Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Wieder Schmerzen nach OP

Bandscheiben-Forum > Rehabilitation
Seiten: 1, 2
warenandi
Hallo alle zusammen.
Ich bin jetzt auf der Anschlußheilbehandlung seid gestern und habe auch seid gestern zunehmend wieder Schmerzen in der rechten Gesäßhälfte und habe das Gefühl das es bis in die Kniekehle zieht. Ist noch nicht allzu doll und trotzdem ist ja die Angst da das es wieder losgeht mit den ganzen Mist. Hat einer eine Idee was es ist und was man dagegen machen kann???
Habe am 29.06.2012 LWS OP L4/5 gehabt.
Bitte um möglichst viele Hilfreiche Antworten.
Vielen Dank
Jürgen73
Hallo Warenandi,

sag das den Docs in deiner AHB.

Wahrscheinlich wurde dir zuviel zugemutet.

Lass dich auf keinen Fall zu irgendwelchen Übungen überreden welche dir Probleme bereiten.
warenandi
Hallo Jürgen73

Heißt das denn das jetzt ich zuviel gemacht habe und mein Nerv jetzt einfach nur sagt "Halt Stop" oder könnte das jetzt wieder von vorne losgehen??? Evtl. Rezidiv???
Jürgen73
Hallo Warenandi,

alles ist möglich.

Da wärst du leider nicht der erste dem in einer AHB zuviel zugemutet wurde.
violac01
Hallo,

hier gibt es einen sehr guten Ratgeber von einem NC, wie man sich nach einer OP verhalten soll. Lies ihn dir mal durch:

http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=50119

Leider wird das von manchen Ärzten anders gesehen (oder gar nicht erst darauf eingegangen, wie man sich schonen soll) und leider wird auch oft bei den AHB zu viel gemacht. Jetzt erstmal viel Ruhe, viel liegen, bischen spazierengehen, nicht sitzen! auch beim essen stehen (auch wenn der Arzt es anders gesagt hat, bei meiner Reha stand die Hälfte , die Hälfte saß.... du gehst auf Nr. sicher, wenn du das sitzen ganz vermeidest.

Du musst dir immer vor Augen halten, der Faserring um die BS ist noch offen, der mus erst zuheilen (dauert ca 8 Wochen ) solange echt ganz wenig machen (höchstens mal bischen Bauch anspannen, kein Gerätetraining und anstrendende Übungen auf der Matte, damit man kein Rezidiv bekommt.

Übrigens auch keine Fango Wärme bei der Physio... wegen möglichem Narbengewebe..

LG violac
warenandi
Hallo Violac.
Na das ist doch mal ne Antwort. Vielen Dank.
Werd versuchen das meiste durchzusetzen. Nur mit dem stehen beim Essen wird umständlich werden, da dort im Speisesaal keine Möglichkeit besteht im stehen zu essen.
Wieviel darf ich denn gehen?
Ich gehe mal öfter raus eine Rauchen, danach lege ich mich gleich wieder hin.
violac01
Hallo warendandi,

Zitat
Nur mit dem stehen beim Essen wird umständlich werden, da dort im Speisesaal keine Möglichkeit besteht im stehen zu essen.


wie bitte?rock.gif das darf noch nicht wahr sein kopfklatsch.gif , bei meiner Reha gab es vorne an der Wand Stehtische (ca 8 Stück für je 4 Personen), da standen fröhlich alle frischoperierten und waren so in Gemeinschaft auch nicht komsich zwinker.gif .... das ist doch wohl das mindeste, was man von einer Klinik für AHB erwarten darf. Einige der Operierten hatten auch aboslutes Sitzverbot von ihrem Arzt und haben das streng durchgezogen (ganz "normale" BSV)

Na laufen darfst du schon ... immer mal einen kleinen Spaziergang , ca o,5 bis 0,75 h. Und klar darfst du auch rauchen gehen .. nicht den ganzen Tag liegen, die Abwechslung macht es..mal liegen, mal aufstehen, mal laufen immer schön abwechselnd.

Frag auch mal nach einen Würfel für die Stufenlagerung..gab es bei uns auch in der Rehaeinrichtung, dass auch immer mal 0,5 h machen.

Hast du auch Wassergymnastik.. ds ist sehr schonend, wenn die Narbe es zulässt kannst du dies auch ruhig mitmachen.

Was hast du denn für einen Therapieplan?

LG violac
warenandi
Hallo Violac.

Ja, wenn ich das wüßte was ich für einen Therapieplan habe....
Bin ja erst seid gestern da. Ich hoffe mal das ich den morgen spätestens habe.
Ich weiß schonmal das ich Yoga machen soll.
Mehr weiß ich noch nicht.
Ich hoffe mal ganz stark das Wassergumminastik dabei ist.
Was ist denn deiner Meinung nach am besten?
Habe noch vorgehabt mir dort Manuelle Lymphdrainage geben zu lassen.

LG warenandi
violac01
Hi,

Zitat
Bin ja erst seid gestern da
na da war die Anreise vielleicht ein bischen anstrengend, deinen Koffer hast du hoffentlich nicht alleine getragen?

also Yoga ist nicht schlecht... aber echt jetzt kurz nach der OP kinnkratz.gif mehr als vorsichtig sein.... eher die Entspannungssachen dabei mitnehmen.... keinen Verrenkungen, keinen großen Bewegungen, keine Belastung, nur Anspannungsübungen....

Wassergymnastik geht glaube ich, jetzt nach 4 Wochen schon...

aber eigentlich müssten die Therapeuten das wissen, aber sei selbst sehr vorsichtig, man kann immer nein sagen..einfach auf der MAtte liegen bleiben und zuschauen. Es wird immer gesagt, wer Schmerzen hat muss nicht.. sagst du halt: geht nicht!

Manuelle Lymphdrainage ..ist gut! (denke dran: keine Wärme)...

meist gibt es noch Veranstaltungen zum erlernen von rückengerechtem Verhalten.. na kannst ja mal berichten (ev. neuer Tread, wegen Themensortierung auf die Harro immer achtet zwinker.gif .. gelle Harro? ist doch so erwünscht?).

Ach ich sah gerade: Harro hat schon verschoben (dachte ich es mir doch, dass das Thema so nicht passte zwinker.gif .. na dann können wir hier ruhig weiterschreiben.....

LG violac
warenandi
Hi.

Nein, alleine getragen habe ich zwei leichte Tüten aber meine Reisetasche hat meine liebe Frau getragen.
Ohne die bin ich momentan ganz schön aufgeschmissen.
Ich hoffe das wird alles so wie es mal war mit mir.
Jedesmal wenn ich auch nur ein bißchen Schmerz merke, habe ich das Gefühl das alles wieder von vorne losgeht.

LG
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter