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Komplette Version Zwei Nerven ein Problem?

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Haribo
Liebe Bandies,

eine kleine anatomische Rätselaufgabe an die Erfahrenen unter euch:

Der Nerv C7 hat doch nichts mit dem diagnostizierten Prolaps zwischen 5. und 6. Halswirbel zu tun, da dieser Nerv ja zwichen 6. und 7. Halswirbel verläuft?

Meine motorischen Ausfälle bzw. die davon betroffenen Muskelgruppen (m. trizeps brachialis, m. latisimus dorsi, m. pectoralis major, etc.) in der rechten Körperhälfte gehen alle auf den Nerv C7 zurück.

Prolaps C5/C6 wurde aber lediglich vom Neurochirug besprochen und soll nächste Woche erstmals PRT-Spritze bekommen.
Was gibts dafür für eine Erklärung?

a. C6/C7 ist ebenfalls ein BSV der nicht richtig befundet wurde? (Bild siehe Link unten)

b. Entzündung hat sich auf anderen Nerv ausgebreitet?

c. Andere Ursache?

Wer traut sich was dazu zu schreiben?


Bin jetzt maximal verwirrt...

Die Störung des C7 besitzt für mich im Moment Priorität. Das Kribbeln im Zeigefinger und Daumen durch den entzündeten C6 kann ich eher ertragen als die Ausfälle des C7...

Danke im Vorab!


Ein MRT Bild im Anhang
violac01
Hi,

Zitat
C6/C7 ist ebenfalls ein BSV der nicht richtig befundet wurde? (Bild siehe Link unten)


sehe ich auch so...sieht man auf dem Bild.

Ich würde vor der PRT Spritze unbedingt den Arzt bitten, noch einmal auf das Bild zu schauen und wenn C6/C7 momentan mehr Probleme macht, sollte man da doch gleich mitspritzen können oder eben da zuerst einmal kinnkratz.gif
milka135
Hallo Haribo,
also ich sehe in Höhe C5/6 u. C6/7 eine Bandscheibenveränderungen. C5/6 sehe ich aber als Hauptbefund. NC´s behandeln immer nur zu 1 den Hauptbefund. Evl. will er deswegen die PRT bei C5/6 machen. schulterzuck.gif

Wobei C6/7-Beschwerden auch "nur" in Folge von C5/6 überbelastet werden könnte.

Steht in deinem Befund evl. was von enger Spinalkanal oder Spinalkanalstenose? Auf der Seite ist dein Bild nur T2.

Hast du es schon mal mit einer Wärmesalbe wzb.: Finalgon Creme oder Finalgon Salbe + Loopschal als Linderungsversuch probiert?

Liebe Grüße,
Milka wink.gif
Haribo
Ihr seid ja super. Danke!

Also mal abgesehen davon, das die meisten Sequenzen vom MRT murx sind, sieht der Nebenbefund zu C6/C7 des Radiologen so aus (siehe Anhang)

Erklärt das den Ausfall des C7 Nerv? Nein,oder?
milka135
Hallo Haribo,
also Verschleiß der deine Nervenwurzel C7 einengt kann schon Beschwerden von C7 hervorrufen.

Wie wahrscheinl. das ist kann ich dir an Hand des schriftl. Befunds u. des MRT-Bildes nicht sagen.

Somal die C/ auch "nur" zeitweise durch Fehlheltung/Überbelastung gedrückt werden kann.

Evl. kann dir eine neurol. Messung (EMG, NLG) die Antwort liefern.

Geb mal deinen Nerven Keltican forte.

Liebe Grüße,
Milka wink.gif
Haribo
Danke.

Nein. Ist kein Verschleiss als Ursache für den Ausfall des Nerv!

Sondern geht eindeutig auf die Sportverletzung zurück die am 16.10.2014. auch den BSV 5/6 hervorgerufen hat.

Messung EMG vom Neurologen liegt auch vor:

Paresen der Ellenbogenstreckung, der Armadduction, TSR rechts nicht auslösbar

EMG

M. brachioradialis rechts Polypasierate <10%, mittlere Pot. Amplitude um 1,5 mV, Dauer um 15ms, Rekrutierung leicht gemindert keine Spontanakt.
M. triceps brachii rechts Polypasierate <10%, mittlere Pot. Amplitude um 2 mV, Dauer um 15ms, Rekrutierung deutlich gemindert keine Spontanakt.

Beurteilung:

Es handelt sich um ein deutlich ausgeprägtes Wurzelsyndrom rechts zervikal, wobei die Wurzel C6 sensorisch, die Wurzel C7 motorisch betroffen ist; im Vordergrund stehem die motorischen Paresen; im EMG findet sich (noch) keine path. Spontanakt. Bei den ausgeprägteren Paresen ist eine neurochirurg. Stellungnahme, ggf. Intervention zu erwägen.


Was bringt Keltican forte? Jetzt schon nehmen oder ab dann wenn der Nerv "befreit" wurde?

Meint ihr, der Neurochirurg würde in einer Sitzung beide Nervenwurzeln mit PRT Spritzen?
Andre63
Hallo, Haribo,

Dein BSV drückt wohl ordentlich auf den Spinalkanal. Der Nerv C7 läuft senkrecht am BSV vorbei. Vielleicht wird er im Spinalkanal gedrückt, wär eine Frage an den NC wert. In Sachen PRT meine ich gelesen zu haben, dass pro Sitzung immer nur 1 PRT gemacht wird, habe selbst aber keine Erfahrung damit.

Gruß

Andre
iviandri
Servus Haribo,

bei mir wurden 2011 auch beide Etagen auf einmal im CT als PRT mit Cortison gespritzt, also möglich ist es. Ich hatte wesentlich mehr Schmerzen und Krämpfe im Ringfinger, im kleinen Finger und im Handrücken als Dauerschmerz, im Mittelfinger nur bei gewissen Bewegungen einen blitzartig einschießenden Schmerz der aber dann sehr lange, über Stunden, noch nachklang ähnlich einem Stromschlag.

Die Spritzen sind zwar echt nicht lustig aber naja, gibt schlimmeres. Ich hoffe dass es dir hilft.

liegrü von Ivi

milka135
Hallo Haribo,
sorry, erst mal das ich deinen neurol. Status überlesen hatte.

Manchmal können sich zwar durch eine Verletzung/Unfall eine WS-Veränderung verschlimmern. So, dass es dann zu einem Nervenausfall kommen kann.
Evl. war der Sportunfall nur ein "I-Punkt" um die Beschwerden auszulösen. Oder wie sicher bis du dir, dass vor dem 16.10.2014 noch kein BSV in Höhe C5/6 war. Es soll hier schon Bandis gegeben haben, die nach einer dummen Drehung,... einen BSV hatten.

Mein NC sagt immer WS-Veränderungen und BSV kommen nicht von Heut auf Morgen.

Spondylose steht zumind. in deinem Befund und ist eine Verschleißveränderung.

Liebe Grüße,
Milka wink.gif
Nellie
Hi,

prinzipiell koennen mehrere Etagen angespritzt werden. Wurde bei mir in der LWS jedenfalls gemacht.

Wenn man wissen will, wo der Hund begraben ist, macht es aber auch Sinn, nur eine Etage anzuspritzen.
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Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter