Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Beschwerden mit der Halswirbelsäule

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Garvin
Hallo Zusammen,

ich hab mich eben erst angemeldet, weil ich Eure Hilfe brauche. Sag schon mal sorry, wenn der Beitrag was lang wird.

Ende August habe ich an der Lahn eine Radtour gmacht, 50 km am Tag. Ich bin jetzt nicht so der RadProfi. Am Sonntagabend habe ich in Diez das Rad in den Zug gehieft, was etwas schwierig war, da es ziemlch hoch ging. Dann bin ich am Montag aufgewacht mit Nackenschmerzen und der rechte Strang am Hals tat weh.Oki dachte ich mir, Du hast Dich verrenkt beim Hochhiefen mit dem Rad. Also Salbe drauf geschmiert und warm gehalten. Nur es wurde nicht besser. Bin dann zum Orthopäden, der mir Massage versschrieben hatte, was aber auch nicht half.
Letzten Montag war ich dann im MRT gewesen. So und hier ist der Arztbericht. Vielleicht kann da jemand was mit den ganzen Ausdrüken was anfangen:

Indikation: rechtsseitige Zervikobrachialgie
Keine Seitenverbiegung, unaufällige Darstellung des kraniozervikalen Übergangs
C4/5 Diskopathie, geringe mediane Protrusion
C5/6 Osteochondrose, mediane Protrusion und beidseitige mäßiggrade Unconvertebralarthrose
C6/7 Osteochondrose, mediane Protrusion und mäßiggradige beidseitige Unconvertebralarthrose
Bei ausgeprägten Bewegungsartefakten ist eine ausreichende Beurteilung des Myelons nicht möglich

So das war`s. Bin dann damit zum Ortopäden und der meinte, bzgl. der Arthrose könnte ich nicht viel machen. Das kommt mit dem Alter (bin weiblich, 52 Jahre). Und ich habe einen ganz leichten Bandscheibenvorfall an der HWS.

Jetzt hat er mir eine Überweisung für eine Schmerztherapie mit gegeben. Und er meinte da helfe nur noch Cortison spritzen. Aber ich möchte mir eigentlich nicht so schnell Cortison in den Hals spritzen lassen. Das würde ich nur machen, wenn es gar nicht mehr geht. Und im Momemt geht es auch, ich habe den Eindruck, es ist ein klein wenig besser geworden mit den Schmerzen.
Ich habe dann noch bzgl. Osteopathie gefragt. Er sagte dann, könnte ich wohl machen, aber von ihm bekäme ich keine Überweisung. Brauche ich zum Osteopathen eine Überwesing (bin gesetzlich versichert)? Die Krankenkasse erstattet teilweise die Kosten.

Also was würdet Ihr empfehlen? Ich wollte eigentlich noch zu einem anderen Orthopäden gehen. Oder ist eine andere Fachrichtung besser? Vielleicht zum Neurochirurgen? Was haltet Ihr von Osteopathie? Oder was kann man sonst noch machen? Aufbau Halsmuskulatur im Fittnesstudio? Obwohl ich nicht so ein Fitnesstudio Typ bin. Ich gehe sehr viel rudern.

Lieben Gruß

Ulrike
Harro
Moin moin Ulrike,
Zitat
ich hab mich eben erst angemeldet,

nun das ist die Untertreibung schlechthin "Mitglied seit: 23-02-2006" tongue.gif

Zitat
ich habe einen ganz leichten Bandscheibenvorfall an der HWS.

nö, laut Befund hast du 3 Vorwölbungen eine davon wird als leicht bezeichnet,
hat aber nix zu heissen denn es werden ja nicht die Bilder behandelt sondern die Beschwerden.

Die Cortisonspritzen würde ich mir schon verpassen lassen damit die Entzündung weg geht,
und ein Rezept zur manuellen Therapie.
Dann suchst du dir einen guten Physiotherapeuten der als Zusatzausbildung Osteopathie hatte,
du wirst sehen dann passt das schon oder du gehst direkt zum Osteopathen, wenn deine Kasse das anbietet
gibts Zuschüsse, hier als Beispiel von der TK
Bitte genau durchlesen es gibt Bedingungen!!

LG Harro winke.gif

PS. Mir hat die Osteopathie gut geholfen.
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter