Angefangen hat alles nach Kniebeugen im Fitnessstudio.
Habe 2 MRT hinter mir wobei die Diagnose vom zweiten MRT lautet:
L4/5 flache mediale Protrusion unverändert im Vergleich zum ersten MRT.
L5/6 rückläufige rechtsbetonte Prolabierung (hier gab es auch einen Wurzelkontakt zur Wurzel L6 Rechts bei der ersten MRT Untersuchung).
L6/S1 unverändert breitbasige Prolabierung.
→ Wie man sieht, habe ich einen Lendenwirbel mehr als normal.
Meine Symptome sehen folgendermaßen aus:
1. Ausstrahlung habe ich wenig bis gar keine. In Seitenlage bekomme ich ein brennen im Gesäß beidseitig.
2. Dazu habe ein ziehen in der Ferse links, welches sich dann bemerkbar macht wenn ich im stehen oder liegen mein Fuß gestreckt nach oben hebe. Es fühlt sich an wie ein „reißen“ und kommt meiner Meinung nach von einem Nerv, so fühlt es sich zumindest an. Der Arzt meinte ich bräuchte Einlagen, dann geht das weg. Physiotherapeut konnte aber keine Beinlängendifferenz oder Ahnliches feststellen, wofür man Einlagen benötigen würde.
Und wie gesagt es ist kein Schmerz der irgendwie daher kommt, dass ich zulange mit mehr Gewicht auf der linken Beinseite stehen würde, eher ein „ziehen, reißen“ eines Nervs.
3. Das Hauptproblem bildet aber der tief sitzende und auch bewegungsabhängige Lendenwirbelschmerz. Er ist sitzt vom Gefühl her auf Höhe L6/S1 genau mittig.
Schmerzen werden verstärkt und provoziert durch:
1. Sitzen: Geht überhaupt nicht. Schmerz in der LWS nimmt sofort zu.
2. Vorbeugen: Ist schmerzhaft und beim wieder aufrichten muss ich mich an den Oberschenkeln abstützen.
3. Meiner Meinung nach sehr charakteristisch für mein Problem ist die sogenannte Übung „Reverse Crunch“ hier mal ein Link für alle, denen das nichts sagt.
http://www.prevention.com/sites/default/fi...nch-300x200.jpg
Während dieser Übung bekomme ich so einen heftigen Druck in der Wirbelsäule und komme auch nicht wirklich mit den Füßen hoch. Dieser Druck schmerzt erst mal nicht, erst einige Minuten später kommt die Quittung und die Lendewirbelsäule schmerzt verstärkt. Dazu dauert es Tage, bis sich der Schmerz wieder beruhigt. Keine Sorge diese Übung mach ich natürlich auch nicht mehr sollte nur als Beispiel für den Druck in der LWS dienen.
Physiotherapeut meint, dass diese Übung gerade bei vorfällen und vorwölbungen gut tut.
4. Auch seltsam finde ich Folgendes: Wenn ich mich mit dem Bauch auf einen Gymnastikball lege und mit meinem Händen hinten aufs Becken drücke (nicht auf die lws). Dann bekomme ich einen unerträglich, stechenden Schmerz in der LWS. Es fühlt sich an wie ein Messerstich in den Rücken. Da frage ich mich schon woher kommt das und warum lässt sich mein Schmerz durch druck auf das Becken provozieren?.
5. Auch lässt sich der Schmerz und Druck immer damit provozieren, wenn ich mein Becken nach hinten kippe, also das Hohlkreuz verringere.
6. Des Weiteren fühlt sich meine Lendenwirbelsäule auch immer etwas steif und unbeweglich an.
7. Wenn ich Laségue im stand oder sitzen mache mit Kopf nach vorne Beugen, bekomme ich ein Schmerz vom Gesäß an der Beinseite entlang. Ischias?
Was ich bisher alles probiert habe:
1. Tiefenmuskulatur Training, bauch Training (wobei ich nach dem Training immer mehr Probleme habe als davor ->druck und Schmerz)
2. Massagen vom Physio
3. Dehnung sämtlicher Muskeln für eine bessere Haltung. Gesäß, Oberschenkel, ischikurale Muskulatur, hüftbeuger und verstärkt den iliopsoas, Rückenstrecker selbstverständlich auch
4. Blackroll angeschafft und regelmäßig angewandt
5. Unendlich viele Stunden Stufenlagerung (ist mittlerweile auch unangenehm)
6. Unendlich viele Stunden wärme auf LWS (bringt nichts hat nur die Haut kaputt gemacht)
7. Schmerzmittel (konnte dem tiefen Rückenschmerz nichts anhaben)
8. Nucleoplasty L5/L6 , L6/S1 wollten wir auch machen, dort kommt der Arzt aufgrund meiner Beckenstellung nicht hin. (Zunächst hatte ich nach der Nucleoplasty das Gefühl, dass die Unbeweglichkeit und Steifheit weg war, kam aber alles wieder nach dem die Schonzeit vorbei war nach der OP) . Eine Idee ist es natürlich jetzt das es vielleicht genau von der BS kommt die eben nicht gemacht wurde L6/S1 gerade weil sich der Schmerz auch so nah am Kreuzbein ist. Der Arzt ist aber der Meinung, dass es die Bandscheibe ist, die gemacht wurde.
9.Momentan bekomme ich Infiltrationen in die Facettengelenke 5 Stück insgesamt und jede Woche eine. Die ersten beiden Spritzen waren reines Lokalanästhetikum und es betäubte den tiefen Rückenschmerz für 2-3 Stunden danach kam er Stück für Stück wieder.
Die dritte Spritze war noch mit Cortison, die Langzeitwirkung war noch mal deutlich besser , verpuffte aber auch wieder, nachdem ich wieder höheren Belastungen ausgesetzt war.
Die vierte war total ernüchternd, hat bisher am wenigsten geholfen vielleicht nicht perfekt gesetzt keine Ahnung. Eine habe ich noch vor mir.
Sonstiges:
1. Ich habe wie bereits erwähnt einen 6 Lendenwirbel
2. Der Abstand der beiden letzten Tastbaren Dornfortsätze beträgt ca. 2cm, während die anderen Abstände kaum zu ertasten sind habe ich dort eine riesige Lücke.
3. Ich habe ein leicht bis mittelstark ausgeprägtes Hohlkreuz.
4. Wirbelgleiten konnte durch Funktionsaufnahmen ausgeschlossen werden.
Nun zu letzt meine Fragen an euch.
1. Kennt jemand einen ähnlichen tiefen Rückenschmerz der besonders bei mit Beckenbewegung zusammen hängt?
2. Kann jemand was zu dem ziehen in der Ferse sagen, es gibt doch die Dermatome wo man ungefähr sagen kann, welche Bandscheibe da den Nerv tangiert. Welche Bandscheibe wäre das bei Ferse und Gesäß?
3. Wenn ich einen diskogenen Schmerz hätte, könnte ich den tatsächlich durch Druck auf das Becken auslösen? Oder währen das dann mehr die Gelenke?
4. Auf dem MRT sehen meine Gelenke normal aus, warum bringt mir dann eine Facettengelenkinfiltration etwas?
5. Prinzipiell bin ich eigentlich mit der Diagnose nicht zufrieden. Der Arzt meint Diskogen + Facettengelenke. Hat aber nicht jeder der eine BSV oder Vorwölbung hat eine kaputte Bandscheibe die im MRT dunkler ist und müsste dann nicht jeder diesen tiefen Rückenschmerzen haben? Die meisten mit BSV haben doch „nur“ die Ausstrahlenden schmerzen?
Würde mich über Tipps, Anregungen und „Ferndiagnosen“ freuen.
Danke schon mal im voraus
