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Komplette Version spinale Ataxie durch BSVs in BWS und HWS

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Bilbo
Hallo liebe Bandis,

nachdem bei mir ein großer BSV bei C6/C7 Ende 2006 erfolgreich versteift wurde, damals hatte ich deswegen Ausfälle im rechten Arm, scheint es nun so weit zu sein, daß die angrenzenden Etagen anfangen auch Ärger zu machen. Ich hatte mit einmal eine ausgeprägte Greifschwäche in der linken Hand, zusammen mit Schmerzen die über das Schulterblatt in den Arm ausgestrahlt haben. Das hat sich zum Glück während unseres 3 wöchigen Jahresurlaubs komplett zurückgebildet.

Statt dessen hat sich inzwischen meine spinale Ataxie (erzeugt Schwierigkeiten beim Stehen und Gehen), die ich bislang auf meinen langjährigen BSV in der BWS, welcher 2009 operiert wurde zurückgeführt hatte und die sich nach der OP auch deutlich gebessert hatte, zurückgeführt hatte, ergeben.

vor zwei Wochen war ich nun auch zum HWS MRT und EMG der Arme um u.a. auch solche Sachen wie Carpaltunnel auszuschließen. Die Auswertung ist kommende Woche. Die MRT Bilder habe ich mir schonmal vorab auf CD brennen lassen und selbst als Laie ist über und unterhalb der gut erkennbaren Versteifung zu erkennen, daß die Bandscheiben dort irgendwie "breitgequetscht" aussehen. Ich tippe zumindest auf Protrusion wenn nicht Prolaps. Mal sehen, was im Befund der Radiologen steht.

Ohne neurol. Ausfälle wird ja normalerweise keine OP Indikation gestellt und ob die Ataxie wirklich auf die HWS zurückzuführen ist, erscheint mir angesichts meine im BWS Bereich über Jahre eingeklemmten Rückenmarks eher zweifelhaft. Da dort aber zwei Schrauben und ein Metallstab eigebaut wurden ist es da sicher auch ein Problem einigermaßen vernünftige MRT Bilder zu bekommen.

Ich habe nun erstmal zur Schadensbegrenzung begonnen mein Stützmieder wieder regelmäßig zu tragen um den BWS Bereich etwas ruhigzustellen und zu entlasten. Zumindest subjektiv habe ich auch den Eindruck, daß das etwas zu helfen scheint Auch habe ich angefangen Vitamin B zu nehmen um den Nerven etwas Gutes zu tun. Kommende Woche werde ich mal sehen, was meine Neurologin dazu meint.

Gibt es hier Leute, die ähnliche Probleme (spinale Ataxie und/oder Folgeschäden ober- bzw. unterhalb einer HWS Fusion) haben? Ich wäre hier auf jeden Fall an einem Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen interessiert.

LG Bilbo
Bilbo
So, war gestern bei meiner Neurologin.

Wie schon vermutet zwei "schöne" subligamentale BSV bei C7/Th1 und C5/C6 mit Myelonkontakt. Sie meinte das ist wie aus dem Lehrbuch also direkt über und unter der bereits versteiften Etage. Da die Greifschwäche aktuell nicht auftritt und ich auch sonst kaum Schmerzen habe besteht keine akute OP Indikation - kann aber jederzeit, insbes. bei Sturz oder Auffahrunfall akut werden. Dann soll ich schnellstens zu einem NC zwecks OP. Die Probleme beim Gehen und Stehen kommen aller Wahrscheinlichkeit nach von dem geschädigten RM im bereits operierten BWS Bereich. MRT ist da wegen den Metalleinbauten nicht erfolgversprechend. Ich nehme jetzt erstmal Vitamine (Keltican) und entlaste die WS mit meinem Mieder. Wenn das nichts bringt will sie sich für eine Reha stark machen.

LG Bilbo
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Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter