ich leide seit über 15 Jahren an Schmerzen im LWS-/Beckenbereich. Da im MRT bereits im Jahre 2004 mehrere Bandscheibenvorfälle diagnostiziert wurden und L5/S1 der schwerste ist, wurde ich über Jahre von diversen Ärzten bei starken Schmerzen mit Spritzen in ebendiese Region behandelt. Seit etwa zwei Jahren habe ich nun täglich Schmerzen und befasse mich seitdem intensiv mit dem Thema und weiß, dass die Bandscheibe überhaupt nicht das Problem ist (schon lange ausgeheilt, wie neuere MRT-Bilder zeigen!) und weiß nun, dass es "nur" massive muskuläre Probleme sind, die mir hier immer wieder üble Hexenschüsse verpassen und mich (ich bin selbständig) bewegungsunfähig und somit "brotlos wegen Umsatzausfall" werden lassen.
Ich betreibe seit 1,5 Jahren nun viel Sport (Schwimmen und spezielles Bauch- und Rückentraining, ähnlich "Kieser") und gehe jeweils 1x pro Woche zu zwei unterschiedlichen, sehr guten Physiotherapeuten (also insgesamt 2x pro Woche). Seit der Orthopäde vor wenigen Wochen eine "echte" Beinlängendifferenz ("echter Beckenschiefstand") diagnostiziert hat, trage ich eine entsprechende Fersenerhöhung (8mm) im linken Schuh. Von den Physiotherapeuten weiß ich nun, dass eine Blockierung des ISG-Gelenks meine massiven Probleme verursacht. Ich habe massive Schmerzen, teils Hexenschuss. Der Therapeut löst mit einem Ruck meine ISG-Blockade - und alle Schmerzen sind binnen einer Sekunde verschwunden. Diese ISG-Blockade kommt aber immer und immer wieder. Ich werde eingerenkt und bin umgehend schmerzfrei, habe aber manchmal Stunden später bereits wieder diese Blockade. Meistens blockiert es beidseitig, aber rechts kann ich sie mir meist selbst lösen, indem ich mein rechtes Bein im Liegen sehr weit "herausfahre", also ganz massiv strecke, bis ein dumpfes "Knuck!" ertönt. Links bekomme ich diese Blockade aber nur sehr sehr selten selbst gelöst.
Die Muskulatur am Beckenrand ist enorm verhärtet und mit kleineren und größeren "Knoten" übersät, wie mir die Therapeuten immer wieder berichten. Diese lassen sich durch intensive Druckmassage zwar vorübergehend "erweichen", verhärten dann aber sehr schnell wieder. Ich bin Anfang 40, 178 cm groß und mit 100 kg um etwa 20 kg übergewichtig.
Hat von Euch jemand ähnliche Probleme mit dem Kreuzbein-/Darmbeingelenk (ISG) und hat vielleicht den "goldenen Tipp" für mich?
Es grüße Euch: Diggi!
