Moin moin Leidensgenossen,
Ich habe seit März schmerzen im Bein und im Rücken. Nach meinem ersten Orthopäden Termin habe ich darauf Rückenschule verordnet bekommen. Da ich das recht komisch fand wollte ich mir eine 2 Meinung einholen bei einem anderen Orthopäden der mich direkt zum MRT schickte. Der Befund war dieser.
Voluminöser ausgeprägter bandscheibenprolaps in der Etage L4/L5 subligamentär aktuell nicht sequestriert, insgesamt aber das Bild einer Spinalkanalstenose hervorrufend. Unauffälliger Befund in den Übrigen Etagen. Keine Discitis oder Spondylodiscitis. Bei Ausschuss eines neurologischen Defizites wäre hier gezielt über eine Epiduraltherapie, CT gesteuert zu diskutieren.
Als Therapie wurde
Stationäre Konservative Schmerztherapie
Reversa Bandage
Und Tensgerät
empfohlen
Heute war ich bei uns im Krankenhaus zum Gespräch um die Meinung dort zu hören gegebenenfalls alles wegen der Stationären Therapie in die Wege zu leiten.
Der Oberarzt kam rein und schaute kurz auf die Bilder und fing sofort von einer OP an zu reden. Der Schaden wäre schon so weit ausgeprägt das es wahrscheinlich ist das es sich nicht wieder zurückbildet. Es kann natürlich sein das es heilt aber da ich ja schon 4 Monate damit rumlaufe will man ja auch nicht noch weiter leiden. Wurde richtig vor den Kopf gestoßen mit OP hatte ich jetzt gar nicht gerechnet. Sagte direkt das OP eigentlich einer meiner letzten Alternativen waren und ich erst seit 2 Wochen Krankgeschrieben wäre keinerlei Therapie bekommen habe und schwere Arbeit verrichten würde und vielleicht erst mal eine Alternative hätte. Der Arzt wurde dann komisch es wäre eine Empfehlung es soll in den Ärztebrief das der Patient skeptisch einer OP gegenüber wäre und verabschiedete sich. Der Assistent erklärte mir dann alles weitere wie die OP ablaufen würde usw. Würde auch ein vermerkt gemacht wenn ich mich zu einer OP entscheide alles zeitnahe geschehen würde.
Jetzt bin ich total verunsichert und weiß gar nicht mehr weiter. Soll ich einfach nur schnell unter das Messer oder hab ich noch eine andere wahl. Wenn es sich nicht vermeiden lässt ok muss man durch aber das auftretend des Arztes heute bin ich mir nicht sicher ob eine OP wirklich notwendig ist.
Wie kann ich auch weiter vorgehen noch einen Orthopäden aufsuchen wäre dann ja schon der 3 bin sowas von Ratlos gerade und wäre über viele Meinungen und Ratschläge sehr dankbar.
Danke schon mal