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Komplette Version Jetzt auch die Hws :-(

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Meggi69
Hallo Ihr
Nachdem ich vor einiger Zeit über mein Leid mit meiner Lws geklagt habe ist nun meine HWS dran :-(
Die LWS ist seit 2 Prt Spritzen ruhig und ich bin froh daß ich der OP noch entkommen konnte :-)
Allerdings habe ich jetzt oft ein lahmes Gefühl in den Beinen. Die volle Kraft ist da...Es fühlt sich nur nicht perfekt an. Mein Arzt meint, das könnte noch die Cortison infusion und das Cortison der Prt spritzen sein. Ok...Da warte ich jetzt mal ab.

Kaum war das eine schmerzfrei, bin ich vor lauter Nackenschmerzen an die Decke gegangen. Ich habe vor Schmerzen nur noch geweint. Ich wurde dann auch ziemlich schnell ins Mrt geschickt und ich wäre glücklich, wenn mir jemand das "übersetzen" könnte? ;-)
Ich glaube aber es ist nichts dramatisches...Nur diese Gefügestörung macht mir bisschen Angst :-(
Also...Hier der Befund:

Streckhaltung der HWS mit angedeuteter leichter Kyphosierung mit Scheitelpunkt im Segment C4/5.
Keine relevante Skoliosekomponente.
Angedeutete Gefügestörung C3/4 mit Ventralisierung HW3 gegenüber HW4 ca. 1-2 mm.
Konsekutive rechtsbetonte Spondylarthrose des Segments in mittelgradiger Aktivierung.
Geringe Degenerationen der kaudalen Bewegungssegmente in Form der Initialen Uncovertebralathrose.
Bandscheiben ohne Nachweis relevanter Protusionen oder Nachweis eines umschriebenen Prolaps.
Aus den Veränderungen resultiert eine mittelgradige Einengung des Neuroforamens rechts C3/4.
Die übrigen Neuroforamina und Spinalkanal zeigen keine relevanten Einengungen.
Normales Signal des übrigen Skelettes und insgesamt des Myelons im Abbildingsbereich.

Beurteilung:
1. Hauptbefund bzgl. einer Cervialgie ist eine aktivierte rechtsseitige Spondylarthrose im Segment C3/4 mit konsekutiver Gefügestörung des Segments.
2. Konsekutives reizpotenzial für die Nervenwurzel C4 rechts bei mittelgradiger foraminaler Stenose.
3. Leichte Fehlhaltung der Hws mit konsekutiven degenerativen Veränderungen wie oben beschrieben ohne weitere Aktivierung. Keine Myelopathie.

Was mich stutzig macht...Bei C1/2 sieht es aus wie ein leichter Knick am Spinalkanal...Meine NC meinte (der MRT Befund lag noch nicht vor; sie hat es nur anhand der Bilder mit mir besprochen) würde sie nen alten Bruch erkennen können, dann war das mal ein Genickbruch, aber so, meint sie, sieht es aus als wäre es so angeboren. Toll....Ich war natürlich fix und alle und mochte mich gar nicht mehr bewegen denn das sieht schon merkwürdig aus.
Die NCin hat mich leider total verunsichert:-(


Auf dem Mrt befund steht davon gar nichts....Ist das evtl. einfach normal da oben am Kopfgelenk??

Oh je....Das war jetzt viel :-(
Kann mir jemand den Befund erklären?
Vielen lieben Dank;-)

LG. Meggi
Pinguin
hallo liebe meggi,

erts mal ist es ja gut, dass sich deine lws wieder beruhigt hat
da freu ich mich mit dir.
was jetzt aber die symptome die von der hws ausgehen solen, für genauere ursachen haben, kann ich dir hier und so nicht sagen.
wenn da wirklich ein alter bruch vorliegen solle, dann ist der sicher nicht für deine symptome verantwortlich, denn dann hättest du sicher nicht erst jetzt die probleme.
also würde ich mich jetzt an deiner stelle deswegen nicht verrückt machen.
bandscheibenmäßig scheint auch keine relevte krankhafte veränderung die ursache, für deine schmerzen zu sein.

aber durch die beschriebene knöcherne veränderung deiner wirbelgelenke können schon mal derartige beschwerden auftreten.
denn das ist ein schleichender prozess, bei dem sich die gelenke abnutzen etwa vorstellbar, wie bei einer hfte, oder knie.
die sogenannte gelenkschmiere geht verloren und es reibt dann mit der zeit immer mehr knochen auf knochen, wobei sich durch die bildung von knöchernen randzacken, die zur abstützung der ws dienen sollen ein MEHR an knochenmaterial vorhanden ist, welches dann wiederum die nerven, die sich in den austrittslöchern befinden, eingeengt/ geärgert werden, was erneute schmerzen verursacht.
in diesem fall kannst du dir nur durch ganz gezielten und konsequenten muskelaufbau linderung verschaffen.
die anleitung dafür sollte dir dein physiotherapeut zeigen.
wichtig ist aber, dass du die übungen in deinen alltag einbaust, so wie das essen und schlafen, denn alleine von den 6/12 oder 18 sitzungen bei der phyiotherapie wirst du keine dauerhafte linderung herbeiführen.
sivher kann dir auch dein arzt(nc) durch einspritzungen zusätzlich etwas helfen.

ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiter helfen konnte.

liebe grüße und gute besserung wünscht konstanze
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Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter