Version nennt sich Uridin Forte, haargenau das selbe wie Keltican eben nur günstiger.
Zurzeit bringt mich "nur" Novalgin gut durch den Tag und dafür bin ich dankbar.
So ihr lieben, das alles ist alleine meine Beurteilung, jeder denkt anders, jeder hat anderes erlebt. Bitte nicht dagegen hetzen.:-)
Einen schönen Tag euch allen.