Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Reizstrom

Bandscheiben-Forum > Konservative & IGeL Behandlungen
Lilinka
Hallo Ihr!

Seitdem ich seit ein paar Monaten mit zwei Bandscheibenvorwölbungen, die an jeweils beiden Seiten den Nerv ärgern, zu tun habe, fühlt sich ein Teil meiner rechten Hüfte immer mal wieder so pelzig/taub an. Das war am Anfang mal über einen längeren Zeitraum, ging dann weg.

Heute morgen war ich wie jeden Morgen beim Arzt, bei dem ich täglich einmal an das Reizstromgerät angeschlossen werde. Normalerweise werden alle 4 Elektroden an Rücken und Po gesetzt, aber da ich sagte, dass ich seit gestern auch Schmerzen im Bein habe, änderte die Sprechstundenhilfe das Programm und setzte eine Elektrode direkt auf meine Hüfte.

Seit der Behandlung ist meine Hüfte wieder taub.

Was meint Ihr?
Soll ich das Programm lieber wieder ändern und die Dinger wieder in den Rücken setzen?
Ist es bei Ischas-Beschwerden gut, eine Elektrode direkt aufs Bein zu setzen?
Warum ist meine Hüfte taub? WEil der Nerv da rumtobt? schulterzuck.gif

Grüße
Lilinka
Mellimaus21
Hallo Lilinka

ich halte davon beim Arzt eigentlich gar nichts. Wenn macht sowas bei mir der Physiotherapeut der da auch neben sitzt und den Strom rauf und runter regeln kann, wenn es unangenehm wird.
Aber ich behaupte ein TENS Gerät für zu Hause tut es genausogut und kann auch angewendet werden wenn man es möchte.
Frag doch mal nach Elektrotherapie beim Physio oder auch nach einem TENS Gerät

Lilinka
Elektrotherapie beim Physio bekomme ich nicht, weil eben sowohl mein Neurochirurg als auch meine Hausärztin so ein Gerät in der Praxis haben. Das ist einfach eine Kostenfrage bei denen denke ich zwinker.gif
Mellimaus21
Na ja eben, wenn die eine Rezept ausstellen verdienen die ja nichts mehr an dir zwinker.gif
Ich bin da aber ein gebranntes Kind. Ich hatte 2009 Elektrotherapie bekommen und obwohl mein Physio danaeben saß und sofort runtergedreht hat als ich gesagt habe wird heiß, hatte ich eine Brandblase im Durchmesser einer Zigatrette am Knie smhair2.gif
Nadem die aufgegangen war hatte ich da 3 Monate ein 5mm tiefes Loch bis es endlch mit Narbe verheilt ist.
Seitdem bin ich bei Elektrotherapie in Eigenanwendung sehr skeptisch wen ich sowas höre ..
violac01
Hallo Lilinka udn ihr anderen Beingeplagten,

Zitat
Ist es bei Ischas-Beschwerden gut, eine Elektrode direkt aufs Bein zu setzen?


ja, sicher nicht verkehrt... ich habe es auch so bekommen und zu Hause mit TENS auch so gemacht, da aber mehr als Schmerzbekämpfung (habe es monatelang aufs Bein geklebt).

Was ihr übrigens auch mal ausprobieren könnt, wenn ihr es verschieben bekommt (und dann müsst ihr noch Praxis suchen die so was hat oder im KH ind er Physioabteilung mal nachfrag, die machen so was ja auch mbulant), sind Stanger Bäder..... da ist Strom in der Badewanne und durchfließt den Körper, dadurch soll wohl auch alles angeregt/ bearbeitet werden... hatte ich bei der Reha.... vielleicht hat das ja meinen Nervenschmerz dann endlich beruhigt? schulterzuck.gif Ihr wisst ja, man macht so viel... aber neulich las ich von einer Forumsbeteuerin davon, das sie das empfiehlt und da habe ich mich erinnert und dachte: vielleicht war es ja das, was den Nerv beruhigt hat.

Melli: keine Angst, da wird man nicht umgebracht zwinker.gif oder verletzt (ist ja ein Ding , was dir da passiert ist), es sind ganz geringe Ströme, man spührt nur ein angenehmes Kribbeln und bestimmt auch selbst wie hoch gedreht wird. Also hier bitte keinen Eigenversuch zu Hause mit Fön starten, sonst arschtritt.gif geht es tödlich aus zwinker.gif

LG violac
falco
Hallo,

als Alternative zum Stanger-Bad gibt es auch das Vier-Zellen-Bad. Das sind 2 Becken für die Arme, zwei für die Beine, in die ebenfalls Strom geleitet wird.

Wurde bei mir schon in der Klinik nach OP und dann in der Reha gemacht (nur Beine, also eigentlich Zwei-Zellen-Bad) und ich empfand es als angenehm. Kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber meiner Meinung nach hat es das Taubheitsgefühl gelindert, Schmerzlinderung eher nur während der Anwendung und kurz danach.

Aber einen Versuch ist es vllt wert, wenn es der Doc verschreibt - schaden kann es bestimmt nicht!

Alles Gute!
Lilinka
Huhu!

Hm mal sehen, ob es hier in der Nähe eine Praxis gibt, wo sowas durchgeführt wird. Ich werde mal meinen NC danach fragen, wenn er aus dem Urlaub wieder da ist. Nur glaube ich auch nicht, dass er mir noch sowas verschreiben kann, weil ich bereits 3 KG Rezepte hatte- oder zählt so etwas extra?

Naja ansonsten ist ja zumindest eine Reha beantragt. Wenn die mal bewilligt wird, hab ich ja vielleicht dort gute Chancen auf solche Bäder.

Liebe Grüße
Lilinka
Harro
Moin moin Lilinka
Zitat
weil ich bereits 3 KG Rezepte hatte- oder zählt so etwas extra?

Stangerbäder zählen zu den verordnungsfähigen Heilmitteln sind also in den 3 Rezepten
mit drin.
Es gibt aber immer Ausnahmen "Verordnungen ausserhalb des Regelfalles"

Einfach mal die Boardsuche benutzen. zwinker.gif

Liebe Grüsse, Harro winke.gif
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter