Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version MRT Bilder - Einschätzung

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Seiten: 1, 2
cluster
Hallo Forum,
Ich bin seit ca. 16 Monaten auf Ärzte Odyssee, bisher wurde eine beginnende Osteoporose und eine Nervenschädigung im linken Ellenbogen (durch aufstützen) festgestellt.
Alles hat im Nacken angefangen (extreme Nackenverspannung), Taubheitsgefühl linker kleiner Finger, Tinnitus und seit den letzten 3 Montane auch Missempfindungen Unterschenkel, Füsse, geäderte rote Augen.
Mein Neurologe hat sich die Bilder nicht angschaut nur den Befund aus der Klinik hat er gelesen und ist der Meinung das hier kein HWS Problem vorliegt.
Ich habe hier mal einige Bilder aus dem MRT beigefügt, was haltet ihr davon?

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image


L.G.
karin59
Hallo
mit der HWS bin ich überfragt. Aber warum gehst Du zum Neurologen mit diesen Aufnahmen ? Die solltest Du einem Neurochirurgen in einer WS-Klinik vorlegen und beurteilen lassen.
Wer hat die ÜW überhaupt veranlasst ?
Deine "entzündeten" Muskeln solltest Du von einem Orthopäden anschauen lassen.
Und nicht zuletzt die schiefe HWS. Das kann einfach auch nur an Deiner Position liegen. Es muß nicht schief sein. Und wenn doch, sieht es nicht so dramatisch aus, denke ich.
Vllt. meldet sich ja noch der Eine oder Andere, der da mehr zu sagen kann.
cecile.verne
Hallo cluster

ich kann mich Karin nur anschliessen: suche einen Neurochirurgen oder Wirbelsäulenspezialist auf.

Die Neurologen sind, in meinen Augen. gerade genug geeignet, um Schäden an den Nerven zu messen. Was weiter geht, v.a. wie eine eventuelle Behandlung aussehen soll, da braucht es einen anderen Facharzt.

Bei mir hat der Neurologe nach der Untersuchung gemeint "ja, da hat es etwas chronische Reizungen, das Ganze ist aber nicht so schlimm"..... ich hatte intermittierende Lähmungserscheinungen linkes Bein und starke lumbale Schmerzen. Kurze Zeit später ging dann im Rücken gar nichts mehr und ich musste notfallmässig einen Neurochirurgen aufsuchen. Die Schmerzen waren mörderisch und auch mit hochdosierten Opioiden kaum im Zaum zu halten.
Der NC veranlasste auch CT-Bilder auf welchen krass zu sehen war, wie zwei Neuroforamen massiv eingeengt waren, L5 instabil, verkantet und rotiert, dazu stark verkalkte BSV etc... die Spondylodese folgte 3 Wochen später (wäre nicht Ostern gewesen und er 10 Tage abwesend, wäre sie noch schneller gemacht worden). Und da sagt mir ein Neurologe "Alles nicht so schlimm".... (jedem überlassen zu denken, was er will!!)

LG cecile.verne
cluster
Danke euch biggrin.gif
Ich bin jetzt seit ca. 11 Monaten bei dem Neurologen der hat auch das MRT veranlasst, hat sich aber nicht die Mühe gemacht die Bilder selbst anzuschauen, irgendwie geht es da auch nicht weiter ... scheint mir fast so als hätten die mich in die psychosomatische Ecke abgeschoben.
Anfangs gab es für 3 Monate Pregabalin, hat die Missempfindungen soweit auch ganz gut abgedämpft aber die Nackenschmerzen (Hauptproblem) haben sich dadurch noch verschlimmert und ich habe es dann abgesetzt bzw. mit Tianeptin und Valium ersetzt.
Momentan nur noch Tianeptin (Pause) weil das Valium zu schnell toleriert wird.

Aber für mich als Laie sieht die HWS schon ganz schön schief aus ... könnte eventl. durch eine Schonhaltung verursacht werden.
Die Verspannung wurde bisher nie behandelt und ich könnte mir sehr gut vorstellen das die Blockierung mit Injektionen hier aufgehoben könnte, wäre vermutlich besser gewesen wenn da jemand vor 18 Monaten schon nach geschaut hätte.

Ich sehe mal zu das ich jetzt schnellstmöglich die Weiterbehandlung durch die Spezialisten umsetzen kann.
Jürgen73
Hallo Cluster,

willkommen im Forum.

Zitat
Ich habe hier mal einige Bilder aus dem MRT beigefügt, was haltet ihr davon?

Leider kann man auf deine Bildern nicht sehr viel erkennen.
Die schiefe HWS kann durchaus von einer Schonhaltung kommen.
Das ist auch das einzigste was man einwandfrei erkennen kann.

Schau bitte noch mal auf deiner CD nach ob du nicht Bilder in dieser Art findest.

user posted image
cluster
Zitat

Schau bitte noch mal auf deiner CD nach ob du nicht Bilder in dieser Art findest.


Hallo Jürgen,
die sind alle nicht so toll ... ich hänge unten noch weitere an.
Mir kommen die Bilder auch sehr verschwommen vor, und darauf hin wurde dann jedenfalls ein negativer HWS Befund erstellt ...

user posted image

user posted image

hier sieht man auch nochmal die Schiefstellung
user posted image

L.G.
murmel
Hallöchen cluster wink.gif

Du hast schon zwei Meinungen gelesen dem ich mich nur voll anschließen kann.
Da zu würde ich noch so vorhanden EMG Befunde mitnehmen! Warte damit nicht zu lange!

Verspannungen können Höllische Schmerzen auslösen ,das solle man nicht unterschätzen.
Bei Verspannungen wen sie auftreten benutze ich ein Körnerkissen und eine kleine Moorpackung die ich ca. 2min in die Mikrowelle packe , mir persönlich hilft die Wärme.
Laut dem Bild von cecile.verne glaub ich das eine Pferde Kennerin ist. Was mir noch gut gegen die Verspannungen hilft ist Pferdesalbe . sonne.gif
Massagen tun mir auch gut aber die Krankenkasse ist da sehr knickrig!!

Na dann warten wir mal deine Antwort ab!

Mit freundlichen Grüßen

murmel smilie_bank.gif

cluster
bin mir auch ziemlich sicher das diese Verspannung durch arbeiten (tägl. 10-12 St. vorm Monitor) aufgetreten ist und sich halt soweit verschlimmert hat das der Nacken schief gezogen wird und dann würden sich auch die Missempfindungen erklären ...
Können Muskelentzündungen eigentlich aufgrund einer Dauerverspannung auftreten?

Ich habe jetzt vor 3 Tagen mal eine neue Übung versucht - abwechselnd Kopf auf die Schultern ablegen und aufs Brustbein, das hat bei mir bereits eine kleine Wirkung gezeigt, die Schmerzen und die Verspannung haben sich etwas verbessert und auch das Piepen auf den Ohren hat nachgelassen.

Massagen, Akupunktur, TENS usw. hat bei mir im vergangegen Jahr die Situation eher verschlechtert, da haben auch die Missempfindungen verstärkt eingesetzt. Das Tianeptin hilft bei mir zwar nicht gegen die Schmerzen, aber baut mental wieder auf und verbessert den Antrieb.

LWS CT vor 3 Tagen war ohne Befund, habe am Dienstag noch einmal ein Wirbelsäulen CT in der Klinik und werde dem Arzt dann gleich mal die Bilder vom HWS MRT zeigen.
karin59
Hallo,
na das hört sich doch mal gut an. Solche Übungen können nicht falsch sein. Und die kann man überall machen ohne von KG zu reden. Dehnübungen rund um den Schultergürtel sind bei Dir bestimmt angeraten.
Wenn sich Deine Beschwerden so behandeln lassen, hast Du das große Los gezogen.
murmel
Hallöchen cluster wink.gif

@ cluster
bin mir auch ziemlich sicher dass diese Verspannung durch arbeiten (tägl. 10-12 St. vorm Monitor)

Lies dir das mal durch ich glaub dann brauch ich wie der nichts zum Arbeitsplatz PC schreiben!


https://idw-online.de/de/news11633

Kleine Pausen zwischen durch könnten dir Schmerzerleichterung bringen! sonne.gif
Hör auf deinen Körper er gibt dir da die Signale!

Gruß murmel smilie_bank.gif
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter