Hallo,
ich hab heute schon mal meinen BSV vorgestellt, hab aber nun doch noch ein paar Fragen.
Also die OP war vor 3 Wochen an L4/5 mit hochgradiger Kompression des Durasacks und als Therapie wird eine offene Nukleotomie von rechts genannt.
Mir wurde schon im Vorfeld gesagt, man müsse ein Stück Knochen entfernen aber gilt das auch für die Muskulatur? Die Seite rechts der Narbe ist nämlich dicker als links.
Bereits 4 Stunden nach der OP konnte ich die ersten Schritte ohne Hilfe gehen, mit Rollator sogar einmal durch's KH. Nach etwa 3-4 Tagen war ich so gut wie schmerzfrei und nach 3 Wochen hab ich mich fit genug für KG gefühlt.
Gestern war der 1. Termin mit leichtem Beugen und gehen „üben“ und heute hab ich wieder einen unangenehmen Druck rechts der Narbe, wenn ich auf'm Rücken lieg.
Hab hier auch schon gelesen, dass KG nach frühestens 3 Monaten passieren sollte; mein Hausarzt hat mir aber schon direkt nach Entlassung aus dem KH das Rezept gegeben.
Und zum Thema sitzen; was ist da ungefähr das MAX? Ich muss nämlich tgl. Zug fahren und sitz da mit kurzen Pausen dazwischen 4x bis zu 15 min. Und zu Hause auch schon mal 'ne Stunde und mehr. ...alles beinahe oder ganz schmerzfrei.
Und damit nicht alle Muskeln verrotten, winkel ich im Liegen die Beine an und heb dann abwechselnd, ausgestreckt ein Bein bis auf Höhe des angewinkelten Knies an; also super-softes Muskeltraining.
Sollte ich selbst das lieber sein lassen?
Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp, wie ich die Zeit jetzt mgl. sinnvoll nutzen kann, wenn ich auch gar nicht viel liegen kann, bzw. möchte?
Also sinnvoll, im Sinne von guter Ausheilung und Aufbau der Muskulatur.
Und wie ist das eigentlich mit Reha? Nach frühestens 3 Monaten, gilt sicher auch hierfür aber geh ich dann einfach zur KK oder hol mir sowas wie ein Rezept vom Arzt? (...und welcher Arzt/Fachrichtung?)
Und ist die Bewilligung einer Reha abhängig vom Alter? Bin jetzt 40, der 1. BSV und noch nie Reha o.Ä. in Anspruch genommen.
Ich denke, mehr Fragen hab ich erst mal nicht, sicherlich wird sich das aber schon bald wieder ändern.
In diesem Sinne, alles Gute an alle Leidgeprüften und schon mal Danke für eure Antworten.
MfG, Frank.