Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Was kann passieren wenn eine Prothese zuhoch ist?

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Seiten: 1, 2
milka135
Hallo Bandis,
wenn es zur OP kommt. Könnte man mich aufgrund der sichtbaren Veränderungen nicht mehr von hinten in Sachen langstreckige Spinalkanalstenose operieren.

So, dass man die schlimmste Enge C6/7 mit einer Bandscheibenprothese versorgen würde.

Mein Problem ist egal welche Bandscheibenprothese man nehmen würde. Es wäre jede Prothese f. mich zuhoch.

Kann mir jemand sagen. Was passieren kann wenn die Prothese zuhoch ist.

Dehnungschmerz, Muskelkarter,... ist mir klar. Aber was kann an der Knöcheren Strucktur passieren.

Der Arzt im Rahmen der AOK-Zweitmeinung sagte, dass zwar kein Weg an einer OP vorbei frühre und er trotz allem auch zur Prothese raten würde. Aber er sagte auch: "das eine zuhoche Prothese die Segmente C5/6 u. C7/BWS1 gefährten kann.

Ja, gut meine Hws-Spinalkanalstenose geht von C2/3- Th 1/2. Weiter als Th1/2 geht MRT nicht. Kotz, smhair2.gif weinen.gif dass Rückenmark wird in jeder Höhe gedrückt.
Alternative wäre mir mit 32 Lj. die komplette HWS - Th1/2 zuversteifen. Bloß da blockieren meine Kopfgelenke noch mehr.

Ich danke euch für eure Erfahrungen und Antworten.

Ich bin wieder mal froh, dass es dieses Forum gibt. klatsch.gif

Liebe Grüße,
fassungslose Milka wink.gif
Topsy
Hallo Milka,

erst einmal sind die Implantate in allen Höhen als Probeimplantat vorhanden. Da wird vor der OP der Rahmen eingeschränkt und während der OP werden verschiedene Probeimplantate ausprobiert.

Erst wenn alles passt, wird das bleibende Implantat geöffnet und implantiert.

Natürlich wird sich durch die Erhöhung einiges verändern, denn die Wirbelsäule hat sich ja in der Zwischenzeit "selbst geholfen" und Knochenneuanbauten zur Unterstützung angelegt.

Nach einer Op fühlt man sich schon ein bissi verdreht und alles zieht und zerrt. Das sollte durch Physiotherapie wieder ausgeglichen werden.

Jede OP ist ein Eingriff und keine Garantie, dass alles wieder gut wird. Das sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf haben.

Die Etagen darüber und darunter, wie die sich dann verhalten, da gibt es auch keine Pauschalaussage, so traurig wie es ist.

Eine BS-Prothese sollte eigentlich nur bei einer nicht so schwer vorgeschädigten WS implantiert werden.





Pedi 13
Hallo Milka ,

Bei dir hört es sich aber auch nicht viel besser an ,

So wie Topsy dir auch geschrieben hat ,setzt man eine Prothese nicht in eine Wirbelsäule mit so vielen Vorerkrankungen.Vom Alter passt es gut daumen.gif .

Ich hatte ja als erstes die Prothese M6 bekommen in HWK 5/6 und habe nach einem Jahr den Anschluss Bandscheibenvorfall bekommen in der Höhe HWK 4/5 .

Da wollte man mir dann auch keine zweite Prothese mehr einsetzten .

Warum wollen die Ärzte denn keinen Cage einsetzen ? Die Prothese bleibt ja auch nicht für immer beweglich und große Erfahrung auf Dauer hat man ja auch noch nicht sammeln können.

Das mit den Probeimplantat stimmt ,bei meinem Cage wurde auch erst ein kleinerer probiert ,
Nur der passte leider nicht und jetzt habe ich einen Peek Cage drin der etwas zu hoch sitzt kinnkratz.gif .

So wie Topsy geschrieben hat ,eine Garantie hat man nicht und wenn es erstmal drin ist ,ist es zu spät,so wie bei mir : Prothese zu weit nach vorne ,Cage zu hoch für meine HWS aber was sollen die Ärzte im OP auch machen ?Wenn schon alles raus operiert ist ."wird schon geh'n"

Ja, keine leichte Entscheidung für Dich

Mir geht es nach der 1.OP trotzdem besser und ich habe wieder mehr Lebensqualität erhalten,
Nur die 2.OP ist nicht gut für mich gelaufen ,mit der Komplikation Parese im li.Arm und die Schmerzen haben sich auch nie eingestellt .Also die hat mir nur einen Schaden gebracht.


Ich wünsche dir weiterhin alles Gute

smilie_troest.gif LG Pedi
milka135
Hallo Topsy u. Pedi,
dankend habe ich eure Antworten erhalten.

Mir als Wasserkopf mit Ableitungssystem ist klar was eine HWS-OP mit Fremdkörper bedeutet. Es gibt keine Garantie wie sich der Fremdkörper den Gegebenheiten anpassen wird.

Auch die Zweitmeinung über AOK empfielt die Bandscheibenprothese M6-C. Dieser Arzt sagt aber eben auch; dass die Prothese zuhoch für mich ist.

Die M6-C Prothese gibt es nur mit 6mm Höhe und 7mm Höhe.

Zitat
Das sollte durch Physiotherapie wieder ausgeglichen werden.

Ja, Topsy, für Physiotherapie gibt es unserem zu Tode sparend Gesundheitswesen NICHT!

Liebe Grüße,
Milka wink.gif
milka135
Hallo Pedi,
diese Antwort:
Zitat (Pedi 13 @ )
Ich hatte ja als erstes die Prothese M6 bekommen in HWK 5/6 und habe nach einem Jahr den Anschluss Bandscheibenvorfall bekommen in der Höhe HWK 4/5 .
interessant.

Wie stellt sich eine M6-C Prothese im MRT dar? Ist der Spinalkanal u. Nervenwurzeln in dem Segment/Höhe wo M6-C sitzt noch beurteilbar?

Wie war bei dir die Nachversorgung (Röntgen (Sitzkontrolle, Einwachsungskontrolle), Physiotherapie? Wie groß waren die Schmerzen nach der OP? Wie lange brauhstet du Opiate & Co.?

Könnteste mir bitte mal so ein MRT-Bild per PN schicken?

Gern kannst mir deine Antworten per PN schreiben.

Ich wäre dir als Erfahrene für eine Antwort dankbar!

Zitat
Vom Alter passt es gut daumen.gif .
Meine Wirbelsäule muss vor mir geboren sein. zwinker.gif Bloß die Prothese soll eben weiteren Schaden hinausziehen. Denn eigentl. müsste die ganze HWS-Versteift werden! Cage würde zunahme lt. Zweitmeinung und Chirurg beschleunigen. Mit anderen Worten es ist alles ein Hilfeschrei. weinen.gif smhair2.gif roechel.gif

Liebe Grüße,
Milka
wink.gif
Topsy
Zitat (milka135 @ )


Zitat
Das sollte durch Physiotherapie wieder ausgeglichen werden.

Ja, Topsy, für Physiotherapie gibt es unserem zu Tode sparend Gesundheitswesen NICHT!



Hallo Milka,

es gibt ausserhalb des Regelfalls. Ich bekomme das schon seit Jahren.

Pedi 13
Hallo Milka,

Von den Schmerzen her muss ich Dir sagen ,dass es recht gut auszuhalten ist.

Mir ging es gleich nach der OP deutlich besser und ich habe Novamin und Tetrazepam bekommen und natürlich noch etwas für den Magen.
Opiate hatte ich vorher auch nicht genommen.

Das mit dem Anschluss BV kommt denke ich daher,dass meine HWS sehr gestreckt ist und evtl.doch von der Prothese die zu weit nach vorne steht.

Aber da hält sich natürlich jeder Arzt zurück nein.gif

Für mich war die Reha nach 6. Wochen nicht gut gelaufen , danach hat sich der Schwindel
Breit gemacht.

Also für mich reicht da völlig KG und leichte Massage aus .Wir machen schon für die HWS genug im Alltag.
Ich würde keine Reha mehr nach einer HWS OP machen und das habe ich auch so nach meiner 2.OP gehalten smilie_bank.gif

LG Pedi wink.gif
milka135
Hallo Pedi,
dankend habe ich deine Mühen/Antworten gelesen. klatsch.gif

mit deiner Vermutung:
Zitat (Pedi 13 @ )
Das mit dem Anschluss BV kommt denke ich daher,dass meine HWS sehr gestreckt ist und evtl.doch von der Prothese die zu weit nach vorne steht.

wirst du Recht haben.
Denn ich Stab (gestreckte HWS) kann sich nach Jahren nicht plötzlich einer Beugung/Krümmung von heut auf Morgen anpassen.

Da sind wie beim Thema Fremdkörper.

Liebe Grüße,
Milka wink.gif
milka135
Hallo Topsy,
danken habe ich deine Antwort gelesen.

Hierzu:
Zitat (Topsy @ )
es gibt ausserhalb des Regelfalls. Ich bekomme das schon seit Jahren.

kann ich sagen:
Ich bekomme seit Aug. 2013 KG Langzeitverordnung 1 wöchentl. wegen neurol. Defiziten wzb.: Gangbildveränderungen,...

Aber für das gehen des Weges zur Langzeit KG musste ich kämpfen. Weil, es Ärzte nicht mögen. Wenn Pat. mit der Krankenkasse reden/schreiben (Anträge stellen).
Habs erst wieder letztes Jahr gesehen. Als ich bei der AOK um Kostenübernahme f. Trinknahrung wegen extrem Eiweismangel & Co. erfragt habe.

Liebe Grüße,
dankend Milka
wink.gif
Topsy
Hallo Milka,

nein, wenn man aufgeklärte Patienten hat, das mögen die Ärzte nicht und man tritt ins Fettnäpfchen.

Das ganze muss man diplomatisch angehen und den Ärzten so in den Mund legen, dass sie der Meinung sind, dass sie selbst auf die Idee gekommen sind.

Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter