die hille
18 Nov 2016, 15:20
Hallo ich habe dieses Forum durch die suche von Google gefunden
ich bin 50 Jahre dies Jahr geworden.
Bin aber seit letztes Jahr Ende September zu Hause durch die ständigen schon,
schmerzen im LWS
Jetzt wurde am Mittwoch den 16.11.16 ein neues MRT gemacht,
aber ich steig bei dem Bericht nicht durch .
Könnte mir das vielleicht einmal einer von euch erklären
da ich mittlerweile schon ziemlich nervlich am ende bin,durch die ständigen schmerzen.
Indikation
Lumboischialgien
MRT der LWS vom 16.11.16
Knochenmarksignal regelrecht.Keine Fehlstellung.Leichte Signalminderungen der Bandscheiben im thorakolumbalen Übergang und Schmorl'sche Knötchen.
Signalminderungen der Bandscheibe L3/4 mit leichter Protrusion und Riss des dorsalen Anulus fibrosus.Umschrieben Protrusion links intraforaminär mit leichter Einengung des Foramen intervertebrale.
Im Segment L4/5 zeigt sich ein Riss des dorsalen Anulus fibrosus und leichte Protrusion.
Links intraforaminärer Protrusion L3/4 mit leichter Foramen intervertebrale Stenose.
Leichte Protrusion L4/5 und Riss des dorsalen Anulus fibrosus
Das wäre der Bericht von Mittwoch
ich hoffe das hier mir doch eventuell das übersetzen kann,was das jetzt für mich heißt
vielen Dank
die hille
paul42
19 Nov 2016, 14:18
Hallo hille
Willkommen im Forum
Ich werde mal versuchen den MRT Befund etwas aufzudröseln.
Ich bin auch nur Laie, deshalb ohne Gewähr.
Zitat
Knochenmarksignal regelrecht.Keine Fehlstellung.
Keine Veränderungen in der Knochendichte und keine Veränderungen in der regelrechten Stellung der WBK.
Kein Gleitwirbel oder Hinweis auf eine Skoliose
Zitat
Leichte Signalminderungen der Bandscheiben im thorakolumbalen Übergang und Schmorl'sche Knötchen.
Von einer Signalminderung spricht man, wenn es der BS an Wasser fehlt. Im Bild erscheinen die betr. BS etwas bzw. deutlich dunkler als die intakten BS. Hier wird der Übergangsbereich zwischen Brustwirbel- und Lendenwirbelsäule angesprochen.
Schmorlsche Knötchen:Einbruch von Bandscheibengewebe in die Grund- und Deckplatten der Wirbelkörper. Ursächlich im Zusammenhang mit Morbus Scheuermann
Zitat
Signalminderungen der Bandscheibe L3/4 mit leichter Protrusion und Riss des dorsalen Anulus fibrosus.Umschrieben Protrusion links intraforaminär mit leichter Einengung des Foramen intervertebrale.
Im Segment L3/L4 besteht ebenfalls Wassermangel. Die BS ist vorgewölbt und der Fasering der BS ist bereits eingerissen. Der Begriff dorsal ist eine Lagebeschreibung und bedeutet nach hinten dem Rücken gerichtet.
Die Vorwölbung ist linksseitig ausgeprägt und führt zu einer Einengung des Bereiches wo die Nervenwurzel seitlich aus der WBS austritt.
Nervenwurzelaustrittsloch (Neuroforamen)zwischen den Wirbelkörpern (intervertebral)
Im Segment L4/5 zeigt sich ein Riss des dorsalen Anulus fibrosus und leichte Protrusion.