morgen,
bin 25. Vor 4 Jahren wurde ein Bandscheibenvorfall L5/S1 diagnostiziert. Seit 4 Jahren habe ich ausstrahlende Schmerzen ins linke Bein, also Lumboischialgie.
Ich habe in diesen 4 Jahren an konventioneller Therapie alles versucht: viel Sport (bin Sportstudent), muskelaufbau, PRt Spritzen, normale Spritzen in den Wirbelkanal, Massage, Akkupunktur, das gängigste was es so gibt.
Nach dem Aufstehen ist der Schmerz besonders stark, kann für die erste halbe stunde kaum laufen. Dann verbessert es sich.
Mein Hauptproblem: ich habe 24 Stunden Schmerzen. Sie sind nicht so stark, dass ich Schreien muss, dennoch sehr gut spürbar. Bei manchen Bewegungen verschlimmert sich der Schmerz (Rücken runden, linkes Bein ausstrecken). Der Schmerz ist so, als ob ich seit 4 Jahren eine sehr lange Schürfwünde am Arm habe, die einfach nicht ausheilt sondern mich mein Leben begleitet.
Ich hatte auch nie neurologische Ausfälle gehabt, Gang auf Zehenspitzen und auf den Hacken funktioniert tadellos. Höchstens hat der Kniesehnenreflex nicht immer funktioniert beim Arzt.
War bei 4 Ärzten: 2 Neurochirugen, 2 Sportorthopäden
1 Neuro sagt: es besteht notwendigkeit einer Operation, da die nervenwurzel sehr stark bedrängt wird.
1 Neuro sagt: Man kann Op machen, muss man aber nicht. Keiner kann mir sagen obs später bessr wird oder schlechter.
Die 2 Orthopäden warnen mich ausdrücklich vor der Op und behaupten, ich hätte einen "kleinen Bandscheibenvorfall, der nicht der Rede wert sei". außerdem: "Es bleibt nie bei einer Operation"
Die Meinungen gehen also sehr stark auseinander und bringen mich nicht weiter.
Problem: Der Bandscheibenvorfall drückt auf meine Psyche. 24 Stunden Nervenschmerz auszuhalten ist total belastend für mich. Zumal ich auch Sportstudent bin und natürlich schiss habe, das Studium nicht durchbringen zu können.
Aber auch im Alltag raste ich manchmal komplett aus, weil mich der Schmerz einfach richtig abfuckt. Dennoch kann ich körperlich fast alles machen was ich will, es ist aber oft mit Schmerzen verbunden. Dennnoch bin ich einigermaßen Leistungsfähig geblieben.
Frage: Ist mein Nerv schon so beschädigt, dass sich eine Operation gar nicht lohnt? WErde ich Post Op mit Problemen rechnen müssen, da ich mich nicht sofort habe operieren lassen und der nerv schon so lange bedrängt war?