Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version BSV L5/S1 Laser Therapie (LT)

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Viv
Hallöchen wink.gif

ich bin die Viv, werd jetzt 32 und hab gestern (erstmal anhand vom Röntgenaufnahmen) die Diagnose bekommen BSV L5/S1 und hab jetzt am 14.04 einen Termin fürs MRT bekommen.

Ich bin bei einem Facharzt für Orthopädie, Chirotherapie, Ambulante Laser-Behandlung nach Bandscheibenvorfällen der mir dann sofort die Laser-Behandlung "andrehen" wollte.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Laser-Therapie hier gemacht?
Wie is das Schmerzempfinden nach der Therapie? Wie schmerzhaft ist der eingriff selber?

Meine Vorgeschichte is ich hab vor 14 Jahren mit 17 meine Tochter zur Welt begracht seitdem hab ich regelmässig Bandscheibenvorfälle gehabt (ca 1-2 pro Jahr). Seit ca 3 Jahren hatte ich keinen akuten Bandscheibenvorfall mehr allerdings seitdem der BSV nicht mehr akut is hab ich ständig schmerzen! Ich muss dazu sagen das ich bis vor einem halben Jahr, 8 Jahre auf einer durchgelutschten Schlafcouch geschlafen hab...seit einem halben Jahr hab ich ein Bett und eine neue Matratze, seitdem schlaf ich schmerzfrei durch und steh sogar an manchen Tagen morgens schmerzfrei auf.

Ich war vor 10 Jahren schonmal beim Arzt deswegen da sagte man mir ich wäre für einen BSV viel zu jung in die Röhre bräuchte ich nich und Hexenschüsse würden mit viel Bewegung von alleine weggehen....ergebnis is heute eine völlig abgenutzte BS heul.gif

Was würdet ihr machen? Meint ihr die Laser Therapie hilft noch?

LG und ein schöner Start ins WE smile.gif winke.gif

Sabine1968
Hallo Viv,

Herzlich Willkommen im Forum. Lass erst mal das MRT machen und warte die genaue Diagnose ab, denn ich habe das Gefühl, dass da was nicht hinkommt. Du schreibst von 1-2 Vorfällen in über 10 Jahren, was im Schnitt bedeuten würde, dass Du 15 Vorfälle hattest, demnach gibt es nicht mehr viel Etagen die okay wären. Irgendwas passt hier nicht.

Sabine
Viv
Also ich vermute das der BSV immer im gleichen Wirbel vorkam eben in dem unteren L5/S1....
auf dem Röntgenbild lagen die Knochen schon aufeinander... naja bleibt mir ja eh nix übrig als abwarten

Danke erstmal für deine Antwort winke.gif
Sabine1968
Hallo Viv,

Warte bitte auf die Diagnose, man kann nicht so oft einen Vorfall in der gleichen Etage haben. Ich habe übrigens auch fast keine Bandscheibe mehr, die ist aufgebraucht, es gab aber nie einen Vorfall. Spekulationen bringen Dich nicht weiter, also warten bis zum MRT und vorher bitte was gegen die Schmerzen nehmen

Sabine
Chronos
Hey,

Auf nem Röntgenbild erkennt man keinen Vorfall. Warte erst mal MRT ab.

Zur Lasertherapie:

Bei mir wurde das im März 2013 gemacht. Leider ging es mir danach deutlich schlechter, ich bekam bis Mai drei Hexenschüsse. Der Letzte Hexenschuss war so heftig, dass ich kaum noch laufen konnte. Die Muskelkraft im linken Fuß lies immer mehr nach, ich konnte nicht mehr auf der Ferse stehen... letztlich musste ich (endoskopisch) operiert werden.

Ich kenne aber auch eeinen Arbeitskollegen bei dem hat es gut geklappt, dem ging es nach einer Lasertherapie super.

Grundsätzlich kann der Laser helfen, wenn der Vorfall keinen Sequester hat und wenn der Vorfall noch nicht verkalkt ist. Die Risiken sind im Vergleich zu ner OP geringer.
Ich selber würde es wegen meiner eigenen schlechten Erfahrung ehr nicht mehr machen lassen. Kann aber auch an der falschen Inikation gelegen haben oder einfach nur Pech.
Viv
Also das MRT hat das Röntgenbild bestätigt....und laut meinen Arzt (auch dem im KH kann man öfters einen Bandscheibenvorfall an der selbigen Stelle bekommen)
Der Bandscheibenvorfall drückt mittig auf den Spinalkanal linksseitig auf Nerven durch die ich Schmerzen und Taubheitsgefühl im linken Bein habe....rechtsseitig ist die Bandscheibe genauso ausgetreten allerdings hab ich rechts keine Schmerzen...weder im Bein noch im Gesäss

Pinguin
Liebe Viv,

es wäre schön, wenn du den Wortlaut aus dem Befund her wiedergeben könntest,
dann kann auch eher ein Rat gegeben werden.
Wie hat denn Dein Arzt auf den Befund reagiert, welche Therapien hat er vorgeschlagen?
Ich würde mir an Deiner Stelle jetzt auf alle Fälle einen Termin bei einem guten
Neurochirurgen besorgen um eine weitere Meinung zu erhalten.

Ein BSV kann im besten Fall nachrutschen, wenn das alte vorgefallene Gewebe eingetrocknet ist,
aber wenn die BS dies immer wieder tut, wäre dann kein BS Fach mehr zu erkennen.

Wenn der BSV doh so groß ist, wie Du es gerade beschreibst und immer wieder nachgerutscht ist, denke ich kommt eine Lasertherapie eher nicht in Betracht.

Was nimmst Du denn für Medis gegen die Schmerzen.
Was hast Du all die Jahre konservativ gemacht, Physiotherapie, rock.gif?
Erzähl uns ein bisschen mehr wenn Du magst, dann kommen wir auch ins Gespräch, okay?

Bis dahin
Liebe Grüße
Konstanze
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter