Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version und noch mehr bandscheibenvorfälle....

Bandscheiben-Forum > Wirbelsäulen-Forum
manatura
Hallo an alle hier,

nach langer Zeit muß ich mich hier nun auch mal wieder melden, da mir so langsam die Puste ausgeht.

Zu meinem Befund aus dem Jahre 2014

MRT HWS:

Segmentale Fehlstellung C4-C7 mit Bandscheibenprolapsbildung C4/5, C5/6, C6/7 mit jeweils beidseitiger Begleitspondylose und dadurch bedingten C4-C8 Irritationen wahrscheinlich je nach Belastung wechselnd. Muskuläre reflektorische Dystonie.
Impression des Duralsackes. Impression des Myelons. Keine intramedullären Signalveränderungen.

kam vor zwei Wochen noch folgender Befund hinzu:

MRT LWS:

Ausgeprägte Hyperlordose lumbosakral. An der unteren BWS Spondylophytenbildung und Konturirregularität der Grund- und Deckplatte.
Bandscheibenprotrusion LWK 3/4, beginnender Prolaps L4/5 linksbetont und links dorsaler Prolaps L5/S1 mit Kompression und Verlagerung der Nervenwurzel S1 links.
Geringe Spondylarthrose L4-S1. Intervertebralchondrose und Spondylose der unteren BWS. Kleine linkslaterale Bandscheibenprotrusion BWK 11/12. Keine Spinalkanalstenose, keine ISG Affektion.

MRT BWS steht noch aus, da kommt bestimmt auch noch was schönes.


Ich habe im Februar diesen Jahres eine stationäre Reha absolviert, zur Zeit nehme ich am Merena Programm teil, also mache fleissig Muskelaufbautraining und Krankengymnastik. In der Reha wurden ein chronisches HWS, BWS und LWS Syndrom diagnostiziert, eine Zervikobrachialgie links, außerdem habe ich eine HWS Kyphose, eine BWS Hyperkyphose von 70°, und ein starkes Hohlkreuz. Habe einen GdB von 40.
Ich würde mal behaupten alles komplett kaputt, und ich bin erst 38 Jahre alt.
Ich habe aufgehört zu zählen bei wie vielen Neurochirurgen, Orthopäden und Neurologen ich mich vorgestellt habe. Helfen konnte, oder wollte mir bisher kein einziger.
Alles was ich kriege sind erstaunte Blicke und ein abweisendes "sie sind zu jung für sowas". Ich will auf gar keinen Fall operiert werden, aber es wäre ganz toll wenn ich meine Schmerzen irgendwie loswerden, lindern, bessern könnte.
Seit zwei Jahren funktioniert meine linke Körperhälfte nicht mehr richtig. Von Kopf bis Fuß. Es gibt Tage da kann ich nicht laufen, meinen linken Arm vor Schmerzen nicht benutzen (was als Linkshänder ziemlich doof ist), habe ständig Kopfschmerzen, Schwindelattacken und und und......
Ich bin im Alltag immer mehr eingeschränkt. Dinge wie staubsaugen, putzen, waschen, all das bezahle ich mit Schmerzen.
Eigentlich bin ich sehr hart im nehmen und stecke voller Energie, aber die zunehmende Verschlechterung nagt an meiner Substanz.

Momentan habe ich keinen Plan was ich als nächstes tun soll, ich kann keine Ärzte, Therapeuten oder dergleichen mehr sehen, aber aufgeben bringt ja auch nichts.

Erstmal vielen Dank fürs ausheulen dürfen, und falls jemand irgendeinen Rat oder Tipp hat, würd ich mich freuen diesen zu hören.

Liebe Grüße

Manatura

milka135
Hallo Manatura,
hierzu:
Zitat (manatura @ )
Seit zwei Jahren funktioniert meine linke Körperhälfte nicht mehr richtig. Von Kopf bis Fuß. Es gibt Tage da kann ich nicht laufen, meinen linken Arm vor Schmerzen nicht benutzen (was als Linkshänder ziemlich doof ist), habe ständig Kopfschmerzen, Schwindelattacken und und und......

hätte ich die Frage:
Wie alt ist dein letztes HWS-MRT? Älter als 2 Jahre?

Denn der Abschnitt bis "mein linker Arm" klingt nach Rückenmarkseinengung - wahrscheinl. einer operativen Therapie/Entlassung bedarf!

So eine RM-Schaden kann auch neurol. Fehlhaltungen wzb.: Skolose nach sich ziehen.

Versuchs mal mit feuchter Wärme.

Trag mal schön immer einen Loopschalt ggf. auch Nachts!

In Sachen LWS könntest du es mit Stufenlagerung + feuchte Wärme versuchen.

Mach bei deinen Ärzte Druck nach Schmerzlinderung. Lass dich ggf. zum Schmerztherapeuten überweisen.
Denn das nur Staunen deiner Ärzte, dass du mit 38 Lj. so einen Befund hast. Hilft dir NICHT weiter!

Ich habe deine Befunde bloß schon schlimmer mit 28 Lj. gehabt. Dieses nutzlose Staunen der Ärzte kenne ich leiter auch.

Liebe Grüße,
Milka
wink.gif
manatura
Hallo Konstanze,

vielen Dank für deine Antwort.

Im Dezember 2015 wurde eine erneutes MRT der HWS gemacht, keine Verschlechterung aber auch keine Verbesserung, sah noch genauso aus
wie auf dem ersten.
Aber so wie du das jetzt schreibst, sollte ich wohl nochmal eines anstreben. Habe seit drei Tagen extreme Schmerzen an der HWS, irgendwas ist schlimmer geworden.
Meine linke Hand ist dauergeschwollen, ich kriege krampfartige Schmerzen wenn ich eine Tasse oder irgendwas halte.

Mit Schmerzmitteln bin ich bestens versorgt, Ibu 600, Novaminsulfon, Celebrex, Tramadol, alles da. Aber nach zwei Jahren habe ich doch bedenken ständig irgendwas zu schlucken und eine wirkliche Lösung ist das ja nicht.

Ich war in letzter Zeit so vesteift darauf um eine berufliche Reha zu kämpfen das ich meine Schmerzen, wie so oft, hinten angestellt habe. Aber ich komme wohl nicht drum rum ein erneutes Ärzte abklappern zu starten.

Darf ich fragen was du beruflich machst und wie du generell mit all deinen Baustellen so klar kommst?

Wärme ist mein bester Freund, auch Stufenlagerung hilft, kurzzeitig.


Lieben Gruß

Miriam
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter