Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Nerven-OP gegen Rückenschmerzen

Bandscheiben-Forum > Weiterführende Links > Links zu Behandlungsmethoden
Harro
Moin moin,
es gibt wohl ein stark verbessertes Verfahren für Facetten-Arthrose
Info: http://www.wdr.de/studio/koeln/serien/medi...2013_06_06.html

Zitat
    Donnerstag, 06.06.2013, 19:30 - 20:00 Uhr .

Wenn man bei Rückenschmerzen schon alles ausprobiert hat, alle konservativen Methoden wie Physiotherapie, Rückengymnastik oder Rückenschule und nichts hat geholfen, gibt es außer Schmerz-Medikamentenkann noch eine andere Methode, die Abhilfe verspricht.
Foto: Röntgenaufnahme; Rechte: WDR
user posted image

Die Nerven, die den Schmerz ans Gehirn weiterleiten können gekappt werden. Bisher hat man das nur unter Röntgenkontrolle gemacht. Seit Januar haben Neurochirurgen im Klinikum Merheim ein Endoskop mit dem sie in die Gelenke schauen können. Die Bilder der Kamera liefern auch genaue Bilder über die Position der Kleinen Nervenäste im Facettengelenk. Auf diese Weise können die Ärzte mit höherer Sicherheit treffen. Die Nerven werden mithilfe von Elektroden mit Stom für ein paar Sekunden erhitzt und damit zerstört. Bisher haben die Merheimer Ärzte nach eigenen Angaben mit diesem Verfahren große Erfolge bei ihren Patienten erzielt. Aber nicht jeder Patient mit Rückenschmerzen kommt dafür in Frage. Nur Patienten, die schon alles ausprobiert haben, denen mit konservativen Methoden nicht geholfen werden kann und deren Schmerzen mit üblichen Schmerzmitteln nur schlecht zu lindern ist, oder die sie nicht vertragen, wird dieses Verfahren empfohlen.


LG Harro winke.gif
gänseblümchen
Hallo Harro,

das hört sich ganz nach Facettendenervierung an, die auch endoskopisch gemacht wird von manchen Ärzten.

LG gänseblümchen
sonni
Hallo

Das ist doch die Facettengelenkdenervation allerdingst nicht unter Bildkonntrolle,wird bei mir am 18.6. gemacht,sondern mit einen Endoskop wo die genau in die Gelenke schauen können und den richtigen Platz finden.
Hoffe das ich dadurch etwas Schmerzlinderung bekomme und die Medis reduzieren kann.Bei mir wird es ambulant in der Schmerzpraxis meines Schmerzarztes gemacht der seinen kleinen OP hat und man muß dann noch ne halbe Stunde ruhen und kann dann nach Hause allerdingst sollte kein Auto gefahren werden.

LG SONJA
sonni
Hallo.


Habe am Dienstag meine Facettendenervation hinter mir das schlimmste waren die Betäubungsspritzen.Es wurden S1 ,LWS 5 Und 4 gemacht und dauerte etwas über ne Stunde.Hatte es mir schlimmer vorgestellt sollte es gut helfen werden wir die andere Seite im nächsten Quartel rannehmen.Wenn ich überlege das ich mich kaum umdrehen oder von der Behandlungsliege beim Therapeuten konnte ist der Schmerzlevel auf der rechten Seite gesunken.
Bin im Moment ganz schön platt ,was die Wärme auch noch macht aber ich kann wieder auf den Rücken und der Seite liegen.
Der Erfolg soll sich ja nach 2 bis 3 Wochen einstellen aber wenns so bleibt habe ich den Schritt nicht bereut.

LG SONJA
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter