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Komplette Version Befund LWS wer kann ihn deuten ?

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Grauli57
Hallo!
Wer von euch traut sich an diesen MRT Befund heran ? Meine Beschwerden Taubheitsgefühl in der linken Hüfte, nach 50, 100 m geht es nur noch ganz langsam vorwärts. Es kommt aber jetzt fast immer, wenn das so bleibt sind keine Spaziergänge kein Urlaub mehr möglich ! Probleme beim Wasserlassen, ein richtiger Eckenbinkler ohne dem gäbe es eine nasse Hose. Beim Stuhlgang kommen schon einpaar Löffel mal allein, beim Husten, oder Blähungen. Die Toilette muss ich immer gründlich putzen das sprüht sicher richtig heraus. Selten kommt auch alles, Schuhe ausziehen, Strümpfe ausziehen, Hose ausziehen alles schon Routine.
Das rechte Bein ist sogar beim Reha Sport auf dem Gymnastikball eingeschlafen "taub" ? Zeitweise sind beim Autofahren beide Beine eingeschlafen. Beim Sitzen und Aufstehen Probleme, von Sofa öfter erst nach dem 3 Versuch möglich.
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Klinische Angaben: Z.n. Dekompression von L4/5, Lumboischiagie mit diffuser Hyposensibilität links.
Parameter: T2 sagittal transversal, T1 sagittal, STIR sagittal.
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Befund:
Regelrechte LWS-Lordose in Untersuchungsposition, Spondylosis deformans der LWS, Grund und Deckenplattveränderungen aller lumbaler Bewegungssegmente. Dehydration der lumbalen Bandscheiben. Unauffälliger Conusstand.

Breitbasige Protrusion in Höhe LWK 1/2
Im Segment LWK 2/3 und LWK 3/4 breitbasige flache Protrusionen, die die Wurzel L 3 und L bds. tangieren.
Im Segment LWK 4/5 breitbasige Protrusion und bilaterale Spondylarthrose mit Irritation von L4 bds. intraformainal.

Im lumbosacralen Übergang Gefügestörung mit Ventraldislokation von LWK 5 gegenüber SWK 1. Darüber hinaus breitbasige Bandscheibenvorwöbung sowie rechts paramedian gering nach cranial dilozierter BSV. Im Neuroramen wird die Wurzel L 4 bds, intraforaminal deutlich irritiert.

Beurteilung:
Deutliche Irration von L 5 bds. intraforaminal im lumboskraten Übergang und geringer auch von L 4 bds. inforaminal in Höhe LWK 4/5.

Danke euch schon im Voraus für die Antworten !
was geht hier überhaupt noch, wie weit ist der Rollstuhl eigentlich noch weg, das sind die Fragen die ich meinen Neurochirurgen am 5.4. stellen werde !!!
Die LWS ist nicht besser, nach Scheuermann, Rachitis und Osteoporose !!!
paul42
Hallo Grauli57

glaube nicht das dir noch viel Zeit bleibt. Bis zum 5.4 brauchst du aus meiner Sicht unbedingt ne zweite Meinung wenn nicht sogar eine zeitnahe OP
Blasen und Darmstörungen müssen eigentlich operativ sehr zeitnah angehen werden.
HAST DU ES IM VORFELD der Untersuchung den doc's gesagt? Wenn nicht dann ab ins KK.

Wer hat dich denn mit dem befund nach Hause geschickt.

Sorry, aber aus meiner Sicht ein No Go wie bisher...ich will dich nich auf den Tisch bringen aber ist es mit den Doc's so abgesprochen?rock.gif

mfg
paul42
Fabie04
Hallo Grauli57

Ich sehe es genauso wie mein vor Schreiber mach Dich so schnell wie möglich auf den weg ins KH.
Mit Deinen Symptomen ist nicht zu Spaßen bevor Du den Arzt nach dem Rollstuhl fragst solltest Du erst mal fragen was sie dagegen machen können.

Nur warte bitte nicht bis zum 05.04 rufe da an und sage den alle Deine Symptome mit der Blase und den Darm dann müsste das alles schneller gehen.

Gruß Fabie
Drücke Dir die Daumen.
andrea78
Hallo Grauli,

auch von mir ein "ab ins KH", so eine Blasen/Darmstörung wird extrem schnell zum Dauerzustand! Ich schreibe da aus Erfahrung. Leider.

Liebe Grüße und alles Gute,
Andrea
Jürgen73
Hallo Grauli,

Zitat
Probleme beim Wasserlassen, ein richtiger Eckenbinkler ohne dem gäbe es eine nasse Hose. Beim Stuhlgang kommen schon einpaar Löffel mal allein, beim Husten, oder Blähungen.


hast du das deinen Ärzten gesagt?

Das ist eigentlich ein OP Grund der innerhalb von 6 Stunden operiert werden muß.

Ansonsten könntest du lebenslang Probleme damit haben.

Hier sind einige Bandis die mit solchen Problemen zu kämpfen haben.
Grauli57
Hallo!
Erstmal danke für eure Antworten, aber ich habe die Probleme untenrum schon lange, den nach Scheuermann noch länger und die Rachitis von Anfang an.
Was auffällt ist wenn ich morgens zum Stuhlgang muss, dann sind die letzten Schritte die gefährlichsten das es in die Hose geht.
Das könnte ich nicht aufschieben !!!
Die Frau ist glaube ich jetzt gegen die die ganzen OP s, sie hat sicherlich auch Kinder aus dem Fachkrankenhaus für Orth. in ihrer Kindergartengruppe.

Der Orthopäde hatte was von beginnenden BSV gesagt und wir bekommen sie nicht schmerzfrei! Zum ersten mal war die Frau auf meinen Wunsch mit dabei.
Das mit dem Laufen ist immer noch so, nach 50 - 70 m geht es nur noch ganz langsam!!
MfG
Grauli57
Hallo!
Bin die Auflösung noch schuldig, das Taubheitsgefühl beim Laufen soll nicht von der LWS kommen. Die Probleme beim Stuhlgang und beim Wasserlassen auch nicht.
Aber mit der Zeit verstehe ich überhaupt nichts mehr, war ich doch im Oktober vorigen Jahres bei dem selben Neurochirurgen und hatte nach der Wartezeit eingeschlafene Beine.
Seine Aussage nichts da eingeschlafen "taub" was die nicht aufgeschrieben haben, haben sie wieder vergessen!
Nun habe ich aber noch eine konkrete Frage, habe meinen Morgenspaziergang gemacht das Taubheitsgefühl war da, aber nicht so schlimm das ich zum Stehen gekommen bin. Bin in der Küche und denke du musst auf Toilette "groß" vor der Tür hat es mich erwischt. Wo ordnet man sowas eigentlich ein, Durchfall ?
Das passiert nicht oft aber regelmäßig, es war viel flüssiger aber auch nicht dünner Stuhl.
Muss auch nicht ständig laufen, nur wenn sowas unterwegs passiert und man dann noch Bus fahren muss, blöd oder nicht?
Die Monstrumsbandage für die linke Kniescheibe trage ich selten, die scheuert das Knie auf.
- freue mich über jeden Ratschlag!!! -
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