marry_77
17 Mai 2017, 15:47
Hallo alle zusammen...
Da ihr mir schon so oft und zahlreich geholfen habt,
Wende ich mich wieder an euch.
Dieser MRT- Befund ist nicht meiner sondern der von meinem Freund.
Was sagt ihr dazu bzw. Wie sollte es weiter gehen wenn es konservative nicht besser wird sondern immer blöder.
Was sagt der Befund aus bzw. Op?
Hoffe auf zahlreiche Hilfe
Lg Marry
cecile.verne
17 Mai 2017, 18:09
Hallo
So wie ich es verstehe: Es bestehen eine massive Verengung zwischen den Wirbel L4-bis S1 mit Beeinträchtigung der linken Nervenwurzel L5. Auch der Nerv der von S1 abgeht ist durch den BSV bedrängt in seinem Platz. Es besteht sowohl L4-5 als auch L5-S1 ein BSV
Das Op-Ergebnis hingegen ist sehr gut und es hat sich sehr wenig Narbengewebe gebildet.
Ich denke, je nach Intensität der Beschwerden/Ausfälle ist eine baldige Vorstellung beim Neurochirurgen sicher angezeigt.
Lg und Zuversicht!
Cecile.verne
marry_77
17 Mai 2017, 19:03
Hallo...
Danke schon mal für deine Erklärung.
Was denkst du sollte es zum operieren werden hat es sich da mit einer einfachen BSV Op getan oder denkst du da gehört auch was anderes gemacht?
Vielleicht gibts ja den ein oder anderen der auch noch seine Meinung äußern könnte..
Danke lg marry
cecile.verne
17 Mai 2017, 21:14
Hallo Marry
kein Arzt operiert Bilder! Ich will damit sagen, dass nur die eingehende körperliche Untersuchung zusammen mit den Bildern und den geschilderten Beschwerden eine OP-Indikation ergibt. Rein nur von den Bildern her würde ich eher zu einer OP-Indikation tendieren. Wenn ich aber denke, wie bei mir der eine riesige verkalkte BSV aussieht und was dann der Arzt dazu gesagt hat... dann ist alles Kaffeesatzlesen, wenn man Dir hier als Laie zu einer Op rät oder nicht.
Wann ist denn der Arzttermin zur Besprechung?
Lg cecile.verne
marry_77
22 Mai 2017, 08:44
Hallo cecile..
Heute ist Befund Besprechung.
Es geht ihm von Tag Tag schlechter und die schmerzen nehmen zu.
Lg marry
Der Jens 1969
22 Mai 2017, 13:28
Hallo Marry,
wenn bis jetzt alles Konservative nichts gebracht hat und es jeden Tag schlimmer wird, hat sich die Frage der Indikation doch eigentlich geklärt.
Ich weiß allerdings nicht, ob dein Partner die Zeit und vor allem die Kraft hat, sich umgehend eine Zweitmeinung einzuholen. Wenn operiert werden soll, dann sollte zu dem Operateur dann auch genug Vertrauen da sein.
Ich habe mich vor meiner 3. LWS-OP extrem gewehrt. Bis ich in der Notaufnahme aufgewacht bin und am ersten Tag ca. 4 Liter Schmerzinfusion bekam. Im Prinzip hatte ich keine Wahl, bereue aber meine Entscheidung bis heute nicht.
Ich drück euch beiden alle Daumen die ich habe, VLG, Jens
marry_77
23 Mai 2017, 13:11
Hallo
Waren jetzt heute im Krankenhaus da er gestern bei der Besprechung eine bekommen hat.
Es wurden Bilder, Befund und sein körperlicher Status angesehen.
Fazit:
Der Arzt meinte das beide BSV operiert gehören auf alle fälle. Aber noch nicht jetzt da seine neurologischen Ausfälle noch zu wenig sind.
Ich verstehe das nicht warum wartet mam bis die Ausfälle so arg werden wen man eh schon weiss das man operieren muss.
Jetzt wären eventuelle neuromogische folge schäden wahrscheinlich sehr gering.
Warum wartet man wobei mam weiss das dann eventuell Folgeschäden bleiben können.
Ich versteh das nicht vielleicht kann es mir einer von euch erkären.
Bei mir hat man zu lange gewartet meine neurologischen Schäden werden mich auch nach meiner Versteifung weiter begleiten.
Lg marry
marry_77
25 Mai 2017, 09:01
Hallo
Kann mir das keiner erklären warum das so gemacht wird???
Lg marry
cecile.verne
25 Mai 2017, 09:46
Hallo Mary
ich glaube, hier wird Dir keiner sicher erklären können, warum so gehandelt wird. Da hilft nur eines: die konkrete Frage an den behandelnden Arzt, oder, wenn ihr einfach zu unsicher seid, eine Zweitmeinung.
lg cecile.verne
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte
hier klicken .