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Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Schrauber
Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Habe heute ein neues MRT der HWS bekommen - nach über einem Jahr erfolgloser Behandlung durch Orthopäden und Schmerztherapeuten, habe ich am Freitag einen Termin beim Neurochirurgen.

Meine Frage zum folgenden Befund ist, ob das noch ohne OP zu behandeln ist.

Hier der Befund:
Voraufn. 25.05.2011
Anamnese: Kribbeln und Taubheit der Finger, der linken Hand

Relative Steilstellung der HWS, keine frischen Wirbelkörpersinterungen. Regelrechte atlantodentale Distanz. Regelrechte Weite des knöchernen Spinalkanals. Regelrechtes Knochenmarksignal der abgebildeten Halswirbelkörper.
In den transversalen Sequenzen breitbasige Bandscheibenprotrusion im Segment C 4/5 mit relativer Rezessusstenose beidseits.
Breitbasige linkslaterale Bandscheibenprotrusion im Segment C 5/6 mit Rezessusstenose links und Facettengelenkshypertrophie.
Breitbasige Bandscheibenprotrusion im Segment C 6/7 mit relativer Rezessusstenose beidseits und Facettengelenksarthrose.
Das zervikale Myelon einschliesslich des kraniozervikalen Übergangs stellt sich regelrecht dar ohne Anhalt für eine Myelopathie. Die prä- und die paravertebralen Weichteile sind unauffällig.

Beurteilung:
Relative Steilstellung der HWS
Breitbasige Bandscheibenprotrusion im Segment C4/5 mit relativer Rezessusstenose beidseits.
Breitbasige linkslaterale Bandscheibenprotrusion im Segment C 5/6 mit Rezessusstenose links.
Beidseitige Rezessusstenose im Segment C 6/7.
Facettengelenksarthrose
Das zervikale Myelon ist ohne Anhalt für eine Myelopathie


Topsy
Halllo Schrauber,

da müßte ohne OP was zu machen sein und zwar mit Physiotherapie. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Es gibt auch noch die Möglichkeit der PRT, damit die Kribbelei aufhört, denn der Nerv wird ein bissi geärgert, durch die Rezessusstenose.

Bei einem Neurochirurgen bist Du in guten Händen.

Gute Besserung
Schrauber
Hallo Topsy,

danke für deine Antwort - PRT hatte ich vor einigen Jahren schon einmal und Physiotherapie auch. Der einzige "Erfolg" bisher, ich habe jetzt statt Steilstellung eine relative Steilstellung. Deshalb frage ich mich ja, ob es noch andere Möglichkeiten der Behandlung gibt.

Gruss aus Essen
Schrauber
Schrauber
Hallo,
gestern hatte ich Termin beim Neurochirurgen und war von der Beratung angenehm überrascht. Als letzten Versuch vor einer OP hat er mir noch PRT angeraten - sollte die nichts mehr bringen, bleibt nur noch die ventrale Disektomie C5/6.

Gruss aus Essen
Schrauber
Schrauber
Hallo,

hier der aktuelle Stand der Dinge augenbraue.gif

Am Donnerstag hatte ich den ersten PRT-Termin beim Radiologen - der nach einem Blick auf die letzten MRT-Aufnahmen nur Ohohh sagte. Eine Op werde ich auf längere Sicht nicht vermeiden können, aber er sagte mir auch, wenn C5/6 operiert wird, dauert es nicht lange, bis sich C4/5 und C6/7 anschliessen.
Ich hoffe aber immer noch, das die PRT etwas bringt, obwohl es mir heute, nach anfänglicher Linderung, schon wieder schlechter geht..... traurig2.gif
Topsy
Hallo Schrauber,

laß Dich jetzt nicht verunsichern und mach Deine PRT's und vielleicht kannst Du eine OP hinauszögern.

Es gibt nämlich auch keine Garantie, dass es nach der OP besser wird. Natürlich wünscht man jedem Patienten, dass eine OP ein Erfolg wird, aber ob es dann so ist, das steht im Moment in den Sternen.

Ich wünsche Dir, dass die Therapie anschlägt
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