Ich bin ganz neu hier.
Zu meiner Person: weiblich 30 Jahre alt und hatte den ersten unerkannten Bandscheibenvorfall mit 23, der als Muskelverspannung abgetan wurde. Jetzt weiß ich aber, dass es einer war.
Ich war jetzt wieder in der Röhre, da ich ziemliche Probleme habe. Ausstrahlende Schmerzen ins Bein, seit jetzt rund 7 Wochen. Gerades Laufen ist nicht mehr möglich. Das Linke Bein schmerzt sehr. Es fühlt sich an, als würden die Bänder Feuer fangen.
Ich war gerade beim Arzt (Orthopäde) der mich jetzt zum Neurochirugen überwiesen hat.
Den Befund hat er überflogen und mir bestimmte Sachen erklärt. Aber nach dem Arztbesuch stehe ich etwas verwirrt da, und habe nur noch Bruchteile im Kopf, von dem was er gesagt hat ^^

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand meinen Bericht soweit übersetzten könnte, das ich ihn nachvollziehen kann. Irgendwie bin ich dazu nicht fähig.
Hier der Bericht:
Klinische Angaben:
30-jährige patienten mit Schmerzen in der LWS in das linke Bein ausstrahlend. Bekannter Bandscheibenvorfall LWK 5/5 und LWK 5 SWK 1.
Befund:
Zum Vergleich liegen auswärtige Voraufnahmen aus den Jahr 2012 vor. Bekannte linkskonvexe Skoliose der LWS mit Steilheiltung bei Beckenschiefstand. Fünfteiliger Aufbau der Lendenwirbelsäule.

Unauffälliges Signalverhalten sämtlicher Wirbelkörper, kein pathologisches Knochenmarködem. Reduziertes Signal der Bandscheiben in den Segmenten LWK 4/4, LWK4/5 und LWK 5/SWK1.
Im Segment LWK 3/4 flache breitbasige Bandscheibenprostrusion mit Kontakt zum Duralschlauch ohne Seitendifferenz, die Rezessus sind frei.
Verplumpte Facettengelenke mit Flüssigkeit. Im Intervertebraigelenkspalt bei chron. Fehlbelastung. Im Segment LWK 4/5 besteht ein mediorechtslateraler Bandscheibenvorfall mit erheblicher Kompression des Duralschlauchs, der nach dorsal verlagert wird.
Bündelung der intraduralen Fasern.
Der rechte Rezessus ist durch extrulertes , nach cuadal abgerutschtes Bandscheibenmaterial verlegt. Die Neuroforamina sind frei.
Aktivierte Facettengelenksarthrose rechts.
Im Segment LWK 5/Swk1 osteochondroitsche Veränderungen der Abschlussspalten bei chronischer Bandscheibendegeneration sowie osteophytäre Reaktionen an der Hinterkante. Keine relevante Begleitprostrusion der Bandscheibe. Unauffälliges Signal der proximalen lumbalen Bandscheiben, regelrechte Bandscheibenbegrenzung in diesen Segmenten, kein weiterer Bandscheibenvorfall. Keine intraspinale Raumforderungen. Unauffällige paravertebrale Weichteile.
Beurteiung:
S-förmige Skoliose bei Beckenschiefstand. Der vorbekannte Bandscheibenvorfall im Segement LWK4/5 hat im Vergleich zu 2012 zugenommen, insbesondere die nach caudal rechts erfolgte Extrusion von Bandscheibengewebe mit Verlegung des rechten Neuroezessus ist progredient. Im Bandscheibenfach LWK 4/5 besteht umschrieben eine durch prolablertes Bandscheibengewebe bedingte spniale Enge mit Kompression und Verlagerung der intraduralen Fasern.Chronische Fehlbelastung mit aktivierter Arthrose in den Facettengelenken betont rechts LWK 4/5 . Im lumbosakralen Übergang chronische Bandscheibendegeneration ohne Duralschlauchkompression, hier überwiegen osteochondroitische Veränderungen.
ENDE Bericht...
Sehe ich das richtigi, das ich eine Arthrose habe? Das mein Rückenmark gequetscht wird und ich eine äussere Spinalkanalverengung habe? Durch die Prostursion?
Irgendwie steht das soooo viel ^^ Und ich kann nicht alles verstehen.
Wenn ihr mir helfen könntet, würde ich mich sehr sehr freuen.
Wenn ich mich auf dem Weg zum Neurochirugen mache, auf was muss dort bei ihm beachten? Ich habe von meinem Orthop. gehört, dass er nicht sofort operiert, sondern wirklich erstmal abwartet.
Ich habe schon hier gelesen, dass ein Kribbeln im Bein was gutes heißen soll, da die Nerven sich wieder reaktivieren. Aber das Kribbeln kommt jetzt erst und ich habe das Gefühl im linken Bein schwächer zu sein.
So, das war dann mal hier mein Einstieg.
PS. Im Jahr 2012 bin ich mit Rückenschmerzen zum Arzt und konnte paar Minuten später meine Beine kaum noch bewegen vor Schmerzen und Krämpfen. Kam mit RTW (Rettungswagen vom Hausarzt direkt in die Klinik) Erst nach 4 Tagen Schmerzen wurde ein MRT veranlasst, mit der Begründung: Man wolle mir zeigen, dass es nur die Muskeln sind und nicht die Bandscheiben^^ Ganz toll. Nur weil ich "jung" bin, heißt es nicht, das ich noch keine BSV's habe.
Viele liebe Grüße
Bella