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Komplette Version MRT LWS

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Charlie
Hallo zusammen wink.gif

Ich bin neu hier und habe eigentlich seit ich denken kann regelmässig Probleme mit meiner LWS.

Nun durfte ich erstmalig zur MRT und mein Hausarzt hat das Ergebnis kruz am Telefon mit mir besprochen und mir quasi eine gelbe Karte gezeigt: Das Alter meiner LWS würde meinem tatsächlichen Alter von 40 / weiblich vorauseilen und ich müsse dringend was tun.
Zur endgültigen Besprechung beim richtigen Orthopäden habe ich aber erst einen Termin in 6 Wochen bekommen (typisch Kassenpatient), von daher aber ich jetzt mal das MRT abgetippt und setze es hier rein. Über das obige Lexikon habe ich mich versucht, aber ich finde bei weitem nicht alle Begriffe...

Wenn mir also jemand in etwa sagen kann, was da so auf mich zu kommt in Sachen WS, wäre ich sehr dankbar!!!

Und hier ist der Bericht:
MRT der LWS:

Befund: Klinische Angaben: Progrediente LWS-Beschwerden

MRT-LWS Dedizierte Wirbelsäulenspule
Sagittale transversale soronare Akqusition T1—Wichtung T2-Wichtung einschliesslich Fettsättigung
Turbospinecho Technik nativ

Leicht abgeflachte LWS-Lordose, keine skoliotische Fehlhaltung. Erhaltenes lumbales vertrebrales Alignement

Normale Wirbelkörperhöhe, nur leichte degenerative osteophytäre Randkantenappositionen. Regelrechtes vertrebrales Markraumsignal bis auf einzelne Wirbelkörperhamangiome.

In den cranialen LWS-Segmenten unauffällige Darstellung der Diskus intervertebralis; dort kein Nachweis einer degenerativen diskogenen bzw. ossären Spinalkanalstenosierung. Neuroforameneinengung.

In L3-L4 bis L5-S1 Chondrosis intervertebralis mit flachen breitbasigen subligamentären dorsalen Diskusvorwölbung ohne Nachweis einer relevanten diskogenen Stenosierung der Neuroforamina bzw. des Spinalkanals. Initial degenerative Verbreiterung der Artikulationsflächen der Facettengelenke insbesondere L3-L4, L4-L5, L5-S1

Normale genuine Weite des lumbalen knöchernen Spinalkanals. Conus medullaris, Cauda equina unauffällig

Normale Darstellung auch der miterfassten paravertrebralen Weichteile. Keine pathologisch entzündliche T-2 Signalanhebung entlang der Iliosakralfugen.

Beurteilung:
Initiale Chrondosis intervertebralis, leichte Spondylose in L3 L4 bis L5-S1 mit leicht foraminal betonten Diskusprotrusionen sowie initialen Spondylarthrose. Keine signifikante degenerative diskogene bzw. ossare lumbale Spinalkanalstenosierung, Neurotorameneinengung. Kein Prolaps
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Ich danke schonmal für Antworten!!!

Charlie


Charlie
Guten Morgen!

Ich nochmal. Insgesamt 35 Personen haben bei mir reingeschaut, geantwortet hat jedoch keiner. Hab ich was falsch gemacht oder erwarte ich zuviel? Habe leider keine Ahnung.
Möchte auch kein Expertenurteil, sondern nur ne grobe Übersicht, ob es wirklich schlimm ist oder ich mir einfach zuviele Sorgen mache....

Danke,
Charlie
Sab
Hallo,



ich finde den Befund nicht besonders tragisch, aber das ist auch überhaupt nicht wichtig. Nach meiner Meinung werden MRTs völlig überbewertet; man kann ein grauenvolles MRT haben und totzdem keine Beschwerden und umgekehrt geht es genauso. Das MRT allein sagt nicht viel aus. Die eigentlich spannende Frage ist doch, was für Beschwerden hast Du und was hast Du bisher versucht, dagegen zu tun ? Und zwar auf konservativem Wege ? Und da kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung Dir angepasstes Rückentraining plus Sport empfehlen. Bewegung ist bei Rückensachen das allerwichtigste, ohne Bewegung geht es nicht.

Gute Besserung

Sabine
LivingMile
Hallo Charlie,

ich glaube die meisten sehen es wie Sabine und auch ich. So einen Befund wünschte ich mir...

Du hast eine leichte Skoliose mehr nicht! Keinen Vorfall, keine Abnutzungserscheinungen etc. Also wirklich ab zum Sport um die Muskulatur zu stärken.

Deine wahrscheinlichen Schmerzen kommen echt nur von den Muskeln. Das heißt große Chancen bei regelmäßiger richtiger Bewegung (zeigt dir dein Physio) wird alles wieder gut. Deshalb nur die gelbe Karte vom Doc! Bisher nix, doch wenn du nichts tust dann könnte etwas entstehen. Dein Körper signalisiert dir etwas.

Du kannst dich einfach nur glücklich schätzen.

Alles Gute für dich

Ina
josie
Hallo Charlie!
Von L3-S1 hast Du Bandscheibenveränderungen in Form von einer Gewebealterung (Chond. Intervertebralis) mit flachen Vorwölbungen, die Zwischenwirbellöcher (Neuroforamina) und Spinalkanal nicht einengen, es gibt also keinen Kontakt zur Nervenwurzel.
Die Gelenkflächen der Facetten sind deg. verändert (Spondylarthrose)
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.
k.rumsch
Lässt sich eher kerngesund lesen, ist doch was Feines. Für diesen Zettel würden sich hier einige nen Finger abschneiden.
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