Hallo Sascha,
zu was rät dir der Neurologe und ggf. dein Orthopäde?
Lebhafte MER ist ein grenzwertiger Befund. Interessant wird so ein Befund erst, wenn Arme u. Beine gesteigerte MER zeigen.
NICHT jeden Rückanmarksschaden muss man im MRT-Bild sehen. Nämlich dann nicht wzb.: wenn das Rückenmarks so sehr zusammengedrückt ist, dass man den hellen Strich oder Punkt im Rückenmark garnicht sehen kann.
Wenn du willst und es dir möglich ist, könntest du auch ein MRT-Bild hier ins Forum hochladen.
Aber da es bei dir eh, eher um Finger (Daumen) geht, denke ich/vermutet ich das es bei dir eher um Kompression der Nervenwurzel(n) geht. Wenn es um "nur" Nervenwurzel gänge. Wäre noch zuprüfen/zuschauen, ob diese OP-Art (OP ohne Fremdkörper) Frykholmísche OP
http://old.bandscheibenvorfall.de/de/frykholm.html für dich in Frage käme.
Selbst wenn du Nackenbeschwerden oder Verspannungen hättest, ist das noch kein 100% OP-Grund. Denn diese Beschwerden können auch nach einer OP weiter bestehen.
Lass dich bitte, nicht mit Hellsehermeinungen was irgendwann mal sein könnte zur OP weichkochen. Sondern lass dir wenn anhand der jetzigen Tatsachen eine OP-Indikation stellen. Klar kann dein Befund schlimmer werden. Aber eben so ist es möglich, dass dein BSV kleiner wird.
Da du keine direkten HWS-Beschwerden hast. Weis ich auch nicht welche LInderungstips ich dir geben könnte. Sonst empfehle ich gern Loopschal tragen

.
Ich habe Halsrückenmarkskompressionen in der gesamten HWS (bei primär zuengem Spinakanal) und ob wohl ich schon neurol. Defizite wzb.: neurog. Blasenentleerungsstörung usw. habe. Sind bei die Ärzte mit weiteren OP-Indikationen zurückhaltend. Schließl. egal was eingesetzt wird. Es solte bis zum Lebensende halten.
Bin operiert
http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=60989So, nun kommt das abschreckende Beispiel,
lieben Grüßen
Milka
zum Ende.