Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Versteifungs-OP L5/S1

Bandscheiben-Forum > Operationen
Seiten: 1, 2
Einbeck
Hallo Forum,

meine OP (Versteifung L5/S1) liegt nun 8 Wochen zurueck..
ich bin eigentlich zufrieden..

da ich aber Deutschland in Richtung derzeitigen Lebensmittelpunkt verlassen habe,
fehlt mir der deutsche Ansprechpartner..

Nach der OP konnte ich schnell gehen und alltaegliches wie Schuhe und Socken anziehen erledigen
(natuerlich merkte ich eine "Anspannung" oder "Spannung der Muskeln" der Wirbelsaeule in operierten Bereich)
bin Langstrecke (liegend in Businessklasse) nach Hause gepflogen..
gehe gut spazieren..

meine Angst ist das ich Schaden an der OP anrichte..

Was mich wundertist, das ich die Operation bzw. die Wirbelsaeule an der OP-Stelle immer noch so fuehle..
beim Aufstehen nach Liegen oder Sitzen..
es ist kein Schmerz.. es tut nicht weh.. aber man fuehlt es und es ist sagen wir mal "unbequem"
wie beschreibt man dies am besten? Ziehen in der Muskulatur, Ziehen oder Strecken beim Aufstehen?

ist das normal? Ein Orthopaede sagte mir mal es dauert 1 bis 2 Jahren bis die Beschwerden nach einer OP weg sind..

Ich mache Physiotherapie zum Staerken der Ruecken- und Bauchmuskulatur..
bei de Uebungen "zieht" es auch manchmal in der Muskulatur an der operierten Stelle..

Ich wuerde gerne wieder laufen.. langsam und leicht anfangen.. habe Angst..
die Meinungen der Orthopaeden zum Laufen varieren, niemand will sich genau festlegen..
nicht mit ab wann oder wieviel..

Habe schon aus Versehen (beide stehend) meine Frau (Leichtgewicht) angehoben
hinterher ein komisches Gefuehl (Druck?) im Bauch...
Im Kopf, psychisch habe ich viel Angst, obwohl ich mir sage mein Koerper sagt mir was ich darf und nicht darf..
meine Wirbelsaeule meldet sich bei Fehler..
trotzdem kriege ich den Kopf nicht frei/klat


Habt Ihr Erfahrungen zu Sport und Laufen/Joggen?
diebelsalt1980
Hallo Einbeck,

ich weis nicht was du für Übungen bei der KG machst aber mehr als Isometrisch darfst du nicht. Der Versteifte Bereich darf nicht gebeugt werden, das halten die Schrauben auf dauer nicht aus. Du darfst erst richtig mit Sport anfangen wenn es verknöchert ist.

Nach 3 Monaten wird normalerweise eine Kontrolle gemacht ob alles noch richtig sitzt und der Fortschritt der Verknöcherung kontrolliert werden kann. Dann kannst du deinen Arzt fragen ob schon etwas mehr möglich ist.

Wie kann man den aus versehen eine Frau anheben? Sorry aber dafür fehlen mir echt die Worte, sei froh das es dir jetzt so gut geht und halte dich daran was dir dein Arzt gesagt hat. Wenn ich das so lese kann ich mir aber nicht vorstellen das du weist wie du dich Rücken gerecht verhalten musst. Das solltest du unbedingt ändern denn sonst kannst du ganz große Probleme bekommen.

Spazieren gehen kannst du aber nicht Joggen, da hast du nur Schläge auf die Wirbelsäule.

gruß Andreas
Einbeck
Hi Andreas,

ich bin in etwa ein wenig ein Sonderfall..
nutze dieses Forum und seine Info, der Patientenleitfaden fuer Wirbelsaeulenoperierte ist sehr gut, danach duerfte man ab der 7. Woche nach der OP wieder joggen..

ich weiss das man meinen Post als Fehlverhalten oder Nichtbeachten
ja Unkenntnis der Auswirkungen der Wirbelsaeulen OP verstehen kann..

mein Problem ich lebe in Rio de Janeiro, operiert habe ich in Hannover...
Orthopaeden hatte ich vor der OP 3 in Deutschland und 3 in Rio de Janeiro..
mein Arbeitgeber ist das Auswaertige Amt... wechsele also oefter meinen Wohnsitz und
damit die Aerzte..

Mein geplanter Chirurg in Rio de Janeiro (OP von Rio nach Hannover aus Kostengruenden verlegt) sagte woertlich :
"nach 3 Wochen darfst Du trainieren nach 3 Monaten Marathon laufen"..
Grund: "Dein Koerper ist die Versteifung dort gewohnt, der konnte da (bei L5/S1) nichts mehr bewegen und muss sich auf nichts neu einstellen"
Eine Reha oder aehnliches wird aus diesen Grunden von allen Orthopaeden als ueberfluessig erachtet.
auf Nachfrage hies es Hilfsmittel wuerde ich keine benoetigen..
auch im Krankenhaus kann keine Frage oder Empfehlung..

vom Chirurgen bzw. Orthopaeden in D gab es keine besonderen Verhaltensregeln..
meine Nachkontrolle wird auch nicht nach 3 Monaten sondern nach 1 Jahr sein..

der Abschlussbericht sagt:
physiotherapeutische Beuebung mit Einschraenkung der forcierten Inklination, Reklination, Rotation sowie Vermeiden von Tragen schwerer Gegenstaende fuer 6 Monate postoperativ.

Zum Versehen.. war Versuchung eines verheirateten Mannes..
Dummheiten mache ich gerne..

Der Chirurg/Orthopaede hat mich als reisefaehig/flugtauglich erklaert..
einzig auf liegen, erholen und bewegen sollte ich achten.. das war in der Businessklasse gegeben.

Psychisch gesehen haben ich halt Angst und bekomme den Kopf nicht frei..
man liest und hoert sehr viel..
Einbeck
Ich habe eines vergessen:

war nur 4 Wochen nach der OP krankgeschrieben..
eine laengere Krankschreibung wurde vom Chirurg als auch vom Orthopaeden als nicht notwendig angesehen und abgelehnt..
nach 6 Wochen bin ich nach Rio de Janeiro zurueckgereist...
nach 7 Wochen habe ich begonnen zu arbeiten..

um Krankengymnastik oder Physiotherapie kuemmere ich mich selbst..
Sabine1968
Hallo Einbeck,

Jeder versteifte sagt, dass die Genesung viel Zeit braucht und bei manchen eben auch noch etwas länger dauert. Jeder Arzt warnt davor nicht zu früh zu viel zu wollen.

Du sagst, dass Deine Ärzte Dir anderes raten und Du fast alles machen darfst und nicht mehr achtgeben musst.

Okay, aber was willst Du dann von uns hören?

Ich wäre übrigens gar nicht auf die Idee gekommen nach so kurzer Zeit wieder ins Ausland zu reisen, sondern hätte die Heilungsphase dort eingeplant wo ach der Arzt sitzt.

Ich denke nicht, dass wir Dir viel raten können, denn die ganze Geschichte liest sich wie eine unvernünftige Planung. Vergiss bitte nicht, dass die OP eine Reparatur ist und die Schachstelle nicht verschwindet

Sabine
Einbeck
Sabine,

2 Aerzte 5 Meinungen.. zu allen Dingen..

da fehlt mir das Vertrauen, vorallem wenn "alles" oder so viel erlaubt ist, wie Du richtig aus meinen Posts rausliest..
dem mag ich nicht vertrauen..

bin fuer jeden Hinweis dankbar.. deshalb bin ich hier und lese ich hier...
habe hier in Rio niemanden fuer Erfahrungsaustausch.. und zu den hiesigen Aerzten..
ein Besuch fuer Physiotherapeuten-Empfehlung = 160,-- Euro
beim Physiotherapeuten bekommst Du dann in 3 Wochen einen Termin
bei dem Du erstmal begutachtet und Dein Fall beurteilt wird..

ja, bin ehrlich tue mich ,it Kritik vielleicht manchmal schwer..

Zur Unvernunft oder Planung... da moechte ich mich verteidigen..

Ich lebe in Rio de Janeiro, hier ist meine Arbeit und Familie, wir werden wohl noch 3 Jahre hier sein..
operieren musste ich mich.. von allen empfohlen... kostet hier in Rio alles in allem ca. 50.000 Euro, natuerlich erstmal in Vorkasse von mir zu zahlen..

In Deutschland habe ich jetzt 11.000 Euro gezahlt und davon wurde die Haelfte direkt mit der Krankenkasse abgerechnet,
den Rest erstattet mir die Beihilfe..

Bin geflogen als ich wieder reisefaehig war und dies in der komfortablen Businessklasse, bei LH kannst Du da jetzt richtig liegen/schlafen..
3 Monate Urlaub habe ich nicht und eine Krankschreibung bekam ich nicht, was machen..
wie gesagt, wie es bei mir laeuft, wundert mich auch ein wenig..
das kann nicht normal sein und deshalb habe ich Angst..
Angst auch weil ich die Operation noch merke.. duerfte wohl normal sein..

Ich musste alle Aspekte bei meiner Entscheidung beruecksichtigen..
haette ich nicht reisen koennen oder duerfen waere ich in Deutschland geblieben..

Vor der OP hatte ich Angst, in Rio 2 Chirurgen gesprochen in Deutschland 3..

Vielleicht mache ich mir zu viel Angst, vielleicht sollte ich Aerzten mehr vertrauen..
diebelsalt1980
Hi,

die Versteifung ist erst stabil wenn sie knöchernd durchbaut ist und das ist bei dir garantiert noch nicht der Fall. Das kann nicht mit einem Bruch verglichen werden da hier erst ein Zwischenraum überbrückt werden muss.

Mag sein das du da ein Sonderfall bist aber garantiert sollst du dich auch Rücken gerecht verhalten und das gilt ein Leben lang. Die eine Schwachstelle ist nach der Verknöcherung beseitigt aber der Rücken ist trotzdem nicht mehr Gesund, es kann schnell am nächsten Segment Probleme durch Überlastung geben.

Ich habe den Leitfaden nicht im Kopf aber wenn das da steht ist das Garantiert nicht für Versteifte gedacht sondern für kleine BSV-OPs. Die will ich nicht verharmlosen aber sind halt nicht mit den verlauf nach einer Versteifung gleichzusetzen.

Da ich selbst sehr viele Informationen durch habe verstehe ich nicht das dir deine Ärzte sowas sagen. Die Empfehlungen gehen zwar teilweise auseinander aber 3 Monate Schonung und mindestens 4-6 Monate AU sind eigentlich immer gleich. Das was dir geraten wurde habe ich noch nie gelesen.

Wenn bei dir aber so viele Ärzte sagen das es anders ist und du ihnen auch vertraust kannst du gerne weiter so machen.

Mein Verlauf ist bisher sehr positive aber ich denke gar nicht dran etwas zu übertreiben und hebe noch nicht mal meine 8 Monate alte Nichte hoch. Informiere dich gut, Berichte und Infos findest du hier genug und dann musst du für dich entscheiden wie du weitermachen möchtest.

Nutze die Chance die dir mit der OP gegeben wurde, mehr kann ich dir nicht raten.

gruß Andreas
Einbeck
Danke Andreas..
Gefühlt sind mir die Aerzte zu positiv..
Das mag ich denen nicht so recht glauben. .
in Rio nach 3 Monaten läufst Du wieder Marathon
in Einbeck würde mir der Orthopäde nicht dazu raten
generell empfehlen zukünftig auf Marathon zu verzichten. .

wem glaubst Du..

daher sind mir Erfahrungen sehr wichtig. .

Einbeck
Mal ne Frage..
was fühlt man noch wie lange nach einer OP?
Geht mir um Erfahrungen. .
kann meine im untere Rücken bei der OP Stelle nicht mit den richtigen Worten beschreiben..
Mine
Hi,

Das Gefühl welches man in der operierten Stelle hat, kann ich mit den folgenden Worten beschreiben: bei mir war es ein Gefühl, als wenn ich ein Frühstücksbrett in der operierten Stelke hatte.

Ich bin vor 4,5 Jahren an L5/S1 versteift worden. Und ich war 5 Monate AU.

Mir wurde gesagt, liegen und laufen ist zu Anfang gut. Wobei das laufen mit gehen zu verstehen ist. Stehen und sitzen sollte man in der ersten Zeit meiden. Eigentlich sagt Dir Dein Körper, wann genug ist.

Allerdings scheint das bei Dir nicht zu funktionieren, da Du Deine Frau schon gehoben hast ;-).

Versuche bitte, Dich mehr zu schonen. Du bekommst sonst die Quittung dafür! Mach' keinen Mist mit Deiner WS.

Ein gutgemeinte Rat von mir.

Viele liebe Grüße
Mine
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter