Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Bitte Hilfe bei der Übersetzung meines MRT - Beric

Bandscheiben-Forum > BWS-Forum
mortelcouvee
Hallo an alle,

ich bin schon seit einiger Zeit im Forum am rumstöbern als unsichtbarer Gast, da ich bisher nicht wusste was ich habe.
Ehrlich gesagt bin ich binsher auch nicht wirklich weiter.
Zu meiner Person: Ich bin weiblich und 20 Jahre alt.
Ich fang mal an mit meinem Beschwerdebild.

Seit ca. 5 Monaten habe ich unglaubliche Schmerzen im BWS Bereich mit Austrahlung nach vorne links über die Rippen, sowie im Brustkorb. Teilweise habe ich Probleme beim Atmen, sowieso Schmerzen in der linken Schulter, im linken Arm und im linken Bein.

Ich hab unglaublich viele Untersuchungen hinter mich gebracht. Es wurrde ein MRT LWS, HWS gemacht - unaufällig.
Röntgen Lunge - Unaufällig.
Lumbalpunktion - Unaufällig.

Jetzt wurde ein Mrt der BWS gemacht und ich hab folgenden Abschnitt aus dem Befund, den ich nicht verstehe.

Im kaudalen BWS- Abschnitt zeigen sich Abschlussplattenunregelmäßigkeiten sowie zum Teil eine leicht keilförmige Morphologie der Wirbelkörper (besonder BWK 11) mit vermehrter Kyphosierung.
Im Segment TH7/TH8 ist die Bandscheibe deutlich degenerativ Signalverändert und auch höhen reduziert, bei allerdings bündigem Abschluss. Die in T2 - Wichtung diskret signalgeminderte Bandscheibe im Abschnitt TH/TH wölbt sich rechts paramedian max. mm für die Wirbelkörperkonturen vor und pelorriert den Duralschlauch nur geringfügig. Darüberhinaus zeigen sich besonders in diesem Segment rechts ventrolateral beginnende spondylophytäre Appostionen.
Ich wäre dankbar für eine Übersetzung, die auch ein Laie wie ich versteht.

Liebe Grüße
Mortel Couvee
mortelcouvee
Ups, da ist wohl was schiefgelaufen.
Der Satz heißt: Die in t2 - Wichtung diskret signalgeminderte Bandscheibe im Abschnitt TH11/TH12 wölbt sich recht paramedian max. 3 mm für die Wirbelkörperkonturen vor und pelottiert den Duralschlauch geringfügig.

Liebe Grüße
Mortel Couvee
Topsy
Hallo Mortel Couvee,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Es gibt hier auf der Homepage ein super Lexikon und damit kann man sich den Befund sehr gut übersetzen

Lexikon

Versuch es mal mit o.a. Link und falls Du doch nicht "schlauer" wirst, dann rührst Dich halt noch einmal.

Welche Behandlungen hast Du schon gehabt? Hattest Du schon KG?

Deine Beschwerden deuten auch auf eine Intercostalneuralgie hin, wobei auch der MRT-Bericht eine "leichte" Schädigung der BWS aussagt. Dies könnte schon Deine Beschwerden erklären.

Warst Du auch schon beim Kardiologen?
mortelcouvee
Hallo,

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Den Link hatte ich total übersehen.

Also ich war beim Internisten, das hatte ich vergessen zu schreiben
Es wurde ein Herzultraschall, ein Belastungsekg, ein Langzeitekg gemacht . Alles soweit ohne Befund, außer dass ich einen erhöhten Puls habe,ohne erkennbare Ursache.

Richtige Krankengymnastik hatte ich nicht, sondern 6 mal manuelle Therapie, die mir keine wirkliche Besserung brachte.

Welche Therapieformen könnten denn Besserung verschaffen?

Ich versuch es halt mit Muskelaufbau, doch leider hab ich für ein regelmäßiges Training kaum Zeit, wobei ich sie mir natürlich nehmen werde sobald ich Semesterferien habe.
Ich bin einfach etwas verzweifelt mit 20 schob solche Beschwerden zu haben.

Liebe Grüße
MortelCouvee
Topsy
Hallo Mortel Couvee,

Muskelaufbau kann man sehr gut über den Tag verteilt machen. Nur mal so 4 Woc hen und dann lange Zeit nichts, das bringt nichts.

Laß Dir mal ein Rezept für KG geben und mach die Dir gezeigten Übungen dann konsequent. Habe keine Zeit, das darf es nicht geben. Es ist Deine Gesundheit und ohne Behandlung wird es nur noch schlimmer.
Harro
Moin moin,
Zitat
doch leider hab ich für ein regelmäßiges Training kaum Zeit,

tja die wirst du dir aber nehmen MÜSSEN sonst gibt das Keinen,
tut mir leid das so zu sagen.
Es gibt keine Pillchen die so etwas beheben, du wirst dir die Zeit schon abknapsen müssen.

Liebe Grüße Harro winke.gif
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter