Hallo SCSler,
Mir wurde Ende Juni in der Uniklinik Essen ein Prodigy der Firma St. Jude Medicals implantiert. Da die Testung positiv war, wurde mir direkt anschliessend der Generator implantiert. Ein paar Tage nach meiner Entlassung verschob sich der stimulierte Bereich. Dies lies sich durch die Technikerin korrigieren. Anschliessend passte es wieder für ein paar Tage. Dann wechselte es immer wieder. Ich fühle immer wieder stechende Schmerzen im Bereich des Konnektors im Rücken. Nach dem stechenden Schmerz verschob sich der stimulierte Bereich. Entweder war es für einige Tage total schlecht, da zu dem normalen Schmerz auch noch das falsch stimulierte Gebiet schmerzt oder es war perfekt. Zusätzlich kribbelt es mir auch noch in den Händen, wenn der IPG angeschaltet ist. Zudem habe ich seit ca. 2 Wochen dass Gefühl dass sich der IPG im Bauch verschiebt.
Bei dem geplanten Termin 6 Wochen nach Op (letzte Woche) meinte die Technikerin, dass das Gerät korrekt funktionieren würde. Der Arzt mit dem ich gesprochen habe, hat mich nur gefragt,ob alles wieder ausgebaut werden soll. Dies habe ich verneint, da es ja teilweise gut funktioniert. Eine weitere Nachbetreuung ist hier wohl nicht vorgesehen. Der einzige Ansprechpartner ist die Technikerin von St. Jude.
Hier jetzt meine Fragen:
1. Der Konnektor in meinem Rücken steht auch 7 Wochen nach der Operation noch deutlich aus dem Rücken raus. Die Technikerin meinte dies würde sie nur von ganz dünnen Patientinnen kennen. Dies ist der Bereich, in dem es immer sticht. Wie sieht dies bei Euch aus?
2. Welche Erfahrung habt ihr bei der Nachbetreuung nach der Implementation des SCS? Habt ihr regelmäßige Termine beim Arzt oder mit dem Techniker?
3. Habt ihr mit einem Arzt oder einem Krankenhaus in NRW für die Nachbetruung gute Erfahrungen gemacht? Mein Schmerztherapeut meinte die NC im UKM könnte er empfehlen. Ich hab da schon mal schlechte Erfahrung in der Orthopädie gemacht, deswegen bin ich da etwas skeptisch.
Wäre schön, wenn vielleicht jemand etwas zu meinen Fragen sagen könnte.
Viele Grüße aus Mülheim