Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Ist eine AHB Pflicht?

Bandscheiben-Forum > Rehabilitation
Nickylein
Hallo, ich hab da mal ne Frage, wo ich in der Forumssuche nicht fündig wurde.

Wenn ich mich für eine Bandscheiben-OP entscheide, muss ich dann im Anschluss zur AHB?

Kann ich z.B. von meiner KK dazu gezwungen werden, oder ist es, wenn die OP normal verläuft, ich schmerzfrei bin und eigentlich nur auf Wundenheilung warten muss um dann die Wiedereingliederung bei meinem Arbeitgeber zu starten, nicht ausreichend, eine "normale Physiotherapie" 2 mal die Woche zu machen?
Die OP würde bei mir aufgrund neurologischer Ausfälle / Gangstörung stattfinden. Schmerzen hab ich aktuell keine!

Ist jemand von euch nach der OP erstmal heim und dann mit nem Physiorezept entlassen worden?

Ich mag nicht zur AHB....
heul.gif

Mach mich damit echt wuschig.....

Nicole
Pauline69
Hallo Nicole,

eine AHB ist meines Wissen nach keine Pflicht, sondern ein Angebot oder eine Möglichkeit.

Ich bin nach meiner OP an der HWS, im Oktober 2018, erst einmal für 3.5 Wochen zu Hause gewesen und habe dann, ambulant, eine AHB in einem Rehazentrum gemacht bei uns vor Ort gemacht.

Auch ich hatte anfangs so gar keine Lust dazu, aber ich wurde sehr positiv überrascht. Mir hat sie sehr viel Spaß gemacht, wir hatten jeden Tag 6-7 verschiedene Anwendungen/Gruppen und ich habe sehr nette Leute kennengelernt.

Viele Grüße
Pauline

Nickylein
Hallo Pauline,

ambulant wäre vielleicht noch ne Option...

Aber ich frage mich halt, aber ich frage mich neunmal, wenn ich da tatsächlich im KH liege und mich fragt einer, ob ich zur AHB will und ich sage eventuell "nö, ich will nur Physio machen" ob das so wirklich erlaubt ist, ohne meinen Anspruch aufs Krankengeld zur verlieren.....Thema Mitwirkungspflicht und so hammer.gif

Also natürlich immer vorausgesetzt es geht mit so, wie ich hoffe!
Pauline69
Hallo Nicole,

Ich kenne mehrere Leute, die an der Wirbelsäule operiert worden sind, denen eine AHB nicht einmal, vom Krankenhaus aus, angeboten wurde.

Das wird scheinbar sehr unterschiedlich gehandhabt.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du sie nicht machen mußt!

Sicherlich kannst Du über Physio Rezepte, dann aber über Deinen Hausarzt oder Orthopäden, ausschließlich 2x pro Woche Physiotherapie machen.

Die Meinungen gehen da eh sehr auseinander.
Manche sagen, eine Reha erst nach ein paar Monaten, andere sagen, eine AHB - im Prinzip ist es fast das gleiche - möglichst bald nach dem Krankenhaus.

Viele Grüße
Pauline
Kater Oskar
Hallo und Guten Abend Nicole,

Mir hat damals der Sozialdienst im KH erst mal eröffnet, dass ich einen "Anspruch" auf ne AHB habe, da bei mir in der Krankenversicherung zum Beispiel keine Reha mit abgedeckt wird. Die AHB hätte ich also mache können.

Der NC hat mir dann vor der OP auch erklärt, dass ich zur AHB könne, er das aber für absolut falsch hält. Er ging davon aus, dass nach ner OP an der Bandscheibe zunächst erst mal gar keine Physio erfolgen sollte. Dies begründete er mit der Gefahr eines Rezidivs. Er gab an, dass er es schon öfters erlebt habe, dass Patienten nach der AHB zurück ins KH mussten um sich einer weiteren OP zu unterziehen.

Ich selbst habe im KH die Möglichkeit gehabt, ins Bewegungsbad zu gehen, durfte dort aber lediglich vorsichtig laufen. Eine Reha hätte ich -nach den Verhaltensregeln des NC gar nicht machen können, so durfte ich damals nicht mal im Auto nach Hause fahren (also als Beifahrer) sondern wurde mit einem Krankentransport "liegend" nach Hause gefahren.

Dazu muss man auch noch wissen, dass eine AHB unmittelbar nach der Entlassung aus dem KH erfolgen muss und dabei wohl maximal 14 Tage zwischen der Entlassung und der AHB liegen dürfen.

Sprich also mit dem Doc, bei dem Du in Behandlung bist.

LG, Kater Oskar
Kessi
Hallo Nicole,
Zitat

Aber ich frage mich halt, aber ich frage mich neunmal, wenn ich da tatsächlich im KH liege und mich fragt einer, ob ich zur AHB will und ich sage eventuell "nö, ich will nur Physio machen" ob das so wirklich erlaubt ist, ohne meinen Anspruch aufs Krankengeld zur verlieren.....Thema Mitwirkungspflicht und so

zwingen wird dich keiner zwinker.gif .
Überall bekommt man auch gar keine AHB, das ist unterschiedlich.
Ambulant ist es für den Kostenträger sehr viel günstiger.

Eines solltest du beachten, die Therapien ambulant sind ansrengender, dir sollte es dafür gut gehen.
Warte doch erst die OP ab,
vielleicht danach entscheiden.

winke.gif Kessi
Nickylein
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten!

Mein Mann schimpft auch mit mir, warum ich mich vorher schon verrückt mache, aber ich fühl mich derzeit noch mit der Gesamtsituation überfordert stirnklopf.gif

Jetzt 7. Woche AU, eigentlich Weihnachtsgeschäft, Krankengeld, und schon vor Ende der Lohnfortzahlung Brief der KK ich solle mal anrufen....dazu die Frage, ob ich denn meine, dass es besser wird.
Erst hieß es auf keinen Fall OP, nun vielleicht doch, aber es wäre aufgrund meines Übergewichts wohl garnicht möglich....nun heute Beratung bei einem angeblich guten NC in Hamburg, Dr. Goetz.

Hach mennoooo traurig2.gif
Pauline69
Hallo Nicole,

mach Dich nicht verrückt, warte erst einmal alles ab.

Warte ab, ob eine OP wirklich notwendig wird und wenn ja, überlege Dir dann, was Du machen möchtest.

Die Krankenkasse möchte erstmal nur wissen, was für eine Prognose es bei Dir gibt und ggf. Vorschläge machen, was Du tun kannst.

Meine persönliche Erfahrung letztes Jahr mit der Krankenkasse war, dass die eigentlich sehr hilfsbereit sind. Da brauchst Du keine Sorge zu haben, dass die jetzt schon Druck machen. Ruf an und Du wirst erfahren, was sie wissen möchten.

Viele Grüße
Pauline
Kater Oskar
Hallo Nicole,

Ich denke auch, dass Du erst mal das/die Gespräch/Untersuchung beim NC abwarten musst, dann bist Du etwas schlauer. Wichtig ist, dass Du ggf. alle Fragen stellst, die Dich bewegen. Eventuell sollte man sich da auch einige Sachen aufschreiben. Ivch weiß wie das ist, wenn man beim Doc raus geht, fällt einem immer ganz Viel ein, was man hätte fragen wollen.

Außerdem würde ich auch mal mit dem HA darüber sprechen, was Du an Sorgen, Problemen oder auch Ängsten hast. Ich kann es nachvollziehen, wie es Dir im Moment geht und weiß auch, dass man den "Kopf nicht einfach abschalten" kann. Aber es wäre eben auch wichtig, dass Du zur Ruhe kommst und da wäre ein Gespräch mit dem Doc und ggf.. auch eine Behandlung in Bezug auf die Psyche eventuell hilfreich.

Auch wenn man das selbst meist nicht wahr heben will, spielt eben bei solchen Erkrankungen auch die Psyche immer mit und verstärkt ggf. auch die körperlichen Probleme.

LG, Kater Oskar
Nickylein
Hallo ihr Lieben,

heute war das Gespräch mit dem NC Dr. Goetz in Hamburg.

Wir fanden es gut!

Er meint, wenn der liebe Gott schon begonnen hat, etwas zu heilen, muss man nicht mehr mit dem Messer hinterherlaufen!
Den Satz fand ich sooooo toll!
Die Neurologischen Ausfälle sind zwar da, Hackengang ist beidseitig nicht möglich, der PSR-Reflex war nicht auslösbar, aber er scheint sich sicher zu sein, dass ich mit intensiver Physio in"ein paar Wochen wieder im Laden rumspringen kann"

Wenn doch alle Stricke reißen sollten, wäre eine OP trotz meines starken Übergewichts jedoch möglich, für ihn zwar ziemlich sportlich, aber was mein Neurologe meinte, man könne mich ja garnicht lagern usw. wäre Quatsch!

Ich musste das erstmal verdauen......war aber natürlich erleichtert und hab heute Nachmittag erstmal 2 Stunden geschlafen smilie_bank.gif

Vielen lieben Dank für euren Zuspruch!
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter