Hallo!
Ich habe vor kurzen einen doppelten Bandscheibenvorfall http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=50946 erlitten. Bis dahin war ich sportlich sehr engagiert (Kraftsport) und hoffe, dass ich dies Zukünftig vielleicht wieder diesen Sport ausüben kann. Im Moment habe ich so gut wie keine Schmerzen (Probleme machen mir nur die Verspannung im BWS-Bereich ...vermutlich auch das fehlende Training) und hatte gestern meine erste Sitzung beim Chiropraktiker (Erstbesprechung, Therapieplan, einrenken eines Brustwirbels, Kinesio Taping). Ab heute folgen 10 Sitzungen Orthospine mit anschließender Kontrolle. Danach beginnt die Physiotherapie. Nächste Woche habe ich auch noch einen Termin beim Orthopäden - Befundbesprechung und Überweisung für Physio. (amit kann ich mir wenigstens einen Teil der Kosten von der Krankenkasse zurückholen). Des weiteren war ich bei unserem Arbeitsmediziner - neuer Bürosessel,Höherstellung Bürotisch (wird auch noch vor Ort durch Mediziner kontrolliert).
Fragen die ich mir im Moment stelle:
Wer hat schon Erfahrungen mit Orthospine Liege gemacht? Sinnvoll oder nicht?
Ist Krafttraining nach einem Bandscheibenvorfall (ohne OP) wieder möglich (meine jetzt nicht für die Rehe, sondern für die Skelettmuskulatur) oder sollte davon lieber Abstand genommen werden bzw. andere Sportarten ausgeübt werden?
Was tun gegen Verspannungen...für Massage noch zu früh?
Was passiert eigentlich mit dem rausgerutschten Gallertkern? Trocknet dieser nur aus und wird kleiner oder verschwindet dieser ganz?
Was passiert mit dem gerissenen Faserring? Bleibt ein Loch oder wird dies verschlossen?
Befund MRT-LWS
Kleiner flacher subligamentärer dorsomedianer Discusprolaps im Segment L3/L4 mit Anulus fibrosus Fissur und geringgradiger Pellotierung des Drucksackes ohne Tangierung neuraler Strukturen. Deutliche Chondrose im Segment L4/L5 assoziiert mit einem kleinen flachen dorsomedialen Discusprolaps und konsekutiver geringgradiger Pellotierung des Duralsackes ebenfalls ohne Tangierung neuraler Strukturen.
Offenbar besteht ein Übergangswirbel – zur weiteren Abklärung ein Röntgen der gesamten Wirbelsäule bei klinischer Relevanz empfehlenswert.
Kein Hinweis auf Foramen- bzw. Vertebrostenose.
Danke im vorhinein für alle Antworten!
Mario