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Komplette Version Bandscheibenvorfall L5/S1

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Bandi24
Hallo Leidensgenossen

Ich habe vor ca 2 Monaten sehr starke Rückenschmerzen(ich konnte nicht mehr normal laufen und schon ein Gang zum Supermarkt war die reinste Qual) bekommen und bin zum Orthopäden gegangen . Dort wurden Röntgenaufnahmen gemacht und der Arzt teilte mir mit , dass ich die Muskulatur im Lendenwirbelbereich aufbauen muss und , dass ein Risiko für einen Bandscheibenvorfall besteht .Außerdem wurden mir noch Einlagen und Akupunktur verschrieben .
Kurz nach dem Besuch gingen die Schmerzen weg , ich holte meine Einlagen ab und sagte die Akupunktur Termine ab .
Ca 1 Woche später hatte ich starke schmerzen im linken Bein und meldete mich bei Kieser für eine Medizinische Kräftigungstherapie an . Ich habe erst nicht realisiert , dass es sich um Schmerzen handelt die ins Bein ausstrahlen .Ich dachte es würde an den Einlagen liegen . Als die schmerzen einen Monat später immer noch unverändert waren habe ich schon an einen Bandscheibenvorfall gedacht , wollte dies aber nicht Wahrhaben , weil ich erst 24 bin .
Beim MRT bekam ich die Diagnose Bandscheibenvorfall L5/S1 mit Druck auf die Nervenwurzel S1 links .
Die Neurochirugin bei Kieser meinte es wäre ein großer BS , der eventuell operiert werden müsste . Mein Orthopäde meint auch , dass man eine OP nicht ausschließen kann .
Mir wurde eine Physiotherapie und ein Lumbotrain verschrieben . Bei Kieser mache ich weiter die MKT und werde ab sofort 2 mal die Woche schwimmen gehen .
Der Orthopäde meinte , dass es bei der MKT besser wäre auf mehr Wiederholungen zu machen als ein hohes Gewicht zu verwenden , aber genau das ist ja erforderlich um die Muskulatur zu stärken .
Seit 2 Tagen sind die Schmerzen etwas zurückgegangen , aber das ganze läuft jetzt schon seit 7 Wochen und ich habe gelesen , dass man nach 6 Wochen über eine OP nachdenken sollte . Hier im Forum schreiben einige man sollte ein halbes Jahr warten . Was stimmt denn jetzt ?
Die Schmerzen sind jetzt erträglicher , aber ich nehme ab und zu Diclofenac Pillen . Wenn ich länger gesessen habe tut das Aufstehen immer ziemlich weh . Glücklicherweise kann ich seit 2 Tagen auch wieder schneller laufen . Ich werde jetzt das ganze Programm durchziehen und hoffe das es was bringt , denn eine OP will ich auf jeden Fall vermeiden .
Wie sieht es mit Akupunktur als Schmerztherapie aus ? Hat da jemand Erfahrungen ?
Gibt es noch mehr Möglichkeiten die Genesung zu beschleunigen ?

Miriane
Hallo Bandi,

du hast die ganze ZEI die MKT durchziehen können. Das klingt doch gar nicht schlecht. Ich hätte das nicht gekonnt. Und ich hatte einen eher leichten Verlauf. Es gibt viele BSV geplagte, die sich kaum bewegen können in der Akkutphase.

Entscheide dich bloß nicht vorschnell für eine OP.

Sofortige OP ist eigentlich nur angesagt bei

۰ Cauda Syndrom, d.h. Blasen oder Mastdarmstörung
۰
۰ Fußheber- oder Fußsenkerparese, also täglich schauen, ob Zehenstand und Hackengang funktionieren

Außerdem sollte über eine OP nachgedacht werden bei

۰ Therapieresistenz der konservativer Behandlung bei anhaltender
Schmerzsymtomatik oder kürzeren schmerzfreien Intervallen

Bie 7 Wochen kann man noch nicht von Therapieresistenz sprechen. Und es ist ja eine Tendenz zur Besserung zu erkennen.

Also 3 -6 Monate solltest du dir schon Zeit geben.

Und es ist auch gar nicht so ausschlaggebend wie groß dein BSV ist, es werde Menschen behandelt, keine MRT Bilder. Nur leider vergessen manche Ärzte das.


Überanstrenge dich aber mit der MKT nicht, dein Nerv ist entzündet und muß sich erholen.
Muskelaufbau kommt später dran.
Ich bin mit Schmerzen nur spazierengegangen und hab ein bißchen Krankengymnastik gemacht.

Ich würde die Diclo auch regelmäßig nehmen (mit Magenschoner), denn die wirken entzündungshemmend.

sitzen ist übrigends sehr schlecht beim BSV und du solltest so wenig sitzen wie möglich, ist nicht einfach, aber man wird erfinderisch.

Ich hab mir sogra einen Stehtisch zum essen ins Wohnzimmer getellt.

LG
Discothek
Hallo Bandi24,

Zitat
mit Druck auf die Nervenwurzel S1 links .


Wenn er wirklich wörtlich Druck gesagt hat, ist dieser Rat von Miriane ganz, ganz wichtig:

Zitat
täglich schauen, ob Zehenstand und Hackengang funktionieren


Vor allem auf die Nervenwurzel S1, also die Fußsenkerfunktion, die von ihr gesteuert wird, solltest Du gut achten: es ist alles o.k., so lange Du einbeinig problemlos in den Zehenstand hochkommst. Man merkt es auch oft beim Gehen, daß man nicht vernünftig abrollt, die Ferse also quasi am Boden klebenbleibt. Fatal ist, daß dei Beinschmerzen oft in dem Moment nachlassen, wenn die Lähmung anfängt.

Wenn Dir da was komisch vorkommt --> zum Neurochirurgen.

Daß man mit einem schweren BSV im Segment L5/S1 noch ganz gut mobil ist, ist typisch und liegt an der Anatomie dort unten. Ich hatte eine Lähmung des Fußsenkers und habe nicht mehr abrollen können, aber Rückenschmerzen hatte ich keine.

Alles Gute, Disco
violac01
Hallo,

ich kann mich nur den beiden Vorschreibern anschließen.

Auch ich hatte einen großen BSV und fast 5 Monate gewartet bis ich mir sicher war, dass eine OP nicht mehr notwendig sein wird.

Solange alles ohne Lähmungen bleibt (Disco hat es geanu beschrieben) lass dich nicht operieren, da du da auch keien Garantie auf Schmerzfeiheit hast. Wenn sich Narbengewebe bildet wirst du die Schmerzen dein lebenlang nicht mehr los...also lieber Geduld.

Miriane hat ja alles aufgezählt..... wann eine OP notwenig ist und wann nicht.

Die Ärzte operieren zu schnell und du musst da schon selber sicher sein, dass du das nicht willst. Lies mal ein bischen im Forum die anderen Beiträge, da bekommst du einen guten Überblick.
Viele Veröffentlichungen der Presse in diesem Jahr haben erwähnt, dass über die Hälfte der Rücken OP in Deutschland nicht notwendig waren. Es geht da wohl auch um wirtschaftliche Interessen zu Gunsten der Ärzte.

BSV bilden sich in der Regel von alleine zurück! Es dauert nur oft etwas länger.

Jetzt nicht mehr schwer heben, nicht verdrehen und af einen gearden unteren Rücken achten. Tagsüber wenn möglich immer mal kurz hinlegen zur Entlastung des BSV. Ganz wenig Gewichte beim MTT, damit sich nicht noch mehr vom BSV rausdrückt.

Was kann man noch machen: mal nach PRT Spritzen fragen, die wirken gegen die Entzündung des Nerves (daher die Schmerzen im Bein) und trocknen den BSV sozusagen aus.

Wenn du noch Fragen hast oder sich etwas verändert schreib uns ruhig.

LG violac
marquez
Hallo Bandi,

EBEN..... NICHT vorschnell eine OP!!! Denk immer daran: mein arzt hat mir immer einen Satz gesagt den werde ich nie vergessen: "Eine operierte Bandscheibe ist eine ledierte Bandscheibe" d.h. sie ist automatisch auch wieder anfälliger und instabiler. Es ist ja logisch wenn ich auf einer Seite was wegschneide hat sie dort nicht mehr so viel halt. Denk dabei mal an den schiefen Turm von Pisa. der steht zwar noch aber bei den Fundament mußten sie schon einige male nachbessern. biggrin.gif Bei mir hat es auch sehr lange gedauert (mein 2. BSV) es waren 13 Monate bis die schmerzen (oberschenkel und Bein) weg waren.

Das Brauch alles bis das vom Körper abgebaut werden.

Probiere auf jedenfall die von violac Vorgeschlagenen PRT-Spritzen (hören sich böse an, sind aber halb so wild) und helfen den meisten zumindest die "Schmerzbrücke" aufrechtzuerhalten bis der Bandscheibenvrfall sich wieder ein wenig zurückbildet und kaum bis keine Schmerzen mehr verursacht.

Lasse dich auch auf jedenfall Medikamentös einstellen (schmerzmittel in Kombination mit entzündungshemmenden Tabletten sind hier der richtige weg) --sprich arüber mit deinem Arzt... Lebe NICHT mit den schmerzen... sons besteht die Gefahr das sich ein "Schmerzgedächtnis" bildet und/oder deine schmerzen chronisch werden.

Auch wenn du denkst: So viele Pillen das kann doch gar nicht gut sein!! ab jetzt für immer?rock.gif NEIN, eben nur so lange der BSV probleme macht. Es ist ja nicht für immer. Vergess aber den Magenschoner bei den vielen tabletten jedoch nicht. Bei mir hatte das bei meinen 2. BSV durch Säureüberproduktion zu einer Speiseröhrenentzündung geführt (nicht schön sowas).

Nehme jetzt deshalb alle 2 Tage eine Omeprazol morgens eine halbe stunde vor er ersten Mahlzeit. Die halbe Stunde hierbei ist wichtig weil Omeprazol 20mg den Magen auskleidet und so die Magensäureproduktion unterdrückt. Ranibeta haben mir weniger geholfen weil diese die Magensäure "nur" binden.... aber bei jeden hilft ja bekanntlicherweise was anderes.

Gute Besserung, halte durch und Kämpfe noch nen bissi.

Grüße marquez

Discothek
Hi Bandi und marqez,

Zitat
"Eine operierte Bandscheibe ist eine ledierte Bandscheibe" d.h. sie ist automatisch auch wieder anfälliger und instabiler.


Das muß man etwas differenzierter sehen: auch eine konservativ geheilte *Bandscheibe* hat nach dem BSV einen Schaden weg, hat Kernmasse verloren, ist niedriger und mußte Ersatzbindegewebe im Faserring bilden und wird nie wieder so sein wie vorher.

Aber: nach einer OP, insbesondere wenn dabei Muskeln und Bändern durchschnitten wurden, was je nach OP-Methode mehr oder weniger sein kann, ist der Halteapparat um *das betroffene Segment* herum geschädigt und kann instabil werden, wenn man nicht durch Training etwas dagegen tut. Hier liegt der Vorteil im konservativen Vorgehen, wenn es irgendwie möglich ist.

Alles Gute,
Disco



Sab
Hallo,


zu den Schäden, die bei OPs entstehen können , möchte ich auch noch mal auf die Faszien hinweisen. Verklebte oder zerstörte Faszien können höllisch weh tun und regenerieren sich nur sehr bedingt. Und ja, es gibt leider auch viele Operateuere auch sehr handfeste finanzielle Gründe, um Rückenops zu empfehlen.

LG

Sabine
Bandi24
Danke für eure Antworten .

Zitat
du hast die ganze ZEI die MKT durchziehen können. Das klingt doch gar nicht schlecht



Also am Anfang wars wirklich hart . Ich habe eigentlich keine so großen Rückenprobleme gehabt nur halt die Ischialgie hat mir mit starken Schmerzen in linken Bein zu schaffen gemacht .
Bei der MKT merkt man schon eine deutliche Steigerung was das Gewicht und die Ausdauer angeht . Ich habe auch wenn die Trainerin das Gewicht erhöht hat nicht mehr Scherzen gehabt(leider auch nicht weniger) . Unmittelbar nach der Trainingseinheit habe ich verstärktes kribbeln im Bein aber das Vergeht nach ein paar Minuten .

Zitat
sitzen ist übrigends sehr schlecht beim BSV und du solltest so wenig sitzen wie möglich


Leider arbeite ich nur im Sitzen am Laptop . Aber ich stehe regelmäßig alle halbe Stunde auf und laufe mal rum und ich trage das Lumbotrain umd die LWS zu stabilisieren . Außerdem habe ich mir einen sehr guten Stuhl von Topstar geholt um rückenschonend zu sitzen . Ich hoffe das Sitzen ist Ok trotz BSV . Abends lege ich mich jetzt immer auf die Couch wenn ich Fernsehen schaue .


Zitat
Wenn er wirklich wörtlich Druck gesagt hat, ist dieser Rat von Miriane ganz, ganz wichtig:


Der Befund lautet wie folgt : "Bei normalweit angelegtem knöchernem Spinalkanal zeigt die Bandscheibe im Segment L5/S1 bei Höhen-und Signalverlust ein pathologisch linkslaterales Vorspringen intraspinal mit einem subligamentären Überhang nach caudal und Druck auf die nach dorsal deviiert S1- Nervenwurzel links .In den anderen Etagen keine Fremdstrukturen" .

Beurteilung :
Linkslateraler ,subligamentär nach links caudal sequestrierter BSV L5/S1 mit Druck auf die Nervenwurzel S1 links .


"Linkslateraler , subligamentär nach links caudal sequestrierter Bandscheibenvorfall L5/S1mit Druck auf die Nervenwurzel S11 links"
Miriane
Hallo Bandi,

bist du im moment krank geschreiben, oder gehst du arbeiten?

LG
Bandi24
Also der Arzt hätte mich natürlich krank geschrieben , aber da ich Freiberuflich arbeite ist das nicht notwendig gewesen .
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