Servus Miteinander,
ich bin neu hier und habe verglichen mit den Meisten hier sicher geringe Probleme, aber trotzdem Fragen.
Erstmal die Situation: Neuer Job seit 3 Monaten. ISG-Probleme seit 10 Jahren und ich treibe viel Sport. Vor ca. 8 Wochen habe ich mich wohl verhoben und danach die nächsten 6 Wochen langsam steigende Schmerzen, trotzdem weiter Sport gemacht, auch weil meine Osteopathin einen BSV ausschloss. Dann bin ich zum Allgemeinmediziner und war zwei Tage später im MRT, BSV S1/L5 rechtsseitig, aber Schmerzen nur unter Belastung bzw. genau Mitte rechte Pobacke. Eine Woche später, also jetzt vor 5 Tagen morgens massive Verschlechterung und seitdem keine Probleme mehr in der Pobacke, aber beim stehen/sitzen schneidene Schmerzen Oberschenkel (hinten aussen) und Wade (aussen), beides wohl typisch für S1/L5. Seitdem bin ich auch krank geschrieben, im aktuellen Zustand könnte ich nur im Liegen arbeiten, Büros mit Liegeplätzen sind aber eher selten. Diclac 75 nehme ich zweimal am Tag, keine Ahnung wieviel Wirkung das aktuell hat.
Aktuell bekomme ich KG, ca. 1 mal pro Woche, mehr Kapazität war nicht vorhanden. Heute wollte ich zu einem NC, aber einen Termin gibbet erst in 2 Wochen. Der NC der das MRT gemacht hat scheint mir nur MRT's zu machen. Ist das normal, dass man 2 Wochen warten muss? Kann in der Phase nicht mehr gemacht werden als ein bisserl KG? Spaziergänge gehen einigermassen, ich muss erstmal in Schwung kommen, die ersten Schritte oder auch Stehen (an der Kasse) sind übel.
Eine PRT könnte mir helfen, oder? Würde die nur Schmerzen nehmen oder auch die Heilungszeit verkürzen?
Was ist der richtige Moment um arbeiten zu gehen? Schmerzfreiheit? Erträgliche Schmerzen? Sitzen kann ich nicht ganz vermeiden, zwischen 60 und 120 Minuten täglich im Auto und sicher auch mal ein Meeting bei dem ich nicht stehen kann. der Bildschirmarbeitsplatz ist aber auf ein Pult zu verlegen.
Über Sport denke ich derzeit noch gar nicht nach, höchstens einfache Sachen im Fitnessstudio, also Laufband und leichtes Oberkörpertraining. Aber dazu brauche ich zumindestens etwas weniger Schmerzen.
Am wichtigsten aber: Was verpasse ich, dadurch dass ich nicht kurzfristig beim NC vorstellig werden konnte?
Dickes Danke.