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Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
samalia
Hallo Ihr Lieben,

hatte zwar schon den Text am Freitag zu meinem Eingangspost geschrieben
aber habe leider noch keinerlei Antwort erhalten.

Hier ein Auszug aus meinem Entlassungsbericht: mit der Bitte, das mir jemand es übersetzten kann
(habe zwar selbst versucht aber meine Übersetzung war mir nicht so ganz einleuchtend)

Osteochondrose und Diskusdegeneration cervikal, NNP C6/7, Protrusionen
C3/4, C4/5, C5/6, Streckfehlhaltung HWS, Unkovertebralarthrose

Bei Beschwerdepersistenz wäre eine ventrale Dekompression und Fusion C6/7 zu erwägen.
Eine beginnende Myleopathie ist nicht ausgeschlossen.

Was soll ich denn nun machen?
Bis zum 3.9. bin ich noch AU da habe ich einen Termin bei meinem Orhtopäden (ist bis dahin in Urlaub)

Herzlichen Dank für Eure Antworten und Aufmerksamkeit!

Schönen Abend noch wünscht Euch eine recht zerknirschte

samalia
parvus
Guten Abend winke.gif

wo hast Du denn für die Übersetzung des Befundes nachgeschlagen?

Das Lexikon hier im Forum ist eigentlich sehr gut und verständlich und was man dort nicht findet oder versteht, kann man doch nachggooglen zwinker.gif

Osteochondrose: wird hier gut erklärt und diese Art betrifft auch die WS.

Diskusdegeneration: Discus = Scheibe/in dem Fall die Bandscheibe und Degeneration = Verschleiß, Abnutzung

cervikal: die Halswirbel betreffend

NNP C6/7 : Nukleus pulposus Prolaps (Bandscheibenvorfall) in der Halswirbelsäule am 6./7. Halswirbel

Protrusionen C3/4, C4/5, C5/6 : Die Bandscheibenvorwölbung, Vorstufe zum BS-Vorfall. Hier hat der Gallertkern der Bandscheibe bereits eine oder mehrere Fasern des Faserringes durchbrochen, ist aber noch nicht durch die äußere Faser ausgetreten.

Streckfehlhaltung HWS : Überstreckung der Wirbelsäule, zumeist durch Muskelverspannungen verursacht. In der Regel eine Steilstellung der WS in diesem Bereich, die eigentliche Krümmung ist dort aufgehoben.
Die gesamte WS weist normal eine Doppel-S-Krümmung auf, die sich aus der HWS-Lordose, BWS-Kyphose und LWS- Lordose darstellt.

Unkovertebralarthrose: Arthrose der Uncovertebralgelenke
Die sogenannte Uncovertebralarthrose bezeichnet eine degenerative Veränderung im Bereich der nur in der Halswirbelsäule vorkommenden Gelenkverbindungen zwischen den Wirbelkörpern. Deren Verschleiß (Arthrose) führt häufig zu Reizungen und Einklemmungen von Nervenwurzeln die in den Arm ziehen.

Beschwerdepersistenz: Persistenz (aus dem lat. persistere „verharren“, etwas mit dauerhafter Beschaffenheit oder Beharrlichkeit, das langfristige Fortbestehen einer Sache)

ventral: Zugang von vorne (Hals, Bauch)

Dekompression: den Druck wegnehmen. In dem Fall mittels operativer Maßnahme das was stört entfernen, damit z.B. die Nerven nicht weiter gedrückt/gestört/irritiert werden.

Fusion: operativ herbeigeführte Wirbelverschmelzung/-Verbindung (Fusionierung)

Myelopathie: Beschädigung des Rückenmarks (z. B. durch Bandscheibenvorfall oder Randzacken an den Wirbelkörpern)


Was Du nun machen sollst ist, Dich mit Deinen behandelnden Ärzten besprechen.
Denn wenn die Beschwerden weiter anhalten, respektive sich verstärken etc. dann würde sicher eine Dekompressions-OP sinnvoll werden, so wie bereits im Befundbericht auch vorgeschlagen.

Ich würde da aber eher einen Neurochirurgen als einen Orthopäden vorziehen, ausser Dein Orthopäde ist ein WS-Spezialist. daumen.gif

Alles Gute parvus winke.gif
samalia
Herzlichen Dank Parvus!
tja, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einen brauchbaren NC,
was hier in meiner Region wohl nicht so einfach ist....
Liebe Grüße
samalia
parvus
Hallole winke.gif

was hier in meiner Region wohl nicht so einfach ist..

Wenn Du aus Essen (oder Umland) kommst, dann kann ich mir kaum denken, dass man nicht in einem akzeptablem Umkreis auch einen brauchbaren NC/oder ein WS-Zentrum findet kinnkratz.gif

Was sollen wir denn machen, die wir ländlich wohnen und immer eine Anfahrt von 60-80 km zu simplen Fachärzten haben, geschweige denn Fachkliniken.

Wer sucht der findet ... und wer bereit ist etwas Wegstrecke in Kauf zu nehmen, der findet erst recht daumen.gif

Toi, toi, toi winke.gif parvus
keggi
HUHU
also schlichtweg du hast abnutzungserscheinungen, streckfehlhaltung ist schonhaltung,
alles im allem : du bist eben alt in der hws- was hilft: nix wirklich ausser lass dich mal pricken.
schmerzklinik, da bekommst du auch dauer kg verschrieben, n guter Therapeut, warme oder bei entzündung kalte wickel mit retterspitz,
lass dir mal die schultern gut durchmassieren, evtl. hast weiter unten in der wirbelsäule auch ein prob.
trag nichts schweres, achte auf die kopfhaltung- vor allem nachts,
noch fragen? gerne an mich bin schon profi.


siehe was ich alles hab.

lg
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Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter