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Schnütchen
Hallo,

war im MRT. Besprechungstermin habe ich erst am 7.1.15
deshalb wende ich mich an euch.
Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen.

Hyperlordose, keine Skoliose, in Höhe L3/4 Retropseudospondylolistehsis um 2mm, sonst regelrechtes Aligment.
Zustand nach Spondylodese von L5/S1 mit ventraler Verblockung.
In Höhe L3/4 leichtgradige ventrale Spondylose.
In Höhe TH11/12 mittelgradige und in Höhe TH 10/11 leichtgradige ventrale Spondylose.
Darüber hinaus bilden sich die Wirbelkörper nach Form, Kontur und Höhe unauffällig ab.
Das Knochenmarksignalmuster ist, soweit unter Einschränkung in Höhe L5/S1 aufgrund der metallbedingten Suszeptibilitätsarteffekte beurteilbar, unauffällig.
In Höhe L3/4 leichtgradige Osteochondrose und sonst multietagere Chondrosen.
In Höhe L3/4 und L4/5 flache Protrusionen, keine Vorfälle.
In Höhe L3/4 und L4/5 mittelgradige Spondylarthrosen und Hypertrophien der Ligamenta Flava mit leinen Gelenkergüssen.
Aus den Veränderungen resultieren in Höhe L4/5 beidseits leicht bis mittelgradige Foraminastenosen, sonst ausreichende Weite der Neuroforamina.
Unauffällige Darstellung der miterfassten Myelonabschnitte, Hypothrophie der tiefen Rückenstreckermuskulatur.
Beurteilung....
In Höhe L5/s1 normaler postoperativer Befund nach Spondylodese mit ventraler Verblockung.
Hyperlordose mit leicht bis mittelgradigen Spondylarthrosen in Höhe L3/4 und 4/5 und Retropseudospondylolistesis Grad 1 in Höhe L3/4.
in beiden Höhen finden sich in den Facettengelenken kleine Ergüsse, pseudoradikuläre Symtomatik.

so das wars jetzt.

was habe ich von dem bericht zu halten..??
und wie schlimm siehts wirklich aus..??
Ist eine erneute Vereisung der Facettengelenke von nutzen bzw. bringt das überhaupt was..??
was ist sonst zu tun.

da mein Besprechungstermin erst in 4 Wochen ist, hätte ich gerne von euch ein wenig Aufklärung.
Danke schonmal.

lg...Ute
Schnütchen
Hallo...

schade das mir keiner hier weiterhelfen kann.

lg...Schnütchen
paul42
Hallo Schnütchen wink.gif

Ich werde mal versuchen deinen MRT Befund etwas aufzudröseln.

Da ich auch nur med. Laie bin, kann ich keine Gewähr auf Vollständigkeit geben.


Zitat
Hyperlordose
- Hohlkreuz
Zitat
Keine Skoiliose
- keine seitliche Abkippung der LWS

Zitat
Zustand nach Spondylodese von L5/S1 mit ventraler Verblockung
-Zustand nach Versteifung von L5/S1 mit bauchseitiger Verblockung

Zitat
In Höhe L3/L4 Retropseudospondylolistehsis 2mm
- Verlagerung nach Hinten des L3 WBK gegenüber L4 um 2mm nach Meyerding Grad I-IV. http://www.lexikon-orthopaedie.com/pdx.pl?dv=0&id=01893
Zitat
Sonst regelrechtes Aligment
- regelrechte Anordnung der WBK
Zitat
In Höhe L3/4 leichtgradige ventrale Spondylose
- Leicht bauchseitige, degenerativ bedingte, knöchernde Veränderung im beschriebenen Segment.

Zitat
In Höhe TH11/12 mittelgradige und in Höhe TH 10/11 leichtgradige ventrale Spondylose.

-In den Segmenten der BWS TH12/11 und TH 11/10 mittelgradig bzw. leichtgradige bauchseitige, degenerativ bedingte, knöcherne Veränderung im beschriebenen Segment.

Zitat
Darüber hinaus bilden sich die Wirbelkörper nach Form, Kontur und Höhe unauffällig ab.
Das Knochenmarksignalmuster ist, soweit unter Einschränkung in Höhe L5/S1 aufgrund der metallbedingten Suszeptibilitätsarteffekte beurteilbar, unauffällig.

-Unauffälliges Knochenmarksignalmuster in den gesichteten Bereichen, eine Beurteilung des Segmentes L5/S1 ist aufgrund von Artefakte (Überbelichtung durch Metall) nicht zu beurteilen.

Zitat
In Höhe L3/4 leichtgradige Osteochondrose und sonst multietagere Chondrosen.

Verschleißbedingte Veränderung an den Deckenplatten der WBK im Segement L3/L4, ansonsten durch Veränderung „Alterung“der BS bedingte Veränderung die über mehere Etagen ersichtlich ist.

Zitat
In Höhe L3/4 und L4/5 flache Protrusionen, keine Vorfälle.

In den beschriebenen Segmenten sind BS- Vorwölbungen zu erkennen.

Zitat
In Höhe L3/4 und L4/5 mittelgradige Spondylarthrosen und Hypertrophien der Ligamenta Flava mit kleinen Gelenkergüssen.

-In den beschriebenen Segmenten sind mittelgradige entzündliche Herde an den Facettengelenken und kleine Gelenkergüsse zu erkennen. Aufquellen von zellulären Strukturen des Ligamentum flavum (gelbes Band) welches WBK miteinander verbindet.

Zitat
Aus den Veränderungen resultieren in Höhe L4/5 beidseits leicht bis mittelgradige Foraminastenosen, sonst ausreichende Weite der Neuroforamina

-Im Segment L4/L5 besteht eine Einengung der Neuroforamen. (Nervenwurzelloch aus dem die Nervenwurzel seitlich aus dem WBK heraustritt). Die restlichen Neuroforamen der LWS sind nicht eingeengt
Zitat
Unauffällige Darstellung der miterfassten Myelonabschnitte, Hypothrophie der tiefen Rückenstreckermuskulatur.

-Unauffällige Darstellung des Rückenmarks, bzw, des Spinalkanals. Aufquellen der Tiefenmuskulatur des Rückens.

Beurteilung:
Soweit möglich, zur Beurteilung stellt sich das bisher versteifte Segment L5/S1 unauffällig dar.
Zusätzlich werden degenerative Veränderungen in den darüber liegenden Segmenten beschrieben.

Zitat
was habe ich von dem bericht zu halten..??
und wie schlimm siehts wirklich aus..??

Ich kann dir leider den fachärztlichen Rat nicht ersetzen, aber aus meiner Sicht reagiert deine LWS auf die Veränderung der Statik. Das zeigt sich durch die entzündlichen Prozesse an den Facetten und durch die Verlagerung von L3 gegenüber L4.
Wie schlimm das ist kannst nur du beschreiben, schließlich hast du Beschwerden und Schmerzen. Wie akut sich die Situation darstellt bestimmt dein persönlicher Schmerzlevel auf der Skala 1-10.

Zitat
Ist eine erneute Vereisung der Facettengelenke von nutzen bzw. bringt das überhaupt was..??
was ist sonst zu tun.

Um eine Verbesserung der Schmerzsituation zu erreichen, kann es durchaus zur Linderung beitragen. Das könnte einen zeitlichen Aufschub geben.
Insgesamt sieht es aber so aus, als wenn deine LWS das versteifte Segment nicht kompensieren kann. kinnkratz.gif

Ob die derzeitige Situation eine direkte Folge der OP ist, oder ob im Ansatz die degenerativen Veränderungen im Vorfeld schon hätten erkennbar sein müssen kann ich nicht beurteilen.

Dazu müßte man Aufnahmen vor der OP und der aktuellen Aufnahme vergleichen.

Alles Gute
paul42
Schnütchen
Hallo,

vielen Dank Paul für deine Mühe.

so in etwa hatte ich mir das auch schon übersetzt.

Ich harre jetzt der Dinge die da kommen, sprich ich
muß meinen Termin abwarten und bin gespannt, was der Doc sagt
und was er mir vorschlägt.

wenn es euch interessiert, schreibe ich es euch dann.

Insgesamt bin ich doch etwas entsetzt, was meine LWS da mit mir macht.
die Spondylodese war im Jahre 2009.

lg...Schnütchen
Schnütchen
Hallo Leute,

Bräuchte nochmal euren Rat.
Seit Mittwoch letzter Woche habe ich seitliche Schmerzen rechts.
Becken und Hüfte sind es wohl, lt. physio nicht.
kann das denn mit der Lws zusammenhängen...??
Also mir tut jetzt die Lws weh, die Leisten und die Seite.
ich werd langsam zum Elch, weil aufgrund der Situation kann ich eben auch schlecht schlafen und bin total groggy......

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Zum Arzt brauch ich nicht, der hat vor Januar keinen Termin frei.

Danke schonmal.

Lg...das Schnütchen
Diespringerin
Hallo Schnütchen,

Vermutlich quält dich dort ein verspannter Lendenmuskel = Quadratus lumborum. Gib den mal bei einer Suchmaschine ein. Würde das Schmerzgebiet passen?

Lg diespringerin
Schnütchen
Guten Morgen,

Könnte sein, das es der Muskel ist....ich weiß es nicht.
Heute Nacht war es wieder schlimm, bis ich endlich eingeschlafen bin,
Vergingen wieder Stunden.... hammer.gif

Es ist zum Mäuse melken....

Lg...Schnütchen
Schnütchen
Hallo,

ich hab jetzt mal etwas quer gelesen bzw. gegoogelt,
ich meine fast das es dieser Muskel nicht ist, weil zu weit oben (seitlich)

hat sonst noch jemand ne Idee..??

Grüße...Schnütchen
Carpe2010
Hallo Schnütchen,

meinst du das deine Schmerzen weiter oben sind?
Hast du eine Schonhaltung?
Denn wenn ja kann es deine Problematik erklären.
Wie ist der Schmerz? (stechend, ziehend, dumpf.....)

Viele grüße
Carpe
Diespringerin
Hallo Schnütchen,

Könntest du die Schmerzstelle genauer beschreiben? Ich meine die Lage.

Unterschätz aber nicht das Muskelschmerzen auch ein gutes Stück ausstrahlen können.

Lg diespringerin
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