Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version BSV L5 S1

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Seiten: 1, 2
naja
Hallo liebe Mitleidende^^

habe seit dez 2008 ein BSV der allgem . L5S1 .. habe jedes Jahr damit probleme doch nun seid April diesen jahres haben die Schmerzen wieder so angefangen wie die jahre davor doch sie dauererten länger an ca 4 wochen.. davon blieben mir ständiges grippeln im bein und fuß.. jetzt seid dem 8 august habe ich wieder diese schmerzen doch noch heftiger wie im april... .
meine frage ist wie lange sollten die schmerzen höchstens andauern .?? denn nach einer gewissen zeit besteht doch die gefahr dass bleibende schäden davongetragen werden ..

mein tag verläuft seid dem 8 aug. ca 2 std in der wohnung auf und ab gehn dann versuche ich mich hinzulegen ..nach ca 1-2 std muss ich wieder aufstehn weil die schmerzen vor allem in der wade unerträglich werden .. sitzen ist nur sehr bedingt möglich .. da sind die schmerzen beim gehen noch die angenemmeren .. dann versuche ich mich wieder hin zu legen und vor allem versuchen zu schlafen .. aber dann eben wieder nach ca 2 std aufstehn usw ....

und das nun seid über einer woche... spritzen und tabs haben so gut wie keine wirkung .. bei der KG werden mir dann die muskeln gelockert und diverse übungen .. aber die bringen mir auch nicht die erhoffte linderung der schmerzen ..

also wie lange muss ich noch aussharren ??
Anneliese
Hallo,

erstmal: herzlich willkommen im Forum!

Im allgemeinen sollte nach ca. 6 Wochen eine Besserung eingetreten sein. Wenn du allerdings ein Kribbeln verspürst und evtl. auch Taubheitsgefühle, solltest du auf jeden Fall deinen Arzt darauf ansprechen.

Bist du bei einem Orthopäden in Behandlung?

Welche Untersuchungen wurden durchgeführt?

Auf jeden Fall: du musst Geduld haben.

Alles Gute und Grüße
Anne
naja
Hallo Anneliese

Danke für deine Antwort. Nun weis auch nicht ob ich das ** Behandlung** nennen soll was der Orthopäde macht.
Denn ausser eine Spritze zu geben und ne Krankmeldung auszustellen macht er ja nichts .. ja und ebenfalls der Meinung dass ich Geduld haben muss.

Hatte im Mai 2010 und nun im Juni 2011 eine MRT. hier wurde festegestellt :

Bandscheibe L5 S1 zeigt T2 Wichtung. In Segmenten L3/L4 und L4/ L5
ist der Spinalkanal mittelgradig eingegengt. Im Segment L5 / S1 findet sich ein mäßig großer Polaps. Rechts mediolateral ist Bandscheibengewebe
nach kaudal abgerutscht und komprimiert die rechte Wurzel S1.

Soweit der Auszug aus dem Bericht

was führt denn eigentlich dazu , dass es besser wird?? denn der BVS ist ja immer noch da..??

Stimmt es, dass die Bandscheibe **eintrocktnet** und somit nicht mehr auf den Nerv drückt und somit die Schmerzen nachlassen.

Grüße
naja
Hallo liebe LWS Fans ^^

also habe nun noch eine frage was die schmerzdauer angeht.
kurze schilderung des verlaufs der letzen 14 tage:

seid montag den 13 .8 habe ich starke schmerzen im rechten bein habe bis mittwoch 22.8 immer druch ca zwei std auf und ab gehen in der wohnung die schmerzen lindern können dann konnte ich vllt eine std mich hinlegen , musste dann aber wieder aufstehn weil die schmerzen in wade und gesäßbereich unerträglich wurden .. also wieder laufen .und so weiter das 24 std am tag. habe mir am donnerstag den 16 8 zwei spitzen geben lassen die aber keine wirkung gezeigt haben. am donnerstag den 23 8 ging abends garnichts mehr. konnte nur noch flach auf den rücken liegen . das war die einzige position die noch ertäglich war. am freitag dann wieder unter große schmerzen zum doc. er verpasste mir eine cortisonspritze und verschrieb valoron 50mg.
zuhaause angekommen war auf einmal auch die Rückenlage nicht mehr möglich. nun war nur noch bauchlage erträglich. so bin ich dann den freitag bis samstag morgen nur auf dem bauch gelegen .selbst das essen habe ich in der bauchlage einnehmen müssen . nun am samstag morgen als ich zur toilette musste ging das laufen schon etwas besser und nun um 14 uhr merke ich fast garnichts mehr ..
wie kommt es dass die schmerzen so urplötzlich nachlassen ..
wirkt nun erst die cortisonspritze ..??
wenn ja weis jemand wie lange sie anhält ??
und sind dann die schmerzen wieder da ??
violac01
Hallo naja,

na, dass ist doch erstmal gut, dass das Kortison gewirkt zu haben scheint. Dies wirkt entzündungshemmend.

Ob die Schmerzen wieder kommen kann dir keiner sagen, muss nicht sein. Wenn doch, frage deinen Arzt mal nach PRT Spritzen unter CT . Diese sind durch die Bildkontrolle gezielter... in der Regel werden die so 4-5 mal im wöchentlichem Abstand gespritzt.

Außerdem könntest du dir ein TENS Gerät verschreiben lassen. Deine Schilderung hat mich sehr stark an meinen BSV erinnert, da war es genauso.... ich habe die TENS Elektroden aufs Bein geklebt und der angenehme Kribbelstrom überdeckte den Schmerz sehr gut. Das kommt daher, dass der Reiz eher im Gehirn ist als der Schmerz (also sozusagen eine Veralberung des Gehirns).

Machst du hin und wieder Stufenlagerung? Entlastet die BS
versuche mal, ob du dich in Bauchlage mit den Armen hochstützen kannst (Becken bleibt dabei auf der Unterlage)... wenn das geht wiederhole das 10 mal alle Stunde in den nächsten Tagen...hat mir auch geholfen (gibt es Filmchen bei Youtob.. MC Kenzie eingeben... aber alle Physios kennen diese Entlastung lange schon vor diesem Autor)

Außerdem könntst du mal Wärme versuchen. Mir hat ein stark erhitztes Moorkissen auf dem Bein gut geholfen. Pass aber auf, manchmal hat man in dem Bein eine vermindertes Temperaturempfinden..also vorher am gesunden Bein testen, ob es nicht zu heiß ist.

Manch einem helfen auch Eisabreibungen des Beines..muss man ausprobieren..

Testet du einmal täglich, ob du auf Zehen und Hacken laufen kannst? Wenn da was nicht mehr geht..ab zum Arzt. Außerdem achte unbedingt auf Blase und Darm.

Gute Besserung und wenn es wieder schlimmer wird, brauchst du einen gute Schmerzmittelversorgung. Da gibt es einiges...besprich es mit deinem Arzt.
violac01
noch zu deinen anderen Fragen, da darauf noch keiner geantwortet hat:

Zitat
meine frage ist wie lange sollten die schmerzen höchstens andauern .?? denn nach einer gewissen zeit besteht doch die gefahr dass bleibende schäden davongetragen werden ..


also Schmerzen solltest du nicht allzulange aushalten, denn sonst besteht die Gefahr der Bildung eines Schmerzgedächtnisses.. dafür Schmerzmittel nehmen oder die Lage /Haltung einnehmen, wo du weniger oder keine Schmerzen hast...sitzen unbedingt vermeiden (belastet BS zu stark)

bleibende Schädigungen kann es bei Lähmungen geben.. deshalb auf Zehen und Hackengang achten und auf die Kraft im Bein (mit dem kranken Bein zuerst auf einen Stuhl steigen)

Zitat
was führt denn eigentlich dazu , dass es besser wird?? denn der BVS ist ja immer noch da..??

Stimmt es, dass die Bandscheibe **eintrocktnet** und somit nicht mehr auf den Nerv drückt und somit die Schmerzen nachlassen.


also die BS trocknet nicht ein, sondern nur der BSV.... wenn er dadurch kleiner wird berührt er nicht mehr den Nerv und die Schmerzen lassen nach (passiert bei 80% aller Patienten)

Anneliese schrieb:
Zitat
Im allgemeinen sollte nach ca. 6 Wochen eine Besserung eingetreten sein.


allgemein ist das richtig, aber auch da gibt es Abweichungen... bei mir wurde es erst anch 4 Moanten besser und ist dann gut ausgeheilt..also in sofern Geduld... smilie_troest.gif

Gegen die Schmerzen im Bein hilft vielen das Medikament Lyrika..... damit konnte ich wenigstens wieder schlafen.

Wenn du noch Fragen hast, stelle sie ruhig.

naja
Hallo Liebe LWS fan's

also danke violac für die tollen tips. doch die schmerzen sind wieder unerträglich . die spritze hat gerade mal 6 std gehalten dann fing das ganze wieder von vorne an. war nun bei einem neurochirug. konnte nur im liegen dort hinfahren. nach den gespräch und erläuterung war mir klar dass ich um eine op nicht herum komme.
habe nun am 3 sept mein op termin. also noch eine weitere woche mit den schmerzen traurig2.gif ...

meine ganze hoffnung liegt nun in dieser OP. hatte heute das OP gespräch und muss sagen war sehr angetan von der sachkundigen und sehr verständlichen erklärung.. auch die schaubilder und das erklären an der wirbelsäule was gemacht wird .. hat mir da gut gefallen..

nun wird also das liebe teil abgetrennt teilweise etwas ausgeschabt und am knochen noch ein wenig abgenommen so dass der nerv wieder platz hat..

werde mich dann ich ca 2 wochen hier wieder melden und euch von der op berichten ...

violac01
Hi,

na dann drücke ich dir mal ganz doll die Daumen smilie_up.gif . Vielen hat so eine OP geholfen und die meisten berichten, dass sie sofort nach der Op schmerzfrei sind und dass dies ein tolles Gefühl ist.

Halt die eine Woche noch durch smilie_troest.gif , du hast doch sicher wirksame Medikamente bekommen... wenn nicht, lass dir vom HA was anständiges geben.

Ja und melde dich mal, wenn es überstanden ist.
püppi28
Hallo naja, zwinker.gif

ich an deiner Stelle würde mich nicht operieren lassen da du soweit ich das deinen Berichten entnommen habe weder Lähmungserscheinungen noch Blasen oder Darmschwäche hast. Taubheit scheint auch keine vorhanden zu sein.

Lebensqualität ist ein anderes Thema, dass ist klar allerdings wirst du auch nach einer Op wahrscheinlich kein 100% schmerzfreies Leben führen können. Einmal Bandi immer Bandi und das soll dir keine Angst machen nein es soll dich eher lehren damit umzugehen. Ich will nur damit sagen finger weg von zu schnellen Op´s die nicht nötig sind.

Du hast längst nicht alle konservativen Methoden ausgeschöpft und das bist du deinem Körper schuldig. Er wird sich selber heilen gib ihm Zeit. Ich hatte 3 Massen-Prolapse in 5 Jahren und ich dachte jedesmal ich muss sterben aber ich habe mich nie operieren lassen und war danach immer schmerzfrei nie ganz aber es fast so wie vorher. Rückengerecht musst du so oder so leben ob mit Op oder ohne.

Ich an deiner Stelle und das ist lediglich meine Meinung würde mich erstmal ins KH einweisen lassen und eine Schmerztherapie machen du wirst sehen nach einer Woche ist es viel besser. Dann eine AHB machen und an mir arbeiten. Man sollte immer bedenken du lässt jemanden an deinem Rücken rumschneiden. Und das anscheinend noch ohne Zweitmeinung. Im Krankenhaus wirst du medikamentös versorgt werden und bekommst endzündungshemmende Infusionen die bei dir ja anscheinend gut anschlagen in der Akutphase- 6 h Schmerzfreiheit nach einer Spritze mit Cortison ist im Akutstadium sehr gut. Die längst die bei mir da angehalten hat war 1,5h. Solche Infusionen bekommst du meist gekoppelt mit Muskelrelaxa und starken Schmerzmitteln immer zur selben Zeit so baut der Körper einen Spiegel auf und der Schmerz lässt nach. Es ist immer ein blöd ins KH zu gehen aber es ist der einzig richtige Weg bei solch massiven Schmerzen. Was ist eine Woche? Nichts....

Eine Woche die du deinem Körper mehr gibst um zu heilen anstatt an dir rumschneiden zu lassen. Wenn das alles nichts bringt wird man dich immernoch operieren können.

Ich verurteile niemanden der sich operieren lässt ich will nur das man sich mal mehr Gedanken darüber macht was man alles aushalten kann und seinem Körper zu liebe versuchen sollte um sich selbst zu heilen.

Es ist deine Endscheidung und die kann dir keiner abnehmen aber denk nochmal darüber nach und erkundige dich über die konservativen Methoden.

lg und eine gute Besserung

Püppi wink.gif

PS: ich möchte nicht über deinen behandelnden Neurochirurgen urteilen aber wäre es so akut wie er denkt und deshalb eine Op einleiten möchte hätte er dich sofort ins KH überweisen lassen sollen und dich nicht dir selbst überlassen bis zum 3. September.
naja
Hallo Püppi 28
Hallo violac

also die Op ist sehr sehr gut verlaufen. bin seid den 3.Sept. 14.30 uhr ein neuer mensch. !!!!! habe seid der op KEINE!!!!! schmerzen mehr brauche auch keine medikamente...
kann mich nach einer woche wieder völlig normal bewegen. morgen werden die **fäden/ klammern** entfernt .. warte täglich auf den termin für die reha.
also ich kann bisher nur positives berichten was die OP angeht. neige fast dazu zu sagen ... dass ich eigentlich garnicht verstehe dass es LWS -Fan ^^ gibt,, die sich jahre lang immer wieder mit schmerzen herumplagen....( sorry wenn ich da jemand zu nahe trete.. das ist ganz sicher nicht gewollt )
ok ich muss nun abwarten ob es auch die nächsten monate oder gar jahre anhält, aber bin da ehrlich gesagt guter dinge...
ein zimmerkollege im KH hatte das selbe wie ich nur links .. auch er hat keinerlei problem bzw schmerzen bisher.. wir beide waren einheliig der meinung warum wir uns mit der OP solange zeit gelassen haben...

denke doch dass jeder auch ein eigenes schmerzempfinden hat.. aber wenn man 1,5 wochen lang nur noch auf dem bauch liegend verbringt und die schmerzen nicht weniger werden trotz valeron 150.... hmm denke doch dass dann die entscheidung sich operieren zu lassen sehr leicht fällt..

also ich für mich muss sagen, es war die richtige entscheidung ..

werde hier wieder schreiben wenn ich von der reha da bin ...

grüße an alle LWS-Fan's
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter